abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOTRONIC 200 KO2B mit Warmwasseraufbereiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit August 2021 die oben erwähnte Heizungsanlage, seit einiger Zeit gibt es Unterschiede zwischen Vor- und Rücklauf wenn die Speicherladepumpe läuft ( VL 40°; RL62°), die Speicherladepumpe läuft meiner Meinung nach zu lange. Heute wurde eine neue Speicherladepumpe eingebaut (Grundfos ALPA 1), davor war eine COSMO-Pumpe eingebaut. Es ist leider keine Veränderung eingetreten.Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden würden, was die Ursache seien könnte.  Tel.05085/981642

Mit freudlichen Grüßen

G. Bednarz

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dex,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Wie haben wir das denn zu verstehen "VL 40°; RL62°"?
Wie kann denn die Vorlauftemperatur geringer sein, als die Rücklauftemperatur? 


Inwiefern läuft denn nur die Pumpe zu lang?

Oder meinst du, dass generell die Warmwasserbereitung länger benötigt?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wenn die Speicherladepumpe arbeitet sinkt die Vorlauftemperatur auf 40° und im Rücklauf sind dann 62°.

Die Speicherladepumpe läuft ca.20-30 Min. ehe die Heizungsumwälzpumpe wieder anläuft.

Hersteller-Nr.: 7441802105698128.

 

Gruß Günter

 

 

Dass die Vorlauftemperatur für den Heizkreis sinkt, während das Warmwasser bereitet wird ist normal, sofern kein Parallelbetrieb eingestellt ist. 

 

Also ist die Warmwasserbereitung erst nach ca. 30 Minuten abgeschlossen, oder wie habe ich deine Antwort jetzt zu verstehen? 

 

Mir kommt es hier so vor, als gäbe es kein wirkliches Problem,  nur dass die Warmwasserbereitung ca. 30 Minuten braucht.

Was das angeht, so sollte ggf. mal der Speicher geprüft/ gewartet und von eventuelle Verunreinigungen befreit werden. 

Guten Morgen Benjamin,

diesen Temperaturunterschied hatten wir bei unserer Brötje-Kompaktanlage nicht (ca. 10°). Wir haben zur Zeit

keine großen Minustemperaturen. Was ist wenn wir im nächsten Winter 10° Minus oder mehr haben, wenn dann im Vorlauf nur 42° sind, man merkt es ja schon bei diesen Temperturen, es ist dann auf keinen Fall mehr angenehm im Raum. Die Anlage ist erst seit August im Betrieb, da müßte der Speicher doch in Ordnung sein. Kann es auch ein elektronischer Defekt sein (Fühler oder ähnliches) oder ist die Einstellung zwischen Heizkessel

und Speicher nicht korrekt?

.

Hast du meine letzte Antwort denn gelesen? 

 

Natürlich kann es auch ein elektronischer Fehler sein, aber man sollte erstmal einen Schritt nach dem anderen gehen. 

Top-Lösungsautoren