abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Flamrohr verrusst

Hallo ich bin neu hier und habe an meiner Heizung (vitoladens300-c 752164030448104 ) bj 2013 folgenden Fehler: f 3

Nach dem der Heizungs monteur die Wartung gemacht hat. 

Verrusst alle 3-4 Tage das flammrohr

Immer an der selben Stelle.  Es bildet sich immer eine Art oilkruste in gleicher Größe und Form.  Optisch wie ein Halbmond.  Wenn die Kruste zu groß wird ,erfolgt die Fehlermeldung f3 . 

Nach Entfernung der Kruste kann die Heizung wieder in Betrieb genommen werden.   Unsere Heizungs Fachfirma  meinte sie haben alle Werte richtig eingestellt und man müsste dann den vissmann Kundendienst beauftragen was mit erheblichen Kosten verbunden wäre.  

Vielleicht kann man uns hier weiterhelfen.  Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe 

Viele Grüße aus dem Bergischen Land  Udo 

26 ANTWORTEN 26

Hallo aufmerksame viessmann communnity 

Heute habe ich wieder den Brennraum geöffnet und kontrolliert ob der Austausch der Dralleinrichtung der Schlüssel zum Erfolg war. 

Das flammrohr war diesmal frei von Verkrustung, alles bestens.  Mein persönliches Fazit der Austausch vom Mischerdeckel und der Dralleinrichtug  war die Ursache der Verkrustung im flammrohr. Ich  hätte nie gedacht das eine Fachfirma diese Fehler übersehen konnte. Ich werde diese Firma nicht weiterempfehlen und nicht mehr beauftragen mit der Wartung.  

Mein besonderer Dank nochmal an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben und so wertvolle Tipps zur Behebung der Ursache gegeben haben.  

20220213_150700.jpg

  •  mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land  Udo 

Ps . Ich denke man kann dieses Thema  für beendet erklären.!! 

Hallo Udo,

vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass Deine Heizung wieder einwandfrei läuft. 

 

Viele Grüße, Jan

Top-Lösungsautoren