abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoair FS 300 FS Sensoren Abluft, Zuluft, Fortluft, Außenluft vertauscht

Hallo zusammen,

 

leider ist mir jetzt nach den ersten heißen Tagen aufgefallen, dass die Wohnung nachts nicht wirklich etwas abkühlt habe ich mich in den Bypass eingelesen und mir die Regeln angeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass Abluft, Zuluft, Fortluft, Außenluft vertauscht sein müssen und daher der Bypass nicht greift.

 

In den angehängten Screenshots von heute morgen sieht man sehr gut, dass Temperatur Außenluft mit 26,4° am wärmsten ist, während Temperatur Abluft mit 18,8° am kältesten. Das müsste ja genau anders herum sein, insbesondere zeigt der Wärmepumpen Außentemperatursensor 19,5° an.

 

Leider gab es bei der Installation der Lüftungsanlage einige Probleme und unteranderem wurde die Anlage falsch herum eingebaut. Zuluft und Abluft vertauscht, so dass im Bad die Zuluft ankam. Deshalb wurde die Anlage um 180° gedreht und ich vermute, dass sie nicht mehr richtig eingestellt wurde. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass die Anlage über die Sensorik alles selbst erkennt. Naja der "Fach"-Betrieb hatte wirklich nicht viel Ahnung von den Viessmann-Geräten und ich finde ihn auch nicht mehr auf der Fachpartnersuche. 

 

Wie bekomme ich nun wieder hin, dass die Sensoren die richtigen Temperaturen anzeigen, damit der Bypass funktioniert?

 

 

 

 

Screenshot_20240502-090841.png
Screenshot_20240502-090856.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Bigdog71,

 

ja, hier scheint die Richtung nicht korrekt angegeben zu sein. Nach dem Drehen hätte noch zwingend eine Neuinbetriebnahme am Gerät durchgeführt und dabei die Richtung vorgegeben werden müssen. Zudem sollten auch nochmal die Einstellungen der Tellerventile abschließend geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bigdog71,

 

ja, hier scheint die Richtung nicht korrekt angegeben zu sein. Nach dem Drehen hätte noch zwingend eine Neuinbetriebnahme am Gerät durchgeführt und dabei die Richtung vorgegeben werden müssen. Zudem sollten auch nochmal die Einstellungen der Tellerventile abschließend geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon bei meinem Generalunternehmer nachgefragt und hoffe dass dementsprechend zügig die Anfrage bei Viessmann bezüglich einer neuen Inbetriebnahme gestellt wird. Schade dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt dem Viessmann-Service direkt als Endkunde anzufragen. 

 

Viele Grüße 

 

Matthias 

Du musst dich dafür immer mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren