abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörpertemperatur

 

 

Rainer Pausch <rainer.pausch@gmail.com>

 

 

Mi., 1. Mai, 18:44 (vor 13 Stunden)
  
an customer-care
 

 

 
 
 
Ich bewohne ein Haus, in dem eine Ölheizung Viessmann Vitola 200 mit MAN-Brenner, Baujahr ca. 1999/2000, installiert ist.
 
Es tritt folgendes Problem auf. Wenn ich länger verreist bin, nutze ich die Urlaubseinstellung. In diesem sehr kalten April war bei Rückkehr das Haus sehr ausgekühlt, obwohl ich die Rückkehr zwei Tage früher eingegeben hatte.
 
Leider gelingt es mir auch nach eingehendem Studium der Bedienungsanleitung nicht, die Heizung für ein paar Tage auf erhöhte Temperatur einzustellen. Ich vermute, dass dies mit der Einstellung "Partybetrieb" möglich ist.
 
Falls diese Funktion verfügbar ist (kurzzeitig sehr hohe Heizkörpertemperatur im Wohnraum, auch bei sommerlichen Außentemperaturen wie derzeit), bitte Schritt-für-Schritt-Erläuterung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die untere orange- rote Klappe nach unten klappen. Da hast den Ein- und Ausschalter und die Schornsteinfegertaste. Ist eine kleine Leiter aufgedruckt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das ist vor allem von der Regelung abhängig. Und ist diese witterungsgeführt, hat die sicher auch die Einstellung, dass ab 20°C Aussentemp. die Heizung abschaltet.

Was man hier machen kann: Den Kessel mit der Schornsteinfegerfunktion hochheizen lassen und natürlich die Thermostate öffnen. Hier wird die ganze Regelung sozusagen übergangen und der Brenner wird nur noch vom Kesselthermostat gestoppt.

Ja vielen Dank! Nur leider finde ich die "Schornsteinfegerfunktion" an meiner Heizungssteuerung nicht ...

Welche Regelung ist denn verbaut?

Regelung leider ohne Typbezeichnung. Siehe Foto anbei.

Viessmann Regelung.jpg

Die untere orange- rote Klappe nach unten klappen. Da hast den Ein- und Ausschalter und die Schornsteinfegertaste. Ist eine kleine Leiter aufgedruckt.

Gefunden! Super, dankeschön. Schönes Wochenende!

Top-Lösungsautoren