abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS Aktivkohlefilter + Bypass Regelung

Hallo zusammen, 

 

wir haben die Vitoair FS in unserem Neubau verbaut bekommen. Eingestellt ist diese von 06:00 - 22:00 Nennleistung (Stufe 3) und 22:00  - 06:00 reduzierte Leistung (Stufe 2). 4x Klimasensoren

 

Soweit so gut. Zur Anlage haben wir folgende Problemstellungen:

 

1. Jetzt fangen unsere Umliegenden Nachbarn Ihre Kamine wieder zu nutzen. Nur leider zieht unser Anlage den Verbrennungsgeruch ins Haus.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Wird ein Aktivkohlefilter angeboten? Aktuell ist im Zuluftkanal ein ViPure F7 Filter eingesetzt.

 

2. Nach der letzten Wartung Ende Juni (Versuch, Vitotrol 300-E mit der Anlage verbinden, leider ohne Erfolg) öffnet der Bypass nicht mehr. Bsp. Außentemp. 18-19 Grad, Innen 27 Grad . Für mein Verständnis sollte der Bypass aufgehen.

Vor Wartung ist der Bypass täglich / Abends ca. ab 22:00h geöffnet. Kann ich hier selber was einstellen? In der ViCare und im ViGuide scheint alles normal zu sein.

 

Vielen Dank 

Daniel

3 ANTWORTEN 3

Hallo DanielH,

 

einen Aktivkohlefilter haben wir das Lüftungssystem nicht im Angebot. 

 

Die Bypassbedingungen sind folgende.


Alle Temperaturbedingungen müssen stimmen:

Temperatur Abluft > Temperatur Abluft Soll + 1K Hysterese
Temperatur Abluft  > Temperatur Außenluft + 3K Hysterese
Temperatur Außenluft > Temperatur Außenluft min.  7,5 °C  (min. Temp 6,5 °C plus  1K Hysterese) 
fällt die Temperatur bei geöffneten Bypass auf 5,5 °C  (min. Temp 6,5 °C minus 1K Hysterese) wird er geschlossen

 

Alle äußeren Bedingungen müssen erfüllt sein:

Nachdem der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb aktiv war, wird der Bypass für 24h gesperrt.
Ist der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb länger als 24h inaktiv, kann der Bypass sofort geöffnet werden. Sollte er in den Kühlbetrieb wechseln, werden die 24h aufgehoben.
Die Ventilator-Vorlaufzeit beträgt mindestens 600 Sekunden.
Nachdem das Vorheizregister gearbeitet und abgeschaltet hat, müssen mehr als 600 Sekunden abgewartet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bedingungen hatte ich mir zuvor mal nachgelesen.

 

Aber zum Wärmeerzeuger, woher weiß die Vitoair dass die Wärme/Kühlfunktion aktiv ist?

Meine Anlage ist nicht mit der Heizung direkt verbunden (leider technisch Bedingt, dafür soll der Vitotrol 300-E noch eingebunden werden)

Heizung: Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16

Hallo DanielH,

 

wenn das Lüftungsgerät nicht mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist, greifen diese Punkte nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren