abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondes 200-T, Typ: BR2A (raumluftunabhängig)

Hallo

Bei mir wurde Ende Apr.24 eine Vitorondes 200-T, Typ: BR2A, ) Heizungsanlage eingebaut. Die Anlage ist 

raumluftunabhängig. Der Schornsteinfeger fordert  wegen fehlender "X-Kennzeichnung" eine Öffnung ins Freie von 150 cm2. Die alte Anlage war auch von Viessmann, etwa 40 Jahre alt, raumluftabhängig, mit entsprechend belüftetem Heizraum, funktionierte noch einwandfrei.

Meine Frage ist:

Benötigt der Aufstellung- bzw. Heizraum trotz Raumluftunabhängigkeit, für diese Anlage, wirklich einen Luftanschluss nach außen? Bei von mir angestellten Recherchen fand ich folgende Information: Das „X“ sei eine zusätzliche Indexkennzeichnung für Gasgeräte Art C mit Gebläse. Da meine Anlage ein Ölbrenner ist,

hat sie logischer Weise auch keine "X- Kennzeichnung" auf dem Typenschild.

Für die Aufklärung der Angelegenheit, vorab besten Dank.

     Mit freundlichen Grüßen

                Karl

2 ANTWORTEN 2

Nur soviel: Mit dem Schornsteinfeger zu streiten bringt nichts. Wenn er das fordert, sollte es so gemacht werden.

Moin karl-14,

 

das ist bei meiner Anlage zu Hause ganz genau so. Ich hab einen Vitoladens 300-C (J3RA) aus 2014. Dieser wird auch raumluftunabhängig mit Zuluftöffnung betrieben.

 

Auch bei raumluftunabhängigem Betrieb ist eine ausreichend großen Zuluftöffnung erforderlich!
Ausnahme: Alle Geräte mit einer x-Zulassung 


Die Konstruktion der Modelle war einfacher, ohne die x-Zulassung. Der Kessel war günstiger in der Herstellung. Die neuen Kessel sind/waren eine Weiterentwicklung mit der x-Zulassung. Beispiel Autoindustrie. Früher gab es kein ABS und Airbag. Heute haben das alle Modelle.

 

Die Kesselkonstruktion der Anlagen mit X-Zulassung war eine ganz normale Weiterentwicklung der Kessel ohne x-Zulassung. Der jeweilige technische Stand war den Heizungsfachfirmen bekannt.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing


 

Top-Lösungsautoren