abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare APP und Thermostate verändern selbsttätig Normal und Komforttemperaturen

Hallo aus Hamburg,

Ich habe bei uns an allen Heizkörpern die ViCare Thermostate verbaut und bis vor einigen Tagen lief auch alles Problemlos.

Aber nun kommt es immer wieder vor, das die Temperatur im Haus langsam absinkt. Ich schaue ja nicht ständig auf die APP und daher bemerken wir es erst, wenn wir zu frösteln beginnen, obwohl die Temperatur z.B. im Wohnzimmer auf 21° (Normal) oder 22-23° (Komfort) eingestellt sein sollte (nach Zeitplan). Wenn ich dann in der APP auf die Zeitsteuerung der einzelnen Thermostate schaue, sehe ich das bei "fast" allen Normal und Komforttemperatur plötzlich auf 16°C stehen. Also ändere ich die Einstellungen wieder für jeden Raum auf meine Wunschwerte und es wird dann auch wieder warm. Nach einiger Zeit (das können Tage aber auch nur Stunden sein) passiert es wieder das alle eingestellten Temperaturen auf 16° gesetzt sind. Erst habe ich dafür die "Fenster offen Erkennung" verantwortlich gemacht, da ich oft Meldungen über geöffnete Fenster bekam obwohl das nicht zutraf und jedes Mal in der Meldung stand dass alle Thermostate geschlossen werden. Also habe ich bei allen Thermostaten diese Funktion wieder deaktiviert.

Es tritt aber keine Besserung ein....ständig werden meine gewünschten Temperaturen durch ViCare APP oder oder was auch immer auf 16°C zurückgesetzt.... das nervt, wenn man bedenkt dass das Aufheizen eines Raumes deutlich mehr Energie frisst als das Halten einer bestimmten Temperatur.  Ich habe auch schon alle Thermostate resetet....brachte aber keinen Erfolg....

Bin schon versucht diesen total überteuerten Elektronikschrott zu entsorgen, zu guten alten manuellen Thermostaten zurückzukehren und die Steuerung nur über die Heizung (Vitodens333-F) selbst zu machen, das klappte nämlich ganz hervorragend, bevor ich mich entschloss fast 1000€ zu "versenken" um die sonst hervorragende Heizung SMART zu machen und damit vielleicht zum gewünschten Energiesparen beizutragen.....

Bis jetzt würde ich sagen "FEHLENTSCHEIDUNG".....ich bin echt genervt 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ttronny,

 

laut unserem System ist das Datum an deiner Anlage verstellt, korrigiere das doch bitte im ersten Schritt und prüfe, ob die Thermostate dann wieder dem korrekten Zeitplan folgen bzw die Temperaturen eingehalten werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Das Datum an der Anlage war tatsächlich nicht korrekt.

Ich frage mich nun natürlich, wie das passieren konnte. Bei Inbetriebnahme im Februar war meines Erachtens nach alles richtig eingestellt....

Aber sei's drum....nach der Korrektur scheint es mit den Voreinstellungen der Temperaturen zu funktionieren, obwohl ich nach 2 Tagen da noch keine abschließende Beurteilung vornehmen möchte....

Abwarten wie es sich entwickelt.

Aber noch eine Frage zu den vorgewählten Temperaturen...

direkt an der Anlage werden als "Normal" und "Komfort" 22°C angezeigt, diese Werte lassen sich zwar ändern, werden aber beim Druck auf den Haken nicht abgespeichert, beim nächsten Öffnen steht dort wieder 22°C...

Allerdings habe ich ja über die ViCare APP für die meisten Räume eigene Temperaturen eingerichtet.

Ich denke deshalb sind die an der Anlage eingestellten Werte irrelevant ... richtig?

 

Besten Gruß

Ronald

Hallo Ttronny,

 

deine Anlage kann Datum und Uhrzeit aber auch über das Internet synchronisieren.
Rufe dazu als erstes die Parameterebene der Anlage auf:

 
Navigiere unter "Allgemein" zum Parameter 1504.0 und stelle diesen auf 1.
(Wenn es 1 nicht gibt, wähle 2)

 

 

Bezüglich der Temperaturen hast du recht.

Durch Nutzung der Einzelraumsteuerung übernehmen die Thermostate die Kontrolle über Zeiten und Temperaturen, die du an der Anlage für den Heizkreis einstellen kannst.

Den Heizkreis an der Anlage musst du (bzw kannst du) also nicht mehr konfigurieren, dies wird automatisch über die Thermostate gemacht.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren