abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotor regelt nicht mehr

Hallo,

 

seit einigen Tagen regelt der Mischermotor meiner Heizungsanlage nicht mehr!

Es handelt sich um einen Vitola Biferal FB mit Trimatik MC 7450261!

 

Folgendes habe ich schon probiert, um den Fehler einzugrenzen:

 

- Teststellungen des Programmwahlschalters 

  1  -  Aussen - und Kesseltemperatursensoren o.k.

  2  -  Vorlauf- und Speichertemperatursensoren o.k.

  9  -  Mischer auf o.k.

10  -  Mischer zu  o.k.

 

-  Widerstände der Temperatursensoren gemessen, auch o.k!

 

- Elektronikbox 7403690 ausgebaut, Dipschalter hin und her geschaltet und Drehregler

  betätigt! Nach Einbau und Wiedereinschalten der Elektronikbox fuhr der Mischer in die geschlossene

  Position und bleibt da stehen!

 

Ich vermute den Fehler in der Elektronikbox oder in der Trimatik! 

 

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler noch weiter einzugrenzen?

 

Viele Grüße

Uwe

 

 

14 ANTWORTEN 14

Mal die Codierungen lt. Serviceanleitung kontrollieren.

MfG

W.F.

Moin,

die Anlage lief seit Jahren störungsfrei und an der Codierung wurde nichts verändert!

MfG

Uwe

Wenn die Anlage stromlos war, setzen sich bestimmte Codierungen in den Auslieferungszustand zurück.

 

MfG

W.F.

Moin,

welche Codierungen sollen das sein? Eigentlich könnte das nur die Programmierung der Schaltuhr  sein. Die ist aber gepuffert!

MfG

Uwe

Deine Regelung hat noch keine Codieradressen, sie wird über Codierschalter codiert.

Wenn der Vorlauftemperatursensor in Ordnung ist, könnte auch die Elektronik des Mischers einen Defekt haben.

 

Fährt der Mischer denn im Releaistest auf und zu, so wie er soll? 

Richtig, und an den Codierschaltern ist nichts verändert worden!

 

Ja der Mischer fährt in den entsprechenden Teststellungen auf bzw. zu!

Wenn ich wieder auf Normalbetrieb umstelle bleibt der Mischer dann aber in der entsprechenden Position stehen!

Das würde ja eher für einen defekten Vorlauftemperatursensor sprechen.

 

Hast du den Sensor mal mit der Kennlinie abgeglichen oder nur auf eine Unterbrechung geprüft?
Welche Werte hatte dieser denn in verschiedenen Temperaturbereichen? 

Hallo,

 

ich habe die Sensoren mit dem Testschalter überprüft und es wurde kein Fehler angezeigt!

Anschließend habe ich die Widerstände der Sensoren gemessen und die entsprechende Temperatur

berechnet! ( T = (Ohm - 500) /2 ). Alle im entsprechenden Bereich! 

Bitte genau die Werte hier mit angeben und in welchen Temperaturbereichen du den Vorlautemperatursensor gemessen hast. 

Der Vorlauftemperatursensor war bei 32 °C bzw. 564 Ohm!

Womit hast du die 32°C abgeglichen und hast du mal verschiedene Temperaturbereiche gemessen? Der Wert sollte aber passen.

 

Es kann also die Mischerelektronik selbst sein oder die Elektronikbox. 

 

Ich habe noch ein Thermometer in einer Tauchhülse im Vorlauf, das zeigt in etwa die gleiche Temperatur an!

Andere Temperaturbereiche habe ich nicht gemessen!

 

Die Mischerelektronik ist in der Trimatik verbaut? Dann werde ich als erstes die Elektronikbox tauschen!

 

Nein, die ist am Mischermotor (in dem kleinen Kästchen) verbaut. 

Dann würde ich die aber eher ausschließen, da der Mischermotor ja im Testbetrieb einwandfrei fährt und auch die Dioden die jeweilige Endstellung anzeigen!