abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC Automatikbetrieb läuft nicht

Hallo,

Nach Umstellung aus Sommerbetrieb in den Winterbetrieb, läuft meine Automatiksteuerung nicht mehr.

Heizungsanlage:

Vitola-Bifferal-RA

Gasbrenner mit Gebläse 

Bj 1992

Steuerung Trimatik MC

 

Bei Umstellung auf Sonne/Mond oder anderen Heizungsbetrieb, bleibt die Umwälzpumpe stromlos und der Mischermotor regelt nicht auf.

Die grüne LED erlischt aber.

 

Im manuellen Betrieb über Schornsteinfegertaste läuft die Anlage.

Warmwasserbereitung funktioniert normal.

 

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?

Reset der Zeitschaltuhr habe ich schon versucht.

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die Annahme ist korrekt. Bei einer Außentemperatur von 0°C, sollte der Sensor einen Wert von 500 Ohm liefern.

Hier die zugehörige Kennlinie.

 

 

Ich kann mir auch gar nicht erklären warum ich vergessen habe nach dem Wert zu fragen, sorry. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Christian1983,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Es handelt sich um eine 7450 261- A.

 

Die einzelnen Funtionstest über den Programmwahlschalter 1 bis 10 verlaufen alle i.O.

 

Vielen Dank und Gruß aus Lübeck 

Schalte die Regelung bitte mal aus, nimm die Schaltuhr und die Elektronikbox heraus, bewege alle Dippschalter mehrfach hin und her, setze beides wieder ein und drehe alle Drehschalter ebenfalls mehrfach hin und her. Im Anschluss schaltest du die Regelung wieder ein und kontrollierst die Einstellungen und das Verhalten. 

Hallo Benjamin,

Vielen Dank für den Tip, aber es hat leider nicht nicht funktioniert.

Ich habe nochmal alle Funktionen durchgetestet. Alles läuft außer der automatik Betrieb.

Auch wenn ich Störungen produziere, wie Außensensor abklemmen, geht die Anlage auf Störung. Die Diagnose etc. funktionieren also auch.

Bei umschalten auf Sonne geht sofort dir grüne LED aus. Es regelt aber nichts auf.

 

Warscheinlich ist die Regelung defekt.

Ja, das wird wohl leider so sein.

 

Austauschen lassen kannst du sie gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B.

Mal sehen ob sich das noch lohnt. Die Anlage ist immerhin 30 Jahre alt.

Nichtsdestotrotz- vielen Dank für die Unterstützung.

Alles klar.

Hallo,

Ich habe nun die Steuerung getauscht und leider das selbe Bild. Weiterhin kein automatik Betrieb möglich.

Ich habe auf Raten eines Fachmanns den Außensensor gemessen und dieser hat einen Widerstand von über 1000 Ohm.

So wie ich es verstanden haben, sollte dieser aber bei 500 Ohm + Außentemperatur mal 2 sein. Also bei 10 Grad Außentemperatur ca. 520 Ohm. Wenn dem so ist, denkt meine Anlage bei 1000 Ohm, dass 250 Grad Außentemperatur sind. 

Stimmt meine Annahme und könnte es wirklich ein defekter Außentemperaturfühler sein?

Danke und Gruß aus Lübeck 

 

 

Ja, die Annahme ist korrekt. Bei einer Außentemperatur von 0°C, sollte der Sensor einen Wert von 500 Ohm liefern.

Hier die zugehörige Kennlinie.

 

 

Ich kann mir auch gar nicht erklären warum ich vergessen habe nach dem Wert zu fragen, sorry. 

Danke - Anlage läuft wieder. Außensensor getauscht und alles wieder i.O.

Sehr gut. 

Top-Lösungsautoren