abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-Biferral-et Ölkessel

ich habe eine technische Frage zum Austausch eines defekten Ölkessels Vitola-biferral-et (s. Anlage).
 
Meine Postleitzahl lautet 35649 und ich denke, dass ich damit in der NIederlassung Ederbergland richtig bin.
 
Da es auf dem Gebrauchtmarkt einige Angebote gibt, die jedoch nicht den identische Typbezeichnung haben, stellt sich die Frage, ob
 
für den Austausch absolut der identische Typ BEA 22 erforderlich ist, oder ggf. auch ein Ölkessel Vitola-biferral-et mit gleichen Daten 22 kW etc. mit etwas abweichender
 
Typbezeichnung möglich wäre und worin ggf. der Unterschied besteht. Gibt es eventuell auch kompatible, aktuelle Ölkessel und wie aufwandig wäre da eine Anpassung der Anschlüsse und den vorhandenen Warmwasserspeicher.
 
Da im Kessel offensichtlich Wasser eindringt (nach außen kommt kein Wasser), stellt sich auch die Frage, ob man ggf. nur das betroffene Teil austauscht.
 
Vielen Dank für eine Rückantwort.  1000035308.jpg

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

ein biferral der durchrostet ist wirklich sehr selten. Ja, du kannst auch den  -et nehmen, der Kesselkörper ist gleich, da ist nur zusätzlich ein Tiefspeicher für WW dabei, aber den musst du ja nicht einbauen.

Gruß
Heizing

Hallo,

 

der hier würde bei dir passen, frag mal schnell an.

 

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Vitola-Biferral-e-Asbest-Baujahr-amp-Entleerung/td-p/436241

 

Noch ein Tipp: Solltest du eine FBH haben, Systemtrennung installieren. Evtl. war die nicht diffusionsdicht und der Kessel rostete deshalb.

 

Gruß
Heizing


@rubbesch  schrieb:
 
 
Da im Kessel offensichtlich Wasser eindringt (nach außen kommt kein Wasser), stellt sich auch die Frage, ob man ggf. nur das betroffene Teil austauscht.
 
Vielen Dank für eine Rückantwort.  1000035308.jpg


Öhm, meinst du damit, dass der Druck in der Anlage steigt ? Das läge nicht am Kessel, sondern am Speicher. Hier wäre die Heizschlange durchgerostet.

Als Sofortmassnahme könnte man den Kaltwasseranschlussdruck auf z.B. 2 bar runtersetzen. So gewinnst etwas Zeit.

Top-Lösungsautoren