abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 + Solarthermie + wassergeführten Ofen

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon viel gesucht und gelesen aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Meine Anlagen-ID lautet: 8901774697

Folgende Anlagenkomponenten sind verbaut: 

7776311903412117Kessel Vitocrossal 300 CU3A 19kW 
7452520908787110Vitotronic 200 KW6B 
7511250917366106Solar-Divicon PS10-HE Pumpe 
7538789901324107Vitosolic 200 SD4 
7639040929163115Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) 
7639040018304122Erweiterungssatz Mischer (Wandmontage) 
7637415026604199Vitoconnect OPTO2 

Als Puffer für die Kollektoren ist ein Vitocell (Trinkwasserpuffer) an die Solarthermie angeschlossen und

zusätzlich ein wassergeführter Ofen (Hark 88 WW GT EcoPlus 14,2 kW) mit einem 825 Liter Pufferspeicher verbaut (Heizungspuffer).

Der Ofen, sowie die Solaranlage wird beides über die Vitosolic geregelt.

Außerdem sind 2 Heizkreise angeschlossen EG FB-Heizung und OG Radiatoren.

 

Nun zu meinen Problemen....

1. Ich hätte gerne das Anlagenschema, wie meine Heizungsanlage aufgebaut sein sollte.

Mein Heizungsbauer schafft es seit Wochen nicht mir dieses bereit zustellen.

 

2. Den Solarpuffer, Solarpumpe, etc., kann ich in meiner Vitotronic ablesen und somit auch in der ViCare App sehen. Das erwarte ich jetzt von dem Ofenpuffer und der Ofenpumpe ebenfalls ist aber leider nicht der Fall!

Wieso nicht?

Meine Vermutung ist, dass das Hydraulikschema an der Vitosolic nicht passt. Dort ist das System 1 eingestellt -> Ein Kollektorfeld + Ein Speicher?!

Als Ergänzung der Ofen wird über ein 3/2-Wegeventil im Rücklauf in den Heizkreis eingespeist, wenn genug Wärme im Ofen vorliegt. Ventil öffnet bei 45° Grad im Ofenpuffer. Das warme Wasser aus dem Puffer fließt dann durch den Kessel in die Heizkreise.

 

Wo wir auch bei Problem 3 wären..

Bekomme den Puffer vom Ofen maximal auf 80 Grad aufgeheizt, weil sobald 45° Grad erreicht werden die Wärme abgenommen wird (Der Ofen brennt und ist bis unter die Decke voll gepackt! Bringt also volle Leistung nach Angaben vom Hersteller 10kW ans Wasser). Die Temperatur im Heizkessel geht hoch bis 70-75 Grad und wird anschließend durch die Mischer auf die eingestellten Vorlauftemperaturen geregelt. Sobald der Ofen ausgeht und keine Wärme an das Wasser abegeben wird kann ich dabei zuschauen, wie die Temperatur im Puffer abfällt und innerhalb kürzester Zeit auf unter 40 Grad kommt. Dann schließt das 3/2-Wegeventil und der Heizkessel beginnt zu feuern und übernimmt die Erwärmung. Das heißt der Pufferspeicher vom Ofen dient mehr als Durchlauferhitzer und speichert fast keine Wärme, bzw. nur sehr kurzfristig.

Meine Erwartung war und oft gehört und gelesen...

Ofen wird am Tag 3-4 Stunden angefeuert, bis der Puffer auf 80-95 Grad aufgeheizt ist und damit kann ich je nach Außentemperatur 1-2 Tage heizen, ohne den Ofen wieder anzufeuern. Oder ist das eine falsche Annahme?

 

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos eingebracht und verständlich dargestellt.

 

Würde mich über konstruktive hilfreiche Beiträge freuen, da ich langsam etwas verzweifel mit den Einstellungen.

 

Vielen Dank.

 

MfG Philipp

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Gibt es dazu keine Meinungen, Hilfestellungen, wie man die Probleme beheben kann?

Hallo Philipp,

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst.

Das hydraulische Installationsschema passend zu deiner Anlage stellt unsere Verkaufsniederlassung zur Verfügung. Dies an deinen Fachbetrieb, über den du die Anlage bezogen hast. Ist ein Schema nicht vorhanden, kann unser Presales ein passendes erstellen.

An die Vitotronic-Regelung bzw. die ViCare-App wird nur der normale Solarertrag übermittelt. Eine weitere Delta T Regelung kann nicht abgefragt werden.

Wie ist denn deine Anlage aufgebaut worden? Hat dein Fachbetrieb die Einstellungen vorgenommen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Danke für die Antwort,

Leider schafft es mein Heizungsbauer nicht mir mein Schema zur Verfügung zu stellen.
Daher würde ich mich freuen wenn Ihr Presales mir das Anlagenschema erstellen könnte und zusenden könnte.

Der sogenannte Fachbetrieb.... hat die Anlage installiert und auch in Betrieb genommen. Leider nicht zufriedenstellend und nur sehr oberflächlich. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Scheitofen und Anlage ist nicht korrekt abgestimmt.

So funktioniert es nicht. Entweder dein aktueller oder ein anderer Fachbetrieb wendet sich diesbezüglich an unsere Niederlassung. Die Kollegen dort unternehmen dann alles weitere. Entweder haben sie dafür ein fertiges oder lassen eins erstellen. Da deine Anlage aber bereits gebaut wurde, wäre es gut zu wissen, nach welchem er es erstellt hat.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren