abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungstausch erforderlich

Hallo Zusammen, 

 

wir sind an einem Hauskauf dran, in dem Haus ist eine aus dem Baujahr 2005 verbaute VITOLA 200 (Seriennummer: 7198532705081105) mit Speicher Wasserwärmer (Seriennummer: 7197730702842106) 

mit einem Weishaupt Brenner verbaut. 

Wann muss diese Heizung nach Kauf ausgetauscht werden? 

Vielen Dank für eure Hilfe 

 

Daniel aus Albstadt

4 ANTWORTEN 4

Mmh, wenn ich die Nummer in der Ersatzteil-App eingebe, wird mir ein Vitola 200 VB2A mit 18kW  angezeigt.

Das richtig Merkwürdige: Die Serviceanleitung stammt hier aus 2012. Soll heissen: der Kessel kann unmöglich 2005 eingebaut worden sein. Es würde keinen Sinn machen, die Serviceanleitung erst 7 Jahre später aufzulegen.

Unter der Speichernummer ist in der App allerdings nichts zu finden. Zahlendreher ?

Bei beiden Nummern ist aber die 8.Stelle eine 7.. Demzufolge das Baujahr auf eine 7 enden muss.2007 oder 2017 ? .

!997 ist unmöglich, da der Kessel in Vitosilber gehalten ist. Die Farbumstellung war 2000.

Und 2007 stimmt eben nicht mit der Angabe -Einbau 2005 -überein.

Mal angenommen, der Einbau war 2007, ist der Kessel keinesfalls von der Austauschpflicht betroffen.

Eventuell kann der Schornsteinfeger was dazu sagen ? Oder es gibt Rechnungen von Wartungen/Reparaturen ?

 

Hallo Franky,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Habe die beiden Typenschilder als Foto angehängt, vielleicht kommt so Licht ins dunkle.  


 

 

IMG_5455.jpeg
IMG_5456.jpeg
IMG_5454.jpeg

Wäre es möglich,dass der Speicher ursprünglich für einen anderen Markt bestimmt war?  Oder im Ausland erworben wurde ? 

  • Weiterhin frag ich mich,ob es nun zwei Ölkessel geworden sind ? Denn einmal ein Vitola 200 und ein Vitola 222. Auffällig allerdings,dass alle Teile in der achten Stelle eine 7 stehen haben. Demzufolge würde ich also Baujahr 2007 annehmen.

Puhhhh sehr gute Frage.

 

Für mich als absoluten Laien, ist der Vitola 200 der reine „Kessel“ und der Vitola 222, der Kessel in Verbindung mit dem Speicher. So steht’s jetzt zumindest mal unter dem Barcode. 

Vielen vielen Dank für die Hilfe. 
Im Energieausweis steht Baujahr 2005 drin - wenn du jetzt aber sagst Baujahr 2007 (um so besser) habe ich mehr Zeit den Austausch vorzubereiten. 

Die Firma wo die Heizung eingebaut hat, konnte ich mittlerweile ausfindig machen. Mit denen trete ich morgen in Kontakt. 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren