abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch des Ölbrenners Vitola-biferral

Hallo,

wir haben eine Ölzentralheizung Vitiola-biferral Typ VEI mit Nennwärmeleistung 18.21 kW Baujahr 1991 im Einsatz - bisher völlig problemlos (nur Heizung, keine WW-Aufbereitung). Ölbrenner hat Herstell-Nr. 721830755020.
Leider gibt es jetzt Schwierigkeiten mit der Anlage. Der Pumpenantrieb macht deutliche Lagergeräusche und auch der Brenner selbst hört sich lt. unserem Heizungstechniker nicht normal an. In den letzten Wochen verrußt der Brenner und er Kessel ständig - mit starker Geruchsbelästigung und total ineffizientem Betrieb. Die Heizung haben wir jetzt abgeschaltet. Der Heizungstechniker rät zu einer Neuanschaffung.
Die Planungen für eine neue Heizung laufen nun an. 
Meine Frage ist: Kann ich als Zwischenlösung, bevor ich eine neue Anlage habe, den vorhandenen Kessel mit einem gebrauchten Brenner von einer Viessmann Vitola-uniferral NEA 22 Baujahr 1993 (Hersteller Nr. des Ölbrenners 7218622300031100) betreiben ? Wenn ja, was muss beachtet werden
Vielen Dank vorab

2 ANTWORTEN 2

Wenn man den auf das Minimum drosselt, sollte es gehen.

 

Der Heizungstechniker rät zu einer Neuanschaffung.

Wieder eine Ölheizung?

Vitiola-biferral  ist eigentlich "unkaputbar" 

Warum macht du da nicht einen neuen  Vitoflame 300 Austauschbrenner oder einen Weißhaupt dran?

 

VG 

 

Hallo @Rudi_Angi 

 

Zur Brennerbaugruppe gehört hier auch eine Kesseltür mit Isolierring, laut ETAPP haben die Brenner 7218307 und 7218622 nicht die gleiche Kesseltür.
Für den Einbau eines neuen Brenners bräuchte ich eine neue Kesseltür.

 

VG