abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Öl Heizung

Hallo meine Frage,

Ich hab zu Hause seit 1975 eine Viessmann Rotola in Betrieb, die scheint so langsam den Geist auf zugeben.

Das Heizungswasser ist klar, der Expansionsbehälter ist ok hab ich getestet.

Das Problem ist das sich mit der Zeit immer mehr Druck im Heizungskreislauf aufbaut, muss Regelmässig Wasser ablassen, ich vermute das im Kessel was Durchgebrannt ist, und sich das Brauchwasser ins Heizungssystem durchdrückt da ja der Druck fürs Brauchwasser höher ist, nun würde ich eventuell gerne einen neuen Heizkessel installieren(lassen) der alte Rotola hat 25-35kw, was ich noch nicht verstehe was der Unterschied zwischen einem Brennwertkessel und einem normalen Heizkessel ist, und sind die Anlagen komplett oder muss ich mir fürs Warmwasser(Brauchwasser noch zusätzlich was kaufen)?

 

Die alte Rotola hat alles zusammen Heizungswasser und Brauchwasser, mein Ziel wäre es den bestehenden Brenner zu behalten und nur den Heizkessel zu tauschen, was könnt ihr mir da Empfehlen? das Budget ist nicht sehr Hoch da das Dach erneuert wird und eine Drenage ums Haus gemacht wird.

24 ANTWORTEN 24

Guten Morgen pattes--pattes,

 

wow! der hat lange gehalten!

 

die Vermutung, dass Brauchwasser in das System drückt, ist die naheliegendste. 

 

Hier ist die Empfehlung ganz klar, das komplett System zu erneuern. 

 

https://heizung.de/heizung/wissen/heizwert-brennwert-worin-liegt-der-unterschied/

 

Unter dem Link ist der Unterschied zwischen Brennwert & Heizwert ganz gut erklärt.

 

 

Lass dich am besten von deinem betreunden Heizungsfachbetrieb zu einer neuen Heizungsanlage beraten.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Das Kaltwasser drückt hier sicher über die Heizschlange des WW-Speichers in die Heizung. Die Heizspiralen leiden nach so langer Zeit unter Lochfrass.  Als Sofortmassnahme kann man hier den Anschlussdruck vom Kaltwasser mindern. z.B. auf max .2,5 bar. Funktioniert aber nicht in Mehrfamilienhäusern.

Und ich bin auch der Meinung, dass der ganze Kessel + Speicher erneuert werden muss. Da der Speicher beim Rotola integriert ist, kannst hier auch keinen separaten Speicher aufstellen. Es sei denn, du schaffst es, den integrierten Speicher vollständig von der Heizung abzutrennen. Das macht aber kein Heizungsbauer, wenn er einigermassen bei Trost ist:-).

Eventuell liegt in der Strasse auch Gas an ? Gasgeräte sind preiswerter und nicht so wartungsintensiv.

@Timo_Bruessing

läge der Wirkungsgrad moderne Brennwertgeräte bei über 100 Prozent. Ein Wert, der in der Praxis nie realisierbar sein wird. Denn auch eine Heizung mit moderner Brennwerttechnik kann nicht mehr Energie nutzbar machen, als in den eingesetzten Brennstoffen gespeichert ist.

 

Diese Beschreibung in dem verlinkten Text ist irgendwie missverständlich. Solltet ihr mal überarbeiten. Ich komme bei Bezug auf den Heizwert schon über 100%. Das liest sich so, als würde die Brennwerttechnik gar nicht funktionieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Was in den Beschreibungen bzw. durch die Medien über die Verbrennungstechnik geschrieben wird, dient vor allem dem Marketing. Wenn da mit Wirkungsgraden von über 100% gefaselt wird, weiss man, was man davon zu halten hat. Es sei denn, es hätte schon wer das Perpetum Mobile erfunden.

 Einen wahren Wert erhält man bei einer Abgasprüfung. Und der liegt bei modernen Brennwertgeräten bei um die 2%. Und ich denke, dass hier auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Abgase müssen schon aus rein physikalischer Sicht noch etwas Wärme enthalten, um den Kessel über den Schornstein zu verlassen.

 

Hallo, Danke für die Antworten, ja in der Strasse liegt Gas aber nicht bis zum Haus..aber ehrlich gesagt ich bin mehr der Öl Type, ich mag die alte einfache Technik, und ich kann mit dem Öl mehr spielen bei GAs ist man Abnehmer.

Es ist ein Einfamilien Haus.

Wenn ich mir die neuen Geräte so anschaue, weiss nicht die sehen aus als wären die von einem Designer entworfen um schön aus zu sehen.

Ich suche was robustes das wieder 50Jahre hält und so wenig wie möglich Sonden oder Fühler hat, der Verbrauch ist mir 2 Rangig..ich hab mit der Zeit gemerkt bei Freunden oder Nachbarn die neu gebaut haben, und solche Modernen Anlagen haben oft damit Probleme haben.

Ich würde auch gerne wenn das irgendwie machbar ist meinen alten Brenner behalten in Kombination mit einem neuen Kessel? Ist das Möglich, der Brenner ist ein ACV von BlockMazout.

Das schöne an der Alten Anlage ist das ich im Sommer fast Überhaupt keinen Verbrauch habe, ich lasse den im Sommer alle 2Tage für ca 20min Brennen und das Reicht damit sich 2Leute 1xpro Tag warm Duschen können.

 

Ich suche wieder so ein Träges System wie die Rotola,gibt es sowas in der Art noch?

 

Hallo,

Gas kommt nicht in Frage, danke für die Links..gibt es eine Möglichkeit meinen alten  Brenner weiter zu verwenden, in Kombination mit einem neuen Kessel?
Wie muss ich mir das Vorstellen wenn ich einen getrennten WW-Speicher benötige, wie wird der denn gewärmt, brauch ich dafür dann noch einen 2ten Brenner?😳

Als Erstes: Den Zahn kannst dir gleich ziehen lassen, dass du einen Kessel findesat, welcher 50 Jahre hält. Es werden zukünftig nur noch Brennwertgeräte eingebaut werden dürfen. Für Ölkessel sieht man jetzt schon das Ende.

Und Brennwertgeräte haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 20-maximal 25 Jahren. Wenn man nicht gerade ein ,,Montagsteil,, erwischt.

Ein anderer ,nebengestellter Speicher würde in deinem Fall eh nicht gehen, weil man dazu den integrierten Speicher vollständig hydraulisch vom eigentlichen Heizkessel lösen müsste und die Anschlüsse dann an den neuen Speicher installiert werden müssten. Zumal es nur eine Annahme ist, dass hier die Heizschlange am Speicher durch ist. Diese Erkenntnis beruht hier auf Erfahrungswerten.

Das ist eben der Nachteil von Kompaktgeräten. Nan kann nur Komponenten tauschen, welche auch zum Austausch vorgesehen sind. Dein Speicher gehört definitiv nicht dazu. Und daher eine Bastellösung in Frage käme. Es wäre aber hier vergebliche Liebesmüh, da der Heizkessel ja mindestens genauso alt ist wie Speicher und Regelung. Ob beide den Umbau überstehen würden ? Und vor allem: Wie lange würde das noch gutgehen ?

Deshalb der Tipp zur Sofortmassnahme, den Kaltwasserdruck auf max. 2,5 bar zu reduzieren. Dann hat man ein bissel Zeit, um sich Alternativen auszudenken. Das kann auch ein Gespräch mit einem ansässigen Heizungsbauer sein.

Ja das hört Sich gut an, ich hab den Druck auf dem Kaltwasser gesenkt, allerdings weiss ich nicht wieviel die Anzeige ist kaputt am Druckminderer, am Dienstag kommt ein befreundeter Heizungsinstallateur, den Druckminderer ersetzen, und die 2Hähne für den Heizungskreislauf zu befüllen, die hängen auch fest..

Ich hab jetzt seit gestern bemerkt, das ich auf dem ExpansionsGefäss 3bar Druck drauf hatte, ich hab 1,5bar abgelassen, somit hab ich jetzt nur noch 1,5bar Druck auf dem Expansinsbehälter, seitdem hab ich kein Wasser mehr ablassen müssen🙂

 

Ja Du hast Recht, die Heizung läuft seit 50Jahre, und irgendwann ist die auch am Ende, aber ich möchte eine Kostenexplosion verhindern, was perfekt wäre wenn ich die Anlage noch ca+-3Jahre am Leben halten könnte, da mir das neue Dach ca 25000€ kostet, und die Drenage um das Haus trocken zu legen nochmal 10000€ es ist ein Altbau..da ist zur Zeit nicht viel Geld für die Heizung drinn.

 

Was ich jetzt noch überhaupt nicht verstehe, bei den Modernen Anlagen also ist Heizkessel getrennt vom Brauchwasser? Was ich mich Frage braucht man dann einen Zusätzlichen Brenner fürs Brauchwasser oder wie wird das gewärmt?

 

UNd ich frage mich wie kann ich es hinbekommen das ich meinen alten Brenner mit der neuen Anlage zusammen verwenden kann?

lg,

 

Ich glaube nicht, dass du deinen Brenner in einem anderen Kessel einsetzen kannst.

Und jein, bei modernen Anlagen gibts natürlich auch noch Kompaktgeräte. Das wäre bei Viessmann die F-Reihe. Diese haben einen integrierten WW-Speicher, dessen Grösse variieren kann.

Sind Therme und Speicher getrennt, hat die Therme entweder ein Umschaltventil oder aber die Anschlussmöglichkeit für eine zweite Pumpe.

Als dritte Möglichkeit käme auch eine Kombitherme in Frage. Hier würde das Warmwasser im Durchlaufprinzip hergestellt. Geräte solcherart sind meist sehr leistungsstark. Hat den Vorteil, dass man fast unbegrenzt WW hat,keine Legionellengefahr, keine Bereitstellungsenergie, aber auch keine Zirkulation. Ist die Zapfstelle weiter entfernt, muss man erstmal das Wasser aus der Leitung laufen lassen. Und aufgrund ihrer Leistungsgrösse hat man eventuell Probleme, vor allem in der Übergangszeit, ein Takten zu verhindern.

Jeder Pfennig in das alte System ist Geld zum Fenster heraus geworfen.  Wenn wirklich Brauchwasser in den Kessel eindringt kanns auch anders herum fliessen und Du verseuchst Dir das ganze Brauchwassersystem, was übertrieben auch passieren kann wenn der Netzbestreiber mal das Wasser abstellen muß. Die Rückschlagventile wenn sie denn vorhanden sind, sind bei dem Alter garantiert auch nicht mehr dicht.

Öl neu installieren ist ebenso Wahnsinn, die Preise werden sich nicht wesentlich senken.

Das einzig gescheite ist was modernes zu installieren.

Hallo Franky,

 

wenn du für Nutzen den oberen Heizwert und für den Aufwand den unteren nimmst, kommst du schon über 100%. Ist halt ein Rechnetrick.Das gehört halt in dem Artikel besser erklärt.

Gruß
Heizing

Hallo pattes,

 

das Einfachst wäre der von mir bereits  verlinkte https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitorondens-200-t.html

Der moduliert nicht, dadurch kann weniger kaputt gehen. Einen zweiten Brenner brauchst du nicht, da läuft einfach bei Bedarf eine Ladepumpe, die mit dem Kesselwasser den Speicher aufheizt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, ja vielen Dank für die vielen Antworten, wenn es keine Alternative gibt werde ich mich dann entweder für so einen Modernen Brennwertkessel entscheiden müssen, wobei ich bei Brennwert bisschen bedenken habe da ich nicht sehr viel Zug im Kamin habe, ich habe jetzt schon unten den Stein abgemacht, um mehr Zug zu haben..allerdings muss es bei mir nicht zwingend ein kompakt Gerät sein, das Haus ist kompl. Unterkellert und Platz ist ausreichend vorhanden.
Wieviel würde so eine Anlage mit Einbau und Anschluss +-(nur um eine Idee zu haben)denn kosten?

 

Was ich auf jedenfall noch vorher machen werde, da es ja nur eine Annahme von mir ist das die Heizschlange durch ist, ich will auf jedenfall noch vorher die 2Befüll Hähne die vom Frischwasser zum Heizungskreislauf gehen + das Ventil was auf dem Frischwasser zulauf ist noch tauschen, und wenns im Sommer mal warm ist, würde ich gerne die Verkleidung mal abmachen Wasser ablassen, die Glaswolle entfernen und mir mal den Kessel von innen Anschauen, wie der so Aussieht, als ich vor ein paar Monaten mal die Verkeidung abhatte um die ReinigungsÖffnung nach zu ziehen, sah der Kessel von aussen fast wie neu aus.

Was auch komisch ist, die TemperaturSonde von dem Kessel(die Regelung)die funktioniert noch perfekt..wenn der Strich am Kessel auf 60° zeigt, dann hat der im normalen Betrieb auf dem Thermometer das auf dem Rohr sitzt hinter der Pumpe auch genau 60° Wassertemp.

 

Die Preisbildung obliegt hier dem jeweiligenHeizungsbauer. Je nach Aufwand müsstest vermutlich mit Kosten zwischen 5000-9000€ rechnen.

 

Und dass dein Temperaturfühler fast neu aussieht, verwundert mich nicht. Dieser ist ja nicht wasserberührt. Es fehlt also ein Element, was z.B. als Elektrolyt fungieren könnte. Die Heizschlange im Inneren des Speichers ist innen wie aussen ständig von Wasser umgeben, in welchem auch gelöste Gase mitgeführt werden. Im Inneren kommen noch kleinste Partikel hinzu, welche dann zu Lochfrass führen.

wobei ich bei Brennwert bisschen bedenken habe da ich nicht sehr viel Zug im Kamin habe, ich habe jetzt schon unten den Stein abgemacht, um mehr Zug zu haben..allerdings muss es bei mir nicht zwingend ein kompakt Gerät sein,

 

Da brauchst du keine Angst zu haben, der hat ein Gebläse und ins Kamin kommt ein Kunststoffrohr. Der Vitorondens ist auch kein Kompaktgerät.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

"Die Preisbildung obliegt hier dem jeweiligenHeizungsbauer. Je nach Aufwand müsstest vermutlich mit Kosten zwischen 5000-9000€ rechnen."

 

Ok vielen Dank, für die Antworten, das muss definitiv noch 1-2Jahre warten, ist dieses Jahr nicht im Budget drinn.

lg,

 

Da dürfte es noch teurer werden, zumal Frankys Schätzung eh schon recht günstig ist. Evtl. noch günstigen Kredit aufnehmen.

Gruß
Heizing

Es ist definitiv, nicht drinn..es läuft schon ein Kredit fürs Haus(70000€), ich hab das halt günstig bekommen..

Nächsten Monat wird die Trockenlegung gemacht 10000€, und im August das Dach neu, mit Isolierung ca 25000-30000€

Ich muss dann mal schauen was ich an Umweltprämien bekomme, würde das dann für die neue Heizung auf Seite legen aber ist definitiv dieses Jahr nicht drinn, ausserdem bin ich mir auch total Unsicher zur Zeit, man weiss nicht so recht worauf mann setzen soll, und was Kollege Putin noch so vor hat. Generell will ich mich aber nicht von Öl trennen, viele Sagen das es in 10Jahre kein Öl mehr gibt, das glaube ich aber nicht, da Kerosin ein Abfall Produkt von Diesel ist, das würde ja dann auch bedeuten, das in 10Jahren kein Flugzeug mehr abhebt denn Jet A1 würde es dann nichtmehr geben, und wenn es dann wirklich so kommen sollte, denke ich das die das dann syntetisch Herstellen.

Da ich auch nicht an die Deutschen Umwelt Gesetze gebunden bin(Lebe in Belgien) versuch ich jetzt erstmal auf Zeit zu spielen..ich könnte wirklich in 1-2 Jahren noch einen zusätzlichen Credit auf nehmen..aber schau erstmal wie sich die alte Heizung weiter verhalten wird, im allergrössten Notfall wenn es friert könnte ich die ja die Frischwasser Zufuhr fürs Brauchwasser an der Heizung abstellen..dann dürfte der Druck zumindest nichtmehr so stark ansteigen...was ich auch seltsam finde der Druck steigt nur permanent an, wenn die Heizung läuft wenn die nicht läuft steigt auch der Druck nicht an, wenn Lochfrass müsste ja auch bei Ausgeschalteter Heizung ansteigen..auf jedenfall  vielen dank für die Empfehlungen.

was ich auch seltsam finde der Druck steigt nur permanent an, wenn die Heizung läuft wenn die nicht läuft steigt auch der Druck nicht an,

 

Hm, das ist wirklich seltsam, lass mal prüfen, ob evtl. nur das Ausdehnungsgefäß defekt ist, das könnte man sehr günstig tauschen. 

 

Im Übrigen hast du recht, momentan weiß man nicht, auf welchen Energieträger man setzen soll. Öl wird es schon noch geben, soll halt in Deutschland ab 2025 verboten werden, wenn z.B. Gas möglich ist. Ich hoffe, dass nach Ende des Ukraine-Kriegs Gas wieder billiger wird. Man wir auch irgendwann wieder mit Russland Handel treiben müssen. Die Strategie Russland wirtschaftlich auszutrocknen wird nicht aufgehen, dann werden da irgendwann sehr radikale Kräfte an die Regierung kommen.

 

außerdem: Gratulation zu deinem Deutsch, hätte nicht gedacht, dass du aus Belgien kommst. Bist du Muttersprachler?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

"Hm, das ist wirklich seltsam, lass mal prüfen, ob evtl. nur das Ausdehnungsgefäß defekt ist, das könnte man sehr günstig tauschen."

Ich denke ich hab das geprüft, oben kommt Wasser raus, unten Luft(hab da zurzeit 1,1bar drauf),das Problem ist wenn die Heizung kalt ist nicht läuft, hab ich zb 1bar Druck auf dem Heizungskreislauf, dann schalte ich den Brenner an, dann steigt der Druck bis der Kessel 60° hat auf ca 1,5bar an was ja auch normal ist da das Wasser warm wird, wenn der dann beim 2ten,3ten,4en mal feuert, hab ich dann schon ca 2bar Druck..und das geht dann immer so weiter, wenn ich den Brenner dann abstelle, und der Kessel ist zb nach 2Tagen wieder kalt, hab ich nichtmehr wie Anfangs 1bar Druck sondern ca 1,3bar..Das geht dann immer so weiter..entweder lass ich dann Wasser ab, oder halt Luft aus dem Ausgleichsgefäss, wobei wenn ich die Luft aus dem Ausgleichsgefäss ablasse, brauch ich nur minimal ablassen dann fällt der Druck sofort um ca 0,3-0,5bar runter, was auch sehr komisch ist, wenn die Heizung läuft hab ich kurzeitig, auch Druck auf dem Kaltwasserhahn zb in der Küche, dreh den kurz auf da kommt ein Starker Strahl kurz, und dann läuft das Wasser wieder normal , das ganze nur wenn die Heizung läuft.
Was ich noch versuchen will, ist die Frischwasser Zufuhr, die zur Heizung geht ums Brauchwasser zu wärmen mal während die Heizung länger läuft mal zu zu drehen, wenn dann Lochfrass ist, dürfte ja der Druck theoretisch nicht Ansteigen, falls der dann doch weiter steigt hab ich eher ein anderes Problem, aber das kann ich jetzt nicht prüfen da ich die Heizung jetzt nicht brauche muss erst kälter werden, hab nur noch 30%Öl im Tank😅
Ob es in Deutschland verboten wird, das kann mir ja eigentlich egal sein, in Belgien dürfen wir noch verbauen was wir wollen.

In Belgien gibt es 3 Sprachen, Deutsch, Französisch und Flämisch, meine Muttersprache ist Französisch u Deutsch, bin 2Sprachig aufgewachsen, dafür hapert es bei mir mit Englisch, alles was kein Informatik Technisches Enlisch ist muss ich leider passen.

Ich hab mir mal ein Angebot von meinem Heizungsinstallateur schicken lassen, für alles zusammen 8500€ aber es ist dieser Kessel:ACV BNE Niedrigtemperatur Kessel, eigentlich tendiere ich eher zu Viessmann da ich den alten Rotola schon bei mir ins Herz geschlossen habe..da kann man halt alles selber drann machen..was aber bei diesem Kessel glaube ich sehr cool ist der hat noch zusätzlich ne Möglichkeit das Wasser mit 2,4kw Strom zu Heizen..aber ich kenn viel zuwenig davon..hab aber auch noch etwas Zeit da dieses Jahr das einfach nichtmehr Finanziell drinn ist.
lg,

 

 

 

Nun ja, der ACV lässt sich mit einem Viessmann nicht vergleiche, hat keine Witterungsführung, hat einen Minimalthermostaten bei 45°, Kessel kann nur zw.  zwischen 60 und 90°C eingestellt werden. Da wird die Brennerwertnutzung gar nicht funktionieren. Außerdem hat er keine Witterungsführung. Warmwassertemperatur kann nicht unabhängig von Kessseltemperatur gewählt werden.

s. hier S. 5+8

NT_664Y5900_E_BNE 2 Condens_DE.pdf (acv.com)

Einziger Vorteil: Das Gerät ist sehr kompakt und billig.

 

Einen Elektroheizsstab kann man auch in entsprechende Vitocell von Viessmann einbauen. 

 

 in Belgien dürfen wir noch verbauen was wir wollen.

 

Ihr Glücklichen, bei uns wird immer alles mehr reglementiert.🙄

 

meine Muttersprache ist Französisch u Deutsch

Ah, das merkt man.

 

schau mal hier, kommt in dem Ventil in der Mitte Luft oder Wasser?

Ausdehnungsgefäß – Wikipedia

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ok Danke für die Infos, heute Morgen war ein Befreundeter Heizungsinstallateur da, der meinte auch das da Lochfrass ist, um es genau abzuklären, sagte er muss er die ganzen Ventile usw tauschen, der meinte aber das hat kein Zweck ich soll da keinen € mehr reinstecken. Was er aber auch komisch findet ist das wenn der Brenner läuft das sich der Druck auf dem Kaltwasser so erhöht, und das der WasserZähler nicht dreht er müsste ja einen erhöhten Wasserverbrauch anzeigen tut er aber nicht, und er findet es auch komisch das der Druck sich nur erhöht wenn der Brenner feuert...wenn die im Standby bei 60° steht und der Brenner nicht feuert, dann bleibt der Druck gleich, erst wenn der Brenner wieder Anspringt erhöht sich der Druck progressiv.

Das Ausdehnungsgefäss hat er kontrolliert ist alles ok.

Ja Belgien ist immer sehr langsam, ich geh aber auch davon aus das die sich irgendwann mal auf Öl Heizungen einschiessen, die wollen zur Zeit Wärmepumpen fördern, aber bei uns sitzen eh nur Marionetten an der Regierung.
Ok ich denke damit ist das Thema jetzt gelöst, vielen dank an alle für die Infos.

Ich wollte noch kurz ein paar Fotos von der alten Heizung beifügen:

SL371094.JPG
SL371093.JPG
SL371092.JPG
SL371091.JPG
SL371090.JPG
SL371089.JPG
SL371080.JPG

Hallo,

 

ich vermute mal, dass das Sicherheitsventil für Trinkwasser nicht mehr in Ordnung ist. Das ist das mit dem grauen Drehgriff hinter dem Kessel. Da bei der Erwärmung das Wasservolumen zunimmt, sollte die Menge dort raustropfen. Stattdessen drückt sie nun in den Kessel. Aber der Speicher selbst muss auch defekt sein, sonst würde da nichts reindrücken. Evtl. entstand der Schaden sogar durch den Überdruck.  Das letzte Foto zeigt den Inspektionsdeckel des Warmwasserspeichers. Wenn die Anlage mal ausgebaut ist, wäre es sicher interessant, den Speicher mal von innen zu sehen.

 

Noch als Tipp für die Neuanlage zur Bedienung übers Internet:

 

Vitoconnect – Verbindung für Heizung & App | Viessmann

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren