abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann vitotronic 200 Typ KW2 geht immer in Störung - Heinzungsbauer ist Ratlos

Liebe Community,

 

ich probiere es mal hier bei euch Experten, ggf. hat jemand einen Tipp für mich, denn mein Heizungsbauer ist inzwischen auch Ratlos... Ich bin kein Experte, deswegen entschuldigt bitte meine vermutlich nicht fachgerechte Ausdrucksweise.

 

Ich habe die im Betreff genannte Ölheizung und seit ca. 3 Wochen das Problem, dass diese immer in den "Störungsmodus" geht und somit kein Warmwasser produziert. Ich muss dann immer beim Ölbrenner den Knop drücken bis "Olvorwärmung" leuchtet. Wenns gut geht springt die Heizung dann an, wenn nicht muss ich den Vorgang 2-3x wiederholen, bis die Heizung anspringt.

 

Getauscht wurde bisher vom Heizungsbauer u.a.

- Die Ölfilter, da die erste Vermutung war diese sind einfach verdreckt.

- Das Gebläserad vom Brenner

- Die Pumpe und das Magnetventil.

 

Alle arbeiten haben leider keinen Erfolg gebracht. Öl ist selbstverständlich ausreichend vorhanden und auch die Ölzuleitung wurde gemessen und geprüft, hier ist alles OK.

Die Heizung ist jeden Morgen im Störmodus und ich muss diese Manuell starten (wie oben beschrieben), vor dem Austausch des Gebläserades, ging die Heizung auch am Tag 2-3x in den Störmodus, dies ist inzwischen besser geworden und tritt fast nicht mehr auf. 

Jedoch wie gesagt jeden morgen, da die Heizung nachts zwischen 24-6 Uhr komplett ausgeschaltet ist. 

 

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit. Bei erfolgreicher Problemlösung gibt es ein paar Flaschen fränkisches Bier aus dem schönen Bamberg. 

 

Danke

Gruß Chris

 

 

7 ANTWORTEN 7

Abgesehen davon, dass hier nur die Regelung gepostet wurde und wir daher nicht wissen, welcher Kessel da überhaupt werkelt, wurde mit dem Gebläserad auch der Motor gewechselt  bzw. der Motorkondensator überprüft ?  Der Kondensator kann mit der Zeit an Kapazität verlieren und kann somit schlechter anlaufen.

Hallo,

 

bevor du nächstes mal den Entstör-Knopf drückst, achte auf den Ölfilter und wie weit  das Schauglas zu dem Zeitpunkt  mit Öl gefüllt ist.

 

VG 

Hi,

 

das Schauglas ist komplett voll bevor ich den Entstörknopf drücke und auch der Ölfilter ist super sauber, wurde erst getauscht. 

Aktuell läuft Sie über ein 40 Liter Ölfaß um die Zuleitung auszuschließen, jedoch besteht das Problem immer noch.

 

Gruß

Hallo

 

Die mögliche Fehlerursache bleibt der Kondensator des Elektromotors, der Zündtransformator und höchstwahrscheinlich Ölfeuerungsautomat LMO 14.111C2V .


Schöne Grüße

Hallo Chris,

 

>>springt die Heizung dann an, wenn nicht muss ich den Vorgang 2-3x wiederholen,

 

kannst du mal genau beschreiben was da der Reihe nach zu hören ist oder kannst du eine Video mit dem Mobiltelefon aufnehmen und hier hochladen..

Dabei sollten wenn möglich der Ton an sein und im Bild sollten die Lampe am Ölfeuerungsautomat und am Flamen Wächter zu sehen sein.

 

Poste auch die S/N des Brenner.

 

VG 

Hi,

ich hab mal ein Video gemacht, schau mal ob du daran was erkennst.... Nachdem ich den Entstörknopf gedrückt hab musst ggf. etwas spulen, da ca. 30 Sek. nichts passiert.

 

Gruß Chris

Ich würde meinen, dass hier der Kondensator einen Treffer hat. Ölversorgung kann es nicht sein, da die Ölleitung schon durch den beigestellten Ölbehälter ausgeschlossen werden kann. Und da er beim Anlaufen auch tadellos zündete, gerät der Kondensator in den Focus.

Konntest mal dabei sein, wenn der Kessel auf Störung geht ?

Top-Lösungsautoren