abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 300 typ KW3 kommt aus Warmwasserprogramm nicht mehr raus

Hallo

Meine Viessmann  Vitotronic 300 typ KW3 kommt aus Warmwasserprogramm nicht mehr raus. Die Ladepumpe zum Warmwasserspeicher läuft und läuft (auch wenn diese sich im Zeitprogramm ausserhalb bewegt). Warmwassertemperatur wird im Display auch höher angezeigt als Sollwert im Programm.

Schalte ich die Heizung für einige Sekunden komplett aus, dann laufen wieder die Pumpen für die Heizung und die Warmwasserherstellung hört auf. Das ist aber jeden Tag so.

 

Ich denke es liegt an der Hauptplatine oder ?

 

Viele Grüße

Andreas

14 ANTWORTEN 14

Hallo Andy66,

 

poste bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic und mal ein paar Bilder von den angezeigten Werten am Display der Regelung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Herstellernummer: 7187091701099100

 

Die tatsächliche Warmwassertemperatur war vor dem Foto schon bei 59°C (jetzt 57°C)

 

IMG_9580.jpg
IMG_9581.jpg

Die Bilder sind leider wenig aussagekräftig. Es hilft mir auch leider nicht die Aussage, was vor dem Bild war, ich brauche schon den konkreten Istzustand.

Wenn die Warmwasser-Solltemperatur auf 55°C eingestellt ist und dieser Sollwert noch nicht um 2,5K überschritten ist, dann ist die Warmwasserbereitung auch noch nicht abgeschlossen.

 

Wie sieht es mit der Zusatzfunktion für die Warmwasserbereitung aus, ist diese codiert/ eingestellt, sodass die Anlage ggf. versucht hat den Sollwert von 60°C zu erreichen? 


Bitte auch mal Bilder vom Display erstellen, worauf zu erkennen ist, dass die Anlage sich noch in der Warmwasserbereitung befindet. 

Hallo Benjamin

 

Wie ich schon eben geschrieben habe hatte die Anlage schon 59°C erreicht und das Warmwasserprogr. war immer noch am laufen. Auch wenn im Zeitprogramm der Warmwasserzeitraum z.B. 7:00 bis 12:00 Uhr schon längst überschritten ist, dann läuft die Ladepumpe für Warmwasser weiter. 

1.) Es könnte aber evtl. wie du schreibst am dieser Sonderfunktion (Legionellenprogramm) liegen..... Könntest Du mir sagen wo ich das finde ?

2.) Evtl. ist der Temperatursensor für Warmwasser defekt...... Welchen Widerstandswert (Ohm) sollte der haben ?

3.) Bilder vom Display kann ich Dir erst wieder Morgen schicken, wenn die Anlage wieder im Warmwasserprogramm hängt..... 

Wie bereits geschrieben bringen mir nur konkrete Nachweise etwas.

Nur wenn ich sehe was die Regelung zum genannten Zeitpunkt konkret angezeigt, kann ich auch etwas dazu sagen.

 

Dass die Regelung zuvor mal 59°C angezeigt hat, bringt mir zur Diagnose leider erstmal gar nichts. 

 

Auch die Zusatzfunktion sollte ordentlich ausgeführt werden können, egal was dafür für ein Wert eingestellt ist.

Also bitte erstmal die entsprechenden Nachweise bringen, damit wir eine Diagnose machen können.

Dazu bitte auch mal die Soll- und Istwerte, zum Zeitpunkt der nicht beendeten Warmwasserbereitung dokumentieren und hier posten.

 

Benjamin_Reuter_0-1641987481703.png

 

Was passiert, wenn du die Speichersoll-Temp. mal testweise auf 50°C stellst ? Die Ladepumpe sollte hier nach der Nachlaufzeit abschalten.

@Franky: Danke für deine Unterstützung, aber lass uns doch bitte erstmal die Daten abwarten. Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie deine. 

Hallo Benjamin

 

Es ist wie verhext. Heute läuft die Heizung. Ich bleibe dran und melde mich wieder....Soll ich spezielle Werte beobachten ?

 

Viele Grüße

Andreas

Ja, wichtig ist der angezeigte Ist- und Sollwert für die Warmwasserbereitung und die Anzeige vorne im Display, ob dort noch der Wasserhahn angezeigt wird. 

Hallo Benjamin

 

Nun hab ich alles zusammen.... Folgende Werte hat die Heizungsanlage am 16.01.2022 um 16:24 Uhr gehabt:

 

Zeitprogramm WW:

1-7

WW-Phase 1: 4:00 Uhr EIN

WW-Phase 1: 9:00 Uhr AUS

WW-Phase 2: 12:00 Uhr EIN

WW-Phase 2: 14:00 Uhr AUS

WW-Phase 3: 19:00 Uhr EIN

WW-Phase 3: 20:00 Uhr AUS

 

Zeitprogramm Heizung:

WW-Phase 1: 4:00 Uhr EIN

WW-Phase 1: 21:30 Uhr AUS

 

WW-Solltemperatur: 52°C

 

Kesseltemperatur: 69°C

Außentemperatur: 3°C

WW-Temperatur: 58°C

Vorlauftemperatur: 39°C

Brenner: AUS

Speicherpumpe: EIN

Z-Pumpe: AUS

Heiz-Pumpe: AUS

Mischer: ZU

 

Display Heizung 16_01_2022.jpeg

Im Zeitprogramm gibt es aber keine vierte Zeitphase für die Trinkwasserbereitung?
Was geschieht, wenn du zum genannten Zeitpunkt die Warmwasser-Solltemperatur auf beispielsweise 45°C reduzierst? 

 

Könntest du bitte mal prüfen, auf welchem Wert die Codieradresse 58 eingestellt ist? 

Zudem stell bitte mal testweise die Codieradresse A2 auf 0, um den Speichervorrang herauszunehmen. 

Hallo Benjamin

 

Ich hätte mich schon früher gemeldet, aber die Heizung läuft bis jetzt ohne Probleme. Kurz nach Deiner letzten Rückmeldung ist die Heizung wieder in der WW-Aufbereitung hängen geblieben. Hab dann im Betrieb den Sollwert des WW auf 40 °C reduziert. Die Heizung ist dann sofort wieder in den Heizmodus gegangen. Anschließend hab ich die WW-Solltemperatur wieder auf 55°C gestellt und seitdem läuft die Anlage ohne Probleme. Wenn der Fehler wieder auftaucht melde ich mich wieder......

Alles klar, danke für die Rückmeldung. 

Hallo

Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten und die Heizung kommt nicht mehr aus dem Warmwasserbetrieb raus. Heizung würde jetzt 24 h nur Warmwasser aufbereiten, obwohl die Warmwassertemperatur schon 2 Grad über der eingestellten Warmwassertemperatur erreicht hat. Selbst wenn die Warmwasserzeit nur von 5 bis 7:00 Uhr eingestellt ist, läuft die Heizung danach immer noch auf WW und schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb. Welche Platine ist dafür zuständig, damit ich die mal austauschen kann (Vielleicht klebt ein Relais?)

 

Viele Grüße

Andreas

Top-Lösungsautoren