abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell-comferral - Gluckern bei Warmwasseraufbereitung

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer VitoCell-comferral mit Duomatik aus dem Jahre 1997, wobei wir das Haus vor einem guten Jahr gekauft haben. Seitdem hatte ich bisher einmal das Problem, dass die Speicherladepumpe kein Wasser mehr gefördert hat, bemerkbar durch laute Kavitationsgeräusche und keiner Steigerung der Trinkwassertemperatur. Daraufhin habe ich damals die Schlitzschraube an der Umwälzpumpe unter Last etwas rausgedreht, bis Luft entwisch und die Pumpe wieder eindeutig Wasser gefördert hat - soweit so gut.

 

Was mich in letzter Zeit stutzig macht, ist, dass zum einen während der Warmwasseraufbereitung ein sehr deutliches Gluckern und Plätschern wahrnehmbar ist.

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass der 165l Speicher bei etwa 10 minütigem Duschen seine Temperatur sehr schnell verliert, etwa von 50-55°C°C auf 25-30°C, auch wenn das Wasser noch nicht spürbar kälter wird beim Duschen. Das ist natürlich alles sehr subjektiv.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist dies ein plausibles Verhalten oder ist hier Luft im Speicherladekreis oder noch mehr, z.B. kaputte Pumpe? Mir fehlen sozusagen Vergleichswerte. Im Heizkreislauf scheint es keine Probleme zu geben, alle Heizkörper, auch oben werden soweit gleichmäßig warm.

 

Was sagen die Experten dazu? 

 

P.S. In den Bildern sieht man die Anlage von hinten, in einem der Bilder die besagte Speicherladepumpe mit Schlitzschraube.

 

Viele Grüße

IMG_20220408_205813.jpg
IMG_20220408_205711.jpg
IMG_20220408_205723.jpg
IMG_20220408_205738.jpg
IMG_20220408_190043.jpg
2 ANTWORTEN 2

Wenn es bei der WW-Erwärmung gluckert, befindet sich Luft in der Speicherschlange. Und diese Luft kann auch durch undichte Verschraubungen bzw. Entlüfter, welche ständig offen stehen, mit reingezogen werden.

In deinem Fall würde ich anhand der vielen Kalkspuren davon ausgehen.

Allerdings lohnt sich einzelnes Ersetzen kaum noch. Hast du dir schon Gedanken gemacht, die Heizanlage zu ersetzen ?

 

Im Übrigen ist auch das Nachfüllen über einen Schlauch nicht zulässig. Man läuft hier Gefahr, das Trinkwassernetz zu kontaminieren.

Die Flecken um die Pumpe herum sind wohl durch meine Entlüftungsaktion entstanden. Beim versifften Abgasrohr ist es so, dass das vom Vorbesitzer verspannt eingesetzt ist. Das werde ich im Sommer richten.

 

Da die Heizanlage ansonsten keinerlei Probleme bereitet und wir keinen hohen Ölverbrauch haben, lohnt sich ein Austausch mMn nicht. Davor wäre doch immer noch die Option, eine neue Warmwasseraufbereitung zu holen

 

Gibt es denn keine Teile, die am ehesten nach so einer Zeit mal tauschen sollte? Oder das ganze System gründlich reinigen und entkalken? Ansonsten kommt eh im Sommer der Fachmann, der vor Ort vielleicht nochmal mehr sieht.

 

Viele Grüße