abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C alle Anzeigen Normal, aber Brenner startet nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung

Hallo Community,   seit 2009 habe ich den Vitoladens 300-C mit WW-Aufbereitung und schon etliche Problem mit der Anlage erlebt. Jedoch jetzt gibt es ein neues und überraschendes Problem. Nach der Nachtabsenkung startet morgens die Heizung nicht mehr, genauer gesagt - es zeigt keine Störung und die Kesseltemperatur ist bei 23 Grad und die Vorlauftemperatur bei 22 Grad, aber es wird kein Brennvorgang gestartet! Fehlermeldung sind ebenfalls nicht vorhanden und auch im Schornsteinfeger- oder Partymode sind alle Anzeigen/Vorgänge normal - jedoch es wird kein Brennvorgang geschaltet. Ein mehrmaliges kurzes ausschalten ergab kein anderes Ergebnis. Ob der Vorwärmer gestartet wurde, war nicht klar festzustellen und die Codierungsebene 2 - Ebene 38 wollte ich später auslesen und habe die Anlage wieder komplett ausgeschaltet. Zum Auslesen der Codierung habe ich nach ca. 1 Std. den Vitoladens 300-C wieder gestartet und zur großen Überraschung lief die Anlage normal und ohne Auffälligkeiten. Die Auslesung von Codierung 2-38 und des Fehlerspeichers ergab "00".    Alles sieht nach einem Reglungsfehler aus, bei der sich die Software aufgehängt hat und erst längeres Ausschalten RAM-Speicher gelöscht hat.   Hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und was war die Ursache des Fehler. Auch die Frage ob es SW-Updates für die Regelung aus dem Jahre 2009 gibt?   VG  Horst

Update: Der Fehler taucht nach dem Abschluss der ersten korrekten Brennerstarts wieder auf. Danach mehreren kurze Brennerstarts und es ist danach Schluss. Hin und wieder taucht in 2-38 der Fehler "33" auf, aber nicht immer! Nach ca. 15 minütigem Ausschalten startet der erste Hochlauf des Brenners normal und auch der Schornsteinfegermode lässt sich starten. Der Heizungsbauer ist über den Fehler informiert worden, aber er hat z.Z. viel zu tun und vielleicht auch ratlos bei diesem Fehler.  Gibt es den bei Viessmann keinen Experten für die Regelelektronik um Hinweise zu geben die verdeckte Fehler an Sensoren ausschließen? Wenn es mit hoher Sicherheit die teure Regelelektronik ist, kann ich sie ja ausgetauscht lassen - ohne noch vorher ein typisches teures Standard-Austauschprogramm vom Heizungsbauer vorher zu durchlaufen. Es ist eine Schande was hier an schlechter Qualität bei der Vitoladens 300-C von Viessmann ausgeliefert wurde. Auch von erfahrenen Heizungsmonteuren und im Internet hört und ließt man immer von den vielen Problemen dieser Viessmann Ölheizung! Damit ich in der Wohnung nicht erfriere renne ich nun jede Stunde in den Keller um nach dem Fehler(und kalten Heizkessel) wieder neu zu starten und mit dem Schornsteinfegermode den Heizkessel richtig hoch zu fahren.😫

10 ANTWORTEN 10

Mmh, der immer wieder auftretende Wert von 33 unter Codieradresse 38 gibt den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Die 33 deutet hier auf eine Abweichung der Versorgungsspannung.

Die Regelung sollte hier beizeiten ersetzt werden. Ansonsten fällt die Heizung über kurz oder lang ganz aus. Meist geschieht das vor einem Feiertag oder Wochenende .

Danke Franky!

Mal sehen wie schnell der Heizungsbauer die teure Regelung ersetzen kann und ob dann die Fehler verschwinden. In der Vergangenheit gab es schon ähnliches Verhalten(nur kurze Brennerzyklen), welches aber wieder verschwand. Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los das die Regelsoftware diese Probleme verursacht.🤔

Hallo HH45, 

schau Dir bitte die provisorische Lösung meines Heizungsbauers an:
https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitoladens-300-C-Brenner-startet-zeitweise-nicht/m-p/2648...

VG, Tom

Hallo Tom,

meine Vitoladens 300-C verhält sich seit dem 29/10/22 auch wie in deinem Bericht beschrieben, außer das kein Fehler F5 erscheint, sondern nach einigen Startversuchen auf C2 38 die "33" erscheint und die Umwälzpumpe läuft bis zum Ausschalten weiter. Seit Gestern bekomme ich die Anlage auch für mehrere Stunden korrekt zum laufen. Die Anlage ist über Nacht abgeschaltet und wenn ich am Morgen wieder einschalte fährt sie normal hoch und drehe dann die Raumtemperatur auf Maximum(37 Grad). Dann wird der Heizkessel auf ca. 50 Grad aufgeheizt und ich dreht dann die Raumtemperatur zurück auf 26 Grad. Danach läuft die Anlage mehrere Stunden normal. Sobald ich aber die Raumtemperatur auf 25 bis 22 verringere ist es vorbei und dann kommt der Fehler wieder. Einen Lüfter habe ich noch nicht probiert um zu sehen ob es ein Temperaturproblem der Regelung ist. Da das Verhalten der Regelung so unterschiedlich ist, kann es aber auch ein Störproblem sein(z.B. durch Elkos die ihre Kapazität durch Alterung verloren haben und daher die Versorgungsspannung nicht mehr richtig glätten - was dann zu falschen Messergebnissen kommt und die Regelung steigt aus!). 

Mein Heizungsbauer meint eine neue Regelung wir schön teuer(ca. €1200 plus Aus-/Einbau und Abgleich und Lieferzeit vielleicht eine Woche oder so!). Das ist richtige Abzocke, wenn im Internet die Reglung für unter €800 angeboten wird!!!

Ich probiere Morgen mal das mit dem Lüfter aus, aber dies ist keine Dauerlösung!

 

VG, Horst

Hallo zusammen, habe auch so ein Problem bei mir zuhause. Gibt es bei euch was neues? Was ist passiert?

Der Einsatz eines Lüfter lies wieder stabilen Betrieb der Heizung zu. Es handelte sich eindeutig um ein Temperaturproblem der Elektronik, denn die Regelung funktionierte nicht mehr stabil und zuverlässig und den normalen Betriebsbedingungen. Ich habe selbst die komplette Elektronik-Platine(Kosten ca. €700-€1000 im Internet) ausgetauscht und seitdem läuft die Heizung einwandfrei. Das Problem-Bauteil auf der Platine zu finden lässt sich ohne die Testgeräte kaum bewerkstelligen und Viessmann wird einen Teufel tun zuzugeben das schlechte Komponenten eingebaut wurden, die nach 8-10 Jahren ihren Funktion verlieren(das kann ein simpler Kondensator oder ein Operationsverstärker sein, der mit den Temperatur driftet). Da mein Heizungsbauer überlastet war(Termin erst in 2-3 Wochen) und dort mir die komplette Regelung ca. €1300 mit einer Lieferzeit von 1 Woche angeboten wurde, habe ich über das Internet die nagelneue Regelung für ca. €650 innerhalb von zwei Tagen bekommen und selbst auf eigene Verantwortung fachgerecht gewechselt(bin Elektroniker). Jeder der dies macht sollte, ausreichend Elektriker Fachkenntnisse besitzen und macht es auf eigene Verantwortung! Seit dem Tausch der Regelung funktioniert die Heizung wieder seit Monaten einwandfrei. Hoffentlich bleibt dies so!

Vielen Dank für deine Infos. Hast du dir die ausgebaute Platine angesehen? Da die Störung eher spontan oder besser gesagt nicht in regelmäßigen Abständen vorkommt. Habe ich gedacht es könnte auch an einer Lötstellen liegen? Die durch wäre und Vibrationen den Fehler auslösen tut.

Ich habe mir die Platine angesehen und alle Lötstellen sahen perfekt aus! Ich spekuliere eher auf einen schwach gewordenen Elko, der die Spannung der Regelung stabilisiert, oder einen Operationsverstärker der bei höheren Temperaturen jetzt mehr Drift hat und aus dem Regelbereich heraus fällt. Ohne Schaltplan ist es aber praktisch reine Zeitverschwendung die möglichen Komponenten zu finden. Es gibt Reparaturangebote im Internet, die aber auch die Hälfte der neuen Platine kosten und 1-2W dauern! Der Fehler bei mir war sehr eindeutig mit der Umgebungstemperatur zu identifizieren, denn abklopfen und Druck auf die Komponenten machten keinen Unterschied. Über einen längeren Zeitraum(letzten 1-2 Jahre) gab es immer wieder mal unerklärliches Verhalten(schlechte Temperatur Regelung, komisch Fehlermeldungen uvm.), welches wohl auch damit zusammenhing. Seit 6 Monaten regelt die Heizung einwandfrei und läuft stabil durch. 

Guten Abend,

Ich habe ziemlich die selbe Symptome bei meiner Vitoladens 300C, mein Heizungsbauer meinte es könnte vielleicht der Codierstecker defekt sein.

Wäre das möglich?

Hatte das schon jemand?

Ich würde die Abdeckung der Steuerung entfernen und mit einem geeigneten Lüfter die Elektronik von oben belüften. Falls die Fehler verschwinden liegt höchst wahrscheinlich das typische Temperaturproblem der Regelung vor.

Der Codestecker erscheint mir eher unwahrscheinlich.

 

Viele Glück bei der Fehlersuche und Grüße HH 

Top-Lösungsautoren