abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist unsere Schaltuhr defekt ?

Hallo

Unsere Heizungsanlage ist eine Viessmann - Vitola uniferral mit der Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A Steuerung.

Jetzt haben wir ein Problem:
Die Schaltuhr hat des öfteren die Programmierung verloren. Beim neu programmieren habe ich das Problem das beim drehen des Einstell-Drehknopfes die Zeit vor und zurück springt, es ist sehr mühsam die gewünschte Zeit einzustellen. Auch wenn ich den Einstell-Drehknopf los lasse, den gewünschten roten oder blauen Knopf noch gedrückt halte, sprint die Zeit noch etwas hin und her. Gleiches auch beim programmieren der Uhrzeit. Irgendwann jedoch hat man es dann geschaft. Diese Zeiten habe ich programmiert:

Heizung (SU 1)
1. Aktivierungszeitraum: von 5:00 Uhr bis 11.30 Uhr
2. Aktivierungszeitraum: von 13:30 Uhr bis 23.30 Uhr
Trinkwasser (SU 2)
1. Aktivierungszeitraum: von 6:00 Uhr bis 7.00 Uhr
2. Aktivierungszeitraum: von 11:00 Uhr bis 22.30 Uhr

Letzte Nacht jedoch bin ich um 1.00 Uhr runter gegangen und habe gesehen das der Ölbrenner aufgeheizt hat, obwohl er das um diese Uhrzeit gar nicht machen sollte.

Meine Vermutung ist das die Viessmann 9509259 MIII-E Digitalschaltuhr einen Schuss hat und man nur diese tauschen müßte - sehe ich das richtig so ?


Vielen Dank im voraus
AC-Michael

9 ANTWORTEN 9

Wenn du auf Absenkbetrieb eingestellt hast,  kann der Brenner selbstverständlich außerhalb der eingestellten Zeiten anspringen.

Dann wird jedoch nur eine geringere Kesseltemperatur erreicht.

 

Nur bei Abschaltbetrieb wär Ruhe. 

Abschaltbetrieb ist aber meist nicht empfehlenswert.

 

Gegen den "Wackelkontakt" des Drehknopfes hilft es wenn man einen Bleistift mit Radiergummiende  in einen Akkuschrauber spannt. Dann die Radiergummiseite auf den Drehknopf drücken  und den Akkuschrauber 2 Minuten laufen lassen.......

Das Problem ist das ich mich bisher nie eingehender mit unserer Heizungsanlage befasst habe, jetzt jedoch bin ich plötzlich dafür verantwortlich.
Ich denke mal das du mit "Absenkbetrieb" den "Reduzierten Betrieb" meinst, so steht in unserer Anleitung.
OK - das habe ich jetzt verstanden, habe mal die Einstellungen der Soll-Temperaturen für "Normalbetrieb" und "Reduzierter Betrieb" auf "N" gestellt, waren beide etwas drüber eingestellt.

Aber bezüglich der Programmierung: Eben habe ich wieder geschaut - die einprogrammierten Zeiten sind schon wieder weg ! stehen alle auf 6.00 bis 22.00 Uhr, also Grundeinstellung.

Ich glaube ich sollte doch ne neue Schaltuhr haben, oder ?

Kostet Liste 205 €..........(7815581)

Ich würde hier nichts mehr investieren und das Geld besser in eine Neuanlage stecken.
Wenn über Grundeinstellungen erst mal alles fehlerfrei läuft .............
Vor allem Warmwasser nur Stundenweise zu bereiten macht so gar keinen Sinn.

Ne, für ne neue Anlage reicht das Geld nicht.
Die Schaltuhr gibt es bei heiz24.de für 139,00 UR "Generalüberholt und funktionsgeprüft vom Heiz24 Fachpersonal".
Und für mich als Elektriker sollte es normalerweise doch kein Problem die einzubauen, oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten ?

Hallo AC-Michael,


anhand deiner Beschreibung vermute ich ebenfalls, dass die Schaltuhr defekt ist. Die Schaltuhr ist als Neuteil noch verfügbar und kann über deinen Heizungsfachbetrieb bestellt werden.


Beste Grüße °be

Danke für die Info !
Für mich als Elektriker sollte es kein Problem diese einzubauen, oder gibt es irgend etwas besonderes zu beachten ?

Der Austausch der Schaltuhr stellt in der Regel auch für einen "nicht Elektriker" kein großes Problem dar.

Beste Grüße °be

OK - Danke, Schaltuhr ist bestellt ...

Vermutlich etwas spät für eine Antwort. Ich hatte das gleiche Problem(chen). Die Uhr aus der Steuerung herausziehen und das Gehäuse vorsichtig öffnen, evtl. auf das Display und die dazugehörige Gummileiste achten. Gummipad, Schleifkontakte des Drehreglers und die Kontakte auf der Leiterplatte mit Kontaktreiniger oder Spiritus reinigen. (ähnlich wie bei der TV Fernbedienung) Dann alles zusammenbauen, sollte wieder funktionieren.

VG HV1

Top-Lösungsautoren