abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolo-Biferral - kein Warmwasser

Hallo, 

Ich kümmere mich um die Heizung meiner Eltern, schon ein älteres Modell (7312…)

 

Vor einigen Tagen plötzlich kein Warmwasser (rote Lampe brennt), keine Heizung. Der Schonsteinfegerbesuch eine Woche vorher war ohne Reklamationen. 
Aus Sorge schaltete ich die Heizung ab, rief den Techniker. 

Der Schaltet wieder an, Pumpen laufen an, er meint, es ist alles ok. 

2 Stunden später Versuch - kein Warmwasser. 

nöchster Techniker prüft die Pumpe, wäre ok. Kommt an ein Kabel, die Warmwasserbereitung startet - er sagt Wackelkontakt. Geht. 

wir haben tatsächlich einmal ordentlich warmwasser, Heizung läuft auch wieder an. Am Abend jedoch gleiches Spiel: Heizung läuft nicht an. Erst als ich die Warmwasserbereitung auf 0 grad stelle, spring sofort die Heizungspumpe an. 

Seitdem schalte ich manuell hin und her, dennoch wird das Wasser nicht wirklich warm, die Anlage läuft 10 Minuten, hört dann auf und das Wasser ist lauwarm. Kesseltemperatur bei rund 80 Grad. 

was kann das sein? Der dritte Technikerbesuch steht am Mittwoch an, ich hab Sorge, dass da außer Kosten wieder nichts dabei herauskommt. 

Danke für ein paar mögliche Fehlerquellen, die ich prüfen lassen kann. 

IMG_3753.jpeg

IMG_3754.jpeg

1 ANTWORT 1

Hallo Anesha,

 

es sollte zunächst einmal der Störung auf den Grund gegangen werden. Das heißt: Den Brenner öffnen und inspizieren und ggf. reinigen und verschlissene Bauteile ersetzen.

 

Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?

 

Dann sollte das Pumpenkabel (welches einen Wackelkontakt haben soll) kontrolliert und instandgesetzt werden.

 

Der Fühler von dem Trinkwasserspeicher könnte herausgerutscht oder Defekt sein.

 

Die Regelung könnte auch einen oder mehrere Defekte aufweisen.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

Top-Lösungsautoren