abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe blockiert Heizkreispumpe

Guten Tag,

ich besitze eine Vitoladens 300-c J3RA 15/22kw.

Wegen der Störmeldung Öldruck eb war der Techniker von Viesmann vor Ort und hat Steuerung, Lüfter etc getauscht. Da die Anlage aus dem Jahr 2017 ist voraussichtlich ein Garantiefall.

Die Störmeldung ist jetzt weg. Allerdings läuft die WW Speicherladepumpe ständig. Die Heizkreispumpen der zwei angeschlossenen Heizkreise springen nicht an - nur nach Neustart der Anlage. Die Heizung bleibt weiterhin kalt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? 

 

Vielen Dank im  Voraus

6 ANTWORTEN 6

Hallo Raimund8,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hier die Daten aus dem Anlagenzertifikat:

 

System-ID: 8901542858

Herstellernummer 7570425602898115 Grundgerät Vitoladens 300-C J3RA 15/22kw

                               7571381624317208.

Servicenummer wegen des Fehlercodes Öldruck EB 000201016164 danach Fehlercode verschwunden. Der Vorgang geht seit dem 12.7. und bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Scheinbar läuft die Speicherladepumpe WW-A immer durch. Beim Ausschalten der Heizung und Wiederhochfahren schalten sich die Heizkreispumpen der beiden Heizkreise an - bleibt etwa 30 Min-40 Min danach schaltet sich die Speicherladepumpe wieder an und die Heizkreispumpen bleiben aus. Allerdings keine Fehlermeldung.

 

Nochmals vielen Dank.

 

 

 

 

Laufen denn die Pumpen wirklich nicht bzw. die Speicherladepumpe dauernd oder liest du dies nur in der ViCare-App ab? 

 

Denn die Vorlauftemperaturen des zweiten Kreises zum Beispiel sind mit über 50°C sehr warm, was ohne Pumpenbetrieb nicht möglich wäre. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

beide Pumpen laufen nicht. Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) und Heizkreis 1 (Heizkörper) im Obergeschoss nicht.

Dagegen läuft die Speicherladepumpe ununterbrochen 24 Std. Wenn ich die Heizung ausschalte und erneut starte geht die Speicherladepumpe in den Ruhestand und die beiden Heizkreislaufpumpen starten normal, wie beschrieben für ca. 40 Minuten, die Heizkörper werden warm,  dann schaltet sich die Speicherladepumpe wieder ein und vermutlich ( ich bin Laie) aufgrund der Vorrangstellung der WW-Aufbereitung schalten sich die Heizkreislaufpumpen ab. Bei allen Pumpen handelt es sich um Produkte der Firma Wilo. 

 

L.G.

Raimund8

 

Leider habe ich keine Idee, was die Ursache dafür sein kann, da die Solltemperatur bereits erreicht wurde. Ich empfehle dir, hier deinen Fachbetrieb noch einmal darauf anzusprechen. Er soll sich diesbezüglich an unseren technischen Dienst wenden. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du uns dazu hier auf dem laufenden hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für das Mitüberlegen. Ich informiere den Fachbetrieb.

 

L.G.

Raimund

Top-Lösungsautoren