abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölverbrauch pro Brennerstunde

Liebes Viessmann-Serviceteam,

 

ich habe eine Frage zum Verbrauch meiner Anlage, da die angezeigten Werte (Brennstoffverbrauch) nicht mit dem tatsächlich gemessenen Tankinhalt korrespondieren.

 

Wir haben folgende Anlage: VITOLADENS 300-W, Typ J3HA, 10,3 bis 23,6 kW.

 

Die Anlage wurde im November 2018 eingebaut und in Betrieb genommen. Stand heute zeigt sie 9.840 Brennerstunden an.  Der angezeigte Brennstoffverbrauch beträgt 4.600 Liter, wobei diese Anzeige ja über den in der Codierung hinterlegten Wert gesteuert wird. Der ist sicherlich nicht richtig eingestellt!

 

Die Frage wäre nun, ob Sie einen ungefähren Durchschnittsverbrauch  pro Brennerstunde nennen können, mit dem sich der Verbrauch grob überschlagen lässt. Nach meinen Messungen im Tank verbraucht die Anlage rund 3.500 Liter Öl im Jahr.  Das Haus (140 Quadratmeter) ist nicht gedämmt und auch die Fenster sind teilweise noch alt. Trotzdem kommt mir der Verbrauch sehr hoch vor.

 

Daher Zusatzfrage: Könnte die Anlage falsch eingestellt sein (oder falsche Düse) oder ist ein Verbrauch von 3.500 Litern nicht ungewöhnlich/vorstellbar unter solchen Rahmenbedingungen?

 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Markus Heffner

11 ANTWORTEN 11

Das kannst Du Dir eingentlich nur selbst beantworten. Man kann sparend heizen, aber auch 40 Grad im Haus haben. In Anbetravht der Betriebsstd in der kurzen Zeit glaub ich das Du sehr viel heizt. 

Danke für die Antwort! Ja, sieht tatsächlich nach hoher Heizleistung aus, ist aber genau das Problem! Ich bin in der Regel nur die halbe Woche im Haus und wenn es leer steht, läuft die Anlage grundsätzlich nur auf reduziertem Sparbetrieb (16 Grad Raumtemperatur). Nachtabsenkung etc. haben wir natürlich auch eingestellt und im Winter heizen wir zusätzlich mit einem Holz-Kaminofen! Daher fürchte ich ja, dass mit der Einstellung etwas nicht stimmt oder sonstwas ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anlage seit Einbau in jedem Winter 20-30 Mal ausfällt. Meist mit der Meldung: Öldruck zu gering.  Insgesamt alles sehr frustrierend.   

Dann muss man sich die Zeit nehmen und das überprüfen bzw Kundendienst rufen. Ich weis, das ne Katastrophe, 80 Prozent sind Hilfsarbeiter... 

Ja, so ist es leider! Vielen Dank jedenfalls!

Hallo MHeffner,

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchte ich dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.


Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.


Bitte wende dich sich daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mit dem Heizungsfachbetrieb sind wir ohnehin in Kontakt. 

 

Unabhängig von einer Überprüfung der Anlage nochmal die Frage: Können Sie einen ungefähren Durchschnittsverbrauch pro Brennerstunde nennen können, mit dem sich der Verbrauch grob überschlagen lässt. 

 

Wir haben folgende Anlage: VITOLADENS 300-W, Typ J3HA, 10,3 bis 23,6 kW.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße
Markus Heffner

 

Zu Gasverbräuchen können wir keine Angabe pro Brennerstunde geben. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

 

- Heizkurve

- Neigung

- Raum Solltemp.

- Brennerstarts/h

- Außentemp.

- WW Bereitung

- Pumpeneinstellungen

- Schaltzeiten

- Brennwert vom Gas. Dieser schwankt auch

- persönliches Wohlbefinden welches immer unterschiedlich ist

- Modulationswert der Anlage

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ja, vielen Dank auch. Über dem Beitrag steht übrigens: "Ölverbrauch pro Brennerstunde" und das aus gutem Grund. Es handelt sich nämlich um einen Ölbrenner, was auch aus dem Beitrag selbst hervorgeht. Angesichts dieser Antwort, in der es um Gas geht, verzichte ich auf weitere Fragen. Falls es dafür eine Statistik gibt: 0 Punkte für Service!

 

Herzliche Grüße
Markus Heffner

Bitte entschuldigen Sie , dass ich Gas geschrieben habe. Dennoch gilt für Öl das selbige.

Sie haben die Möglichkeit einen Zähler in die Ölleitung zu montieren, um den Ölverbrauch zu ermitteln.

 

Sie können sich den durchschnittlichen Jahresölverbrauch ermitteln.

 

Ist der durchschnittliche Ölverbrauch pro Jahr über mindestens 3 Jahre bekannt, kann dieser auch zur Kesselleistungsbestimmung herangezogen werden.

Es gibt eine Studie veröffentlicht, die auf recht einfache Weise den wahrscheinlichen Ölverbrauch einer Gebäudeheizung pro Jahr ermittelt. Aufgeteilt in 5 Klimazonen * ergeben sich folgende Faktoren:

Außentemperatur nach DIN 4701:

 

- 10°C à  f = 172

- 12°C à  f = 189,2

- 14°C à  f = 206,4

- 16°C à  f = 223,6

- 18°C à  f = 240,8

 

Diese sind annähernd identisch mit der Isothermenkarte aus DIN 4701, Teil 2

f = Faktor, beinhaltet Umrechnung von kcal/h in kW

 

Somit kann die Kesselleistung (Q) auch aus dem Ölverbrauch abgeleitet werden:

Kesselleistung Qx (kW) = Jahresölverbrauch Ba : Faktor f

 

Beispiel:

 

 Durchschnittlicher Ölverbrauch über 3 Jahre (gemittelt)

 Ba = 4 500 l/a, (ehem. Klimazone II à - 15°C); jetzt - 12°C, keine Änderung der Heizgewohnheiten

Qx = Ba : f = 4500 : 189,2 = 23,8 KW


freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo Herr Brüssing,

Vielen Dank für die nun ausführliche Antwort auf meine Anfrage. Das könnte helfen!

 

Herzliche Grüße

Markus Heffner

Guten Morgen Herr Heffner,

 

sehr gern.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren