abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitronic 200 Typ KW1 (Hersteller-Nr. 7450 351 900 100 100)

Hallo,

 

folgendes Problem:

  1. Musste aufgrund von Wartungsarbeiten die Heizung zweimal innerhalb von 2 Stunden ausschalten.
  2. Nach dem zweiten ausschalten blieb das Display der Steuerung dunkel und die Dioden der Betriebsanzeige und Störungsanzeige waren ebenfalls aus. Die Heizung lief im Notbetrieb.
  3. Nach Recherche hier in der Community bin ich von einem Ausfall des Netzteils ausgegangen. Ich habe dann die Heizung ausgeschaltet und über Nacht nicht wieder in Betrieb genommen.
  4. Am nächsten morgen habe ich die Anlage wieder eingeschaltet um im Notbetrieb Warmwasser zu erzeugen.
  5. Die Anlage fuhr dann aber zu meinem erstaunen wieder fehlerfrei hoch. Display ist an alle Einstellungen sind vorhanden und auch die Diode Betriebsanzeige leuchtet grün.

Frage: Kann dieses Verhalten ein Hinweis auf einen Defekt der Elektronikleiterplatte (Vi 7405566), der Grundleiterplatte (7405592) oder des Netzteil sein?

 

Viele Grüße

Klaus Dippel

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super. Vielen Dank für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo DIP-FHG,

 

das beschriebene Verhalten deutet auf ein defektes Netzteil hin. Es kann durchaus sein, wenn du die Anlage jetzt wieder über den Netzschalter ausschaltest und ein paar Minuten später versuchst sie einzuschalten, dass sie dann wieder nur im "Notbetrieb" läuft.

 

Ich kann dir daher nur empfehlen, für das nächste Mal ggf. ein neues Netzteil parat zu halten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

 

danke für die schnelle Antwort. Welche Ersatzteilnummer hat das Netzteil und wie kann ich das Netzteil bestellen?

 

Viele Grüße

Klaus Dippel

Das Netzteil hat die Artikelnummer 7823981 und kann von deinem Fachbetrieb bestellt werden.

Super. Vielen Dank für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren