abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Schalldämpfer

Hallo, mich würden die Hintergründe für den Sicherheitshinweis interessieren, der einen Austausch des Schalldämpfers bei Vitoladens 300-C vorsieht. Technisch alles klar - gab es da Vorfälle?

4 ANTWORTEN 4

Haben mittlerweile ebenfalls einen Hinweis erhalten.

 

Etwas seltsam kommt mir das schon vor, nach 10 Jahren ohne scheinbare Probleme. Will man hier Geld verdienen ? Vielleicht rufe ich zusätzlich bei einem Viessmann Service in der Gegend an.

Der Schalldämpfer der wenn es denn beim Patient notwendig ist, verstopft wohl mit der Zeit oder kann verstopfen.

Geld verdienen will hier wohl niemand da die Abwicklung wenn man betroffen ist, kostenlos ist

Sorry, LohVies, dies ist keine Antwort, sondern eine Frage:

Ich erhielt soeben auch einen Termin von der Viessmann, die beabsichtigt, bei meinem Kessel den Schalldämpfer auszuwechseln. Begründung: "Gefahr durch Abgas- (CO) Austritt durch Verstopfung im Kondensatablauf".

Worin bestehen die Zusammenhänge zwischen Schalldämpfung, Kondensatablauf und Abgas-Austritt? Das Abgas soll ja nicht durch den Kondensatablauf, sondern durch den Kamin abgeleitet werden. Da dir technisch alles klar ist, kannst du mir das sicher erklären.

Bei mir waren gerade die zwei Monteure und haben den Abgasschalldämpfer ausgetauscht. In einer guten  Viertelstunde war alles erledigt. Der Abgasschalldämpfer ist aus schwarzem Kunststoff, er war nach dem Abschrauben der oberen Abdeckung und des Rohres zum Kamin leicht zugänglich. Seine Größe entspricht in etwa einem viereckigen 5-Liter-Eimer. Der alte Abgasschalldämpfer war etwa doppelt so schwer wie der neue, weil sich darin Kondensat angesammelt hatte, was bei dem neuen nicht mehr vorkommen soll.  Ich bin zufrieden und fühle mich als guter Kunde.

Top-Lösungsautoren