abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser nachfüllen VitoCell

Hallo, ich habe eine ältere Ölheizung Viessmann VitoCell Typ VLA18. Der Wasserdruck ist zu wenig und ich möchte das Wasser nachfüllen. Kann mir jemand sagen wo ich den Schlauch anschließen soll und welche Hähne ich aufdrehen muss?

Muss der Schlauch an die Schraubverbindung wo das grüne Absperrad dran ist?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße

Michi

20220329_073947.jpg
20220329_074018.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sehr gern.

 

Markiere den Beitrag noch fix als akzeptierte Lösung bitte, ja?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michi,

 

da wo der Schlauch derzeit angeschlossen ist, dort sitzt der KFE Hahn der Heizungsanlage. Hier wird befüllt und entleert.

 

Das andere Ende muss an einen Kaltwasserzulauf. In deinem Falle ist es das Ventil mit dem grünen Drehrad. Den Schlauch solltest du vorher frei von Luft bekommen, sonst wird diese in die Anlage geführt und das will man nicht.

 

- Schließe den roten Schlauch an das Ventil mit dem grünen Griff an. Aber nicht festziehen, lass es undicht.

- nimm einen Eimer und stelle diesen unter das Ventil mit dem grünen Griff. Nimm zusätzlich einen Lappen mit dabei

- öffne ganz vorsichtig und ganz wenig den roten KFE-Hahn. 

- Lass den KFE Hahn so lange offen, bis an dem Anschluss bei dem Ventil mit dem grünen Griff Wasser austritt.

- schließe den KFE Hahn wieder.

- Der Schlauch ist nun entlüftet.

- Ziehe nun die Verschraubung fest an, sodass sie dicht ist.

- Wenn du nun erst den KFE Hahn öffnest und dann das grüne Ventil, füllt sich die Heizungsanlage und der Druck baut sich auf/steigt.

 

Der Vordruck des MAG - Membran Ausdehnungsgefäß sollte immer der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen. Also dem Höhenunterschied zwischen dem Kessel und dem obersten Heizkörper. Der Fülldruck sollte dann ca. 0,3 bar höher liegen. Damit wird sichergestellt, dass sich im Ausdehnungsgefäß genug Wasser befindet, um auftretende Temperaturunterschiede sicher auszugleichen. 
 
Kontrolliere den Vordruck des MAG's

 

Falls du dir das nicht zutraust, hole bitte einen Fachpartner zur Hilfe.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Viele Grüße

 

Michi

Sehr gern.

 

Markiere den Beitrag noch fix als akzeptierte Lösung bitte, ja?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing