abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo an die Community,

 

ich kann mir da Verhalten unserer neuen Viessmann VITODENS 200W 19 kW mit neuem 160 l Warmwasser-Speicher (noch) nicht erklären und will doch auch nachhaltig Energie einsparen.

 

Warum heizt die Anlage den Wohnraum nachts um 04:00 Uhr auf über 22 Grad hoch, wenn doch die Nachabsenkung (17°C) bis 07:00 Uhr programmiert ist, als Normaltemperatur ist auch nur 21°C hinterlegt.

Mit der Steuerung verbunden ist ein Außentemperatursensor und es wird in Kombination mit der Innenraumtemperatur, gemessen am Wandthermostat VITOTROL 200-E, die Raumtemperatur gesteuert.

Nachts wird es 0,5°C kalt gewesen sein.

Bei der jetzigen Außentemperatur um 10:00 Uhr von 2,9°C wird vom Außensensor max. 7,9°C und min. 5,9°C gemeldet. Was misst das Teil da?

 

Die Warmwasserbereitung erfolgt wie im Programm hinterlegt.

Aber auch da gibt es eine weitere Frage: Es gibt Tage an denen kein Stromverbrauch für die wW Bereitung ausgegeben wird, üblich sind mind. anteilig 0,1 kWh.

 

Hat dazu jemand einen Tipp?

Danke schon mal vorab.

  

Screenshot.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich habe gerade mal bei mir in der App geschaut. Der Automatikbetrieb bzw. Individuell lässt sich scheinbar nur am Gerät umstellen. Das stellt man ja auch nicht dauernd um. Vielleicht kommt die Funktion ja mit einem der nächsten Updates.

Am Gerät gibt es eine Partyfunktion, die läuft 8 Stunden (ist einstellbar), danach läuft das normale Zeitprogramm weiter.

Auch die Funktion scheint noch nicht in der App zu sein. Man kann aber per App auf dauernd Tagbetrieb umschalten. Das muss man aber manuell wieder zurück stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei einigen Vitotronic Regelungen wird bei Partybetrieb beim aktivieren die gewünschte Partytemperatur abgefragt. Das kommt vermutlich auf den Softwarestand und den Regelungstyp an.

 

Die Wartungsarbeiten werden eigentlich immer nachts durchgeführt. Aber oft gibt es danach Probleme. Warum auch immer.

 

Wenn man im Forum so liest, könnte man meinen, die App ist lebensnotwendig. Es ist schönes Spielzeug. Die Anlage läuft auch ohne die App oder ohne Verbindung.

Solches Spielzeug ist aber heutzutage Standard. Für alles gibt’s ne App.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Wo sitzt der AT-Sensor? Idealerweise sollte er im Schatten auf der Nordseite sein. Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, das verfälscht die Werte. Evtl. kann er auch defekt sein. Wurde er mit der neuen Heizung eingebaut? Solltest Du reklamieren und prüfen lassen.

Stell doch mal die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad und beobachte, ob es nachts auch noch warm wird.

Danke Dir Thorsten,

der Sensor ist in 3 m Höhe auf der abgewandten Nordseite unseres Hauses montiert, war ich selbst um den Handwerker bei der Installation zu unterstützen.

Der gemessene Wert weicht nur um 0,2 Grad von den Werten unserer Funkaussenthermometer ab, ist damit wohl o.k.

Irritierend ist die Darstellung in der ViCar App sh. Bild anbei.

Hier passt die aktuelle Temperatur nicht zu den Max. und Min. Werten des Tages.

Das habe ich als Feedback auch schon in der App gemeldet, aber keine Antwort bekommen.

 

IMG_0223.png

Danke André,

werde ich heute mal probieren.

Ist ja mal ein Extremwert,

hoffentlich wachen wir nicht mit Eiszapfen an der Nase auf - geht ja zum Glück nicht - die Nacht wird frostfrei (grins).

So dann stelle ich mir dann wohl mal nen Wecker.

 

Du hast ja eine HEIZUNGsanlage und keine Kühlanlage. Die 3 Grad werden nur erreicht, wenn du in einem Schuppen mit klapprigen Fenstern und Türen wohnst oder alle Fenster offen hast. 
Die 3 Grad sollen nur bewirken, dass der Brenner oberhalb von 3 Grad Außentemperatur nicht läuft. Bzw. unterhalb von 3 Grad nur die Pumpe läuft, ohne Brenner.

Hallo Andre,

es ward Ruhe heute Nacht, allerdings habe ich mich dann doch nur getraut 10 Grad einzustellen.

Als Erkenntnis vom heutigen Morgen:

Wenn Heizbeginn und Warmwasserbereitung für 07:00 Uhr definiert ist, erfolgt zunächst als Priorität das Hochheizen des Boilers (ca. 40 Min.), erst danach wird umgeschaltet und der Brenner liefert Heizwärme.

Werde also meinen gemeinsamen Schaltpunkte in der Programmierung entzerren,

es weckt nur Erwartungen, die technisch (Dreiwegeventil) so nicht realisierbar sind;

wW startet halt 30 Min. früher.

Ja, Warmwasser hat bei den Geräten mit Umschaltventil immer Vorrang.

Wenn du Warmwasser bei den Heizzeiten für warmwasser auf Automatik stellst, fängt der Kessel 30 Minuten vor der ersten Heizzeit an warmes Wasser zu machen.

Bei Heizzeiten individuell kannst du die Heizzeiten für Warmwasser und Zirkulation, wie der Name schon sagt, individuell einstellen.

Versuche es ruhig mal mit 3 Grad reduzierter Raumsolltemperatur. Das ist ein HEIZgerät und kein Kühlgerät.

So viel werden die Räume nicht auskühlen.

... danke,

mache ich dann mal auf 17 (bisher Absenk: 19, Normal 21 und Komfort 23°C).

Wo ist die Stelle für Variation wW Automatik, vermutlich nur direkt an der Therme, im Serviceprogramm?

Wünschen würde ich mir eine Stellmöglichkeit, unabhängig vom hinterlegten Programm mal manuell hochheizen zu können, so z.B. wenn man vom Ausflug durchgefroren zurückkommt und nun temporär mal alles kuschlig warm haben will, ggf. auch über der Komforttemperatur.

Unsere alte Buderus Anlage konnte das [Logamatic ERC].

20231213_123033.jpg

Ich habe gerade mal bei mir in der App geschaut. Der Automatikbetrieb bzw. Individuell lässt sich scheinbar nur am Gerät umstellen. Das stellt man ja auch nicht dauernd um. Vielleicht kommt die Funktion ja mit einem der nächsten Updates.

Am Gerät gibt es eine Partyfunktion, die läuft 8 Stunden (ist einstellbar), danach läuft das normale Zeitprogramm weiter.

Auch die Funktion scheint noch nicht in der App zu sein. Man kann aber per App auf dauernd Tagbetrieb umschalten. Das muss man aber manuell wieder zurück stellen.

... tja leider ist das so,

ich habe schon verschiedenste Anregungen in der ViCare App eingestellt, denn eigentlich ist das alles softwaretechnisch lösbar.

Hoffen wir also auf Updates  bis dahin wird uns dieses bereitgestellte Forum hinhalten.

Service ist das aus meiner Sicht nicht, ich hatte es per Brief direkt versucht und wurde nur auf das Forum verwiesen, frage mich wo sind ansprechbare Viessmanntechniker erreichbar. Was als Handwerker darherkommt kann man vergessen, die kriegen die Installation man gerade noch hin - mit Fehlern die der Kunde als Monteurzeit bezahlt - aber das ist eine ganz andere erlebte Geschichte.

Naja, wenn man die Vitotrol plus App kannte, war das eine richtig gute App. Von der Ansicht und vom Aufbau her genauso wie die schwarze Vitotronic gemacht. Wieso die eingestampft wurde, weiß nur Viessmann.

Dann kam die ViCare App und die konnte eigentlich fast nix und es hagelte massiv Kritiken.

So nach und nach kamen mit den Updates immer mehr Verbesserungen. Klar gibt’s auch mal Probleme. So wie einige Funktionen noch fehlen, oder die falschen Verbrauchsanzeigen in der App.

Solche Probleme haben aber bestimmt auch andere Hersteller.

Auch die vielen Wartungsarbeiten sind nervig und könnte man bestimmt auch mit einem Spiegelserver machen. Dann würde der Kunde und die Firmen gar nichts großartig davon mitbekommen.

Sowas kostet aber alles Geld. Aber kommt ja vielleicht auch noch irgendwann.

Danke Dir Andre für Deine "historischen" Erfahrungen vor der ViCare App.

Hoffen wir mal, dass die Experten von Viessmann hier mitlesen.

Dumm nur, dass wir schon gekauft haben und nun mit den Leistungen des Herstellers auskommen müssen. Neukunden lesen unsere Erfahrungen leider hier nicht,

aber bei Mundpropaganda werde ich meine Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten,

vielleicht tut sich ja mal was, dann spare ich auch nicht mit Lob.

Die Releasewechsel und Servicezeiten der App stören mich auch und wie Du schreibst gibt es ja technische Lösungen, auch ließen sich  die Downtimes in die Nachtstunden verlegen und per Script starten ohne dass jemand wach bleiben müsste. Vorher sollte in einer 1:1 Testumgebung aber zwingend ordentlich vorgeprüft werden. 

Guten Service gibt es nicht umsonst, dazu gehört neben Hardware auch hinreichend und motiviertes Personal, helfen kann geordnetes Vorgehen nach IT Servicemanagement.

Motivierte Kunden zur Mitarbeit hat es hier im Portal offenbar genug.

Nachtrag:

Partytaste gesucht, nur als Menüpunkt am Wandthermostat gefunden.

Die Funktion "länger Warm ein /  aus" verlängert nur das laufende Programm um Zeit x.

Aber eine Pyjamaparty mit einer modifizierte Temperatur geht damit nicht 🙂 .

Bei einigen Vitotronic Regelungen wird bei Partybetrieb beim aktivieren die gewünschte Partytemperatur abgefragt. Das kommt vermutlich auf den Softwarestand und den Regelungstyp an.

 

Die Wartungsarbeiten werden eigentlich immer nachts durchgeführt. Aber oft gibt es danach Probleme. Warum auch immer.

 

Wenn man im Forum so liest, könnte man meinen, die App ist lebensnotwendig. Es ist schönes Spielzeug. Die Anlage läuft auch ohne die App oder ohne Verbindung.

Solches Spielzeug ist aber heutzutage Standard. Für alles gibt’s ne App.

Hallo Andre66,

 

Dein Hinweis auf die Lebensnotwendigkeit der App hat mich schon etwas sprachlos gemacht.

Als ich heute Nacht gegen 01 Uhr mal kurz draußen war, stellte ich wieder fest, die Heizungsumlaufpumpe ist aktiv.

Außentemperatur ca. Minus 9 Grad, Nachtabsenktemperatur inzwischen auf 16 Grad reduziert.

Am Innenthermostat / Steuerung (VITOTROL 200) im Wohnzimmer werden 23 Grad Raumtemperatur angezeigt, Heizkörper alle warm.

Was soll das nur.

Auch bei einer außentemperatur geführten Steuerung erwarte ich doch, dass die als "Und Verknüpfung" eingestellten Parameter beachtet werden. Das kann doch kein App Problem sein.

An die empfohlenen Nachtabsenkung auf 3 Grad bin ich noch nicht gegangen, wegen der zu erwartenden Eiszapfen an der Nase :-).

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee? Habe dazu auch heute Nacht in der App ein Feedback eingetragen, aber ob das je einer zur Kenntnis nimmt.

In der App sehe ich eher den Verkaufsgedanke die Plusversion der App gegen monatlichen Einwurf kleiner Münzen an die Kunden zu verkaufen. Eine Mehrwert  eines Feedback für mich habe ich leider noch nicht entdeckt, schade, denn der Kommunikatiosansatz entsprich dem Zahn der Zeit.

Beste Gasspargrüße an die Community

Viessmann Magic, die Heizungspumpe ist jetzt schon seit Tagen nachts aus!

Hallo zusammen,

 

seit meinem letzten Post habe ich nichts an der Konfiguration geändert, aber die Heizungspumpe ist inzwischen nachts aus.

Das hat für mich ein gewisses Geschmäckle, ich bin wohl nicht alleinig Admin auf der Heizanlage.

Da scheint es noch einen "Big Brother" geben, der über Sonderrechte verfügt, anders ist für mich das Verhalten der Heizung nicht zu erklären.

Über die App liegen die Konfigurationsparameter auf Servern bei Viessmann und weder die App noch die Konfiguration direkt am Bedientablau lässt ein separates Ein- oder Ausschalten der Heizungsumwälzpumpe zu.

Ein Hacker dürfte aus meiner Sicht wenig Interesse an der elektrischen Umwälzung in meinem Heizkreislauf haben, oder?

Auch die fehlende Reaktion auf mein Unterstützungsersuchen an Viessmann in meinem Post wären für mich ein Indiz auf eine bis dahin fehlerhafte Konfiguration auf den Servern.

Nur zu gern nehme ich eine andere Option für den verschwundenen Fehler zur Kenntnis.

Beste Energiesparergrüße an die Community