abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarertrag auf ViCare?

Hallo Viessmann Team, 

 

ich hatte vor 3 Wochen einen Fehler auf unserer Solar-Pumpe, es wurde repariert und läuft wieder. Seitdem kann ich den Solarertrag auf der ViCare App sehen, aber nur seit Reparatur. Ist es möglich die vorherige Historie des Ertrags zu sehen oder bedeutet es, dass die Solar-Pumpe vorher nicht funktioniert hat? (Ich sehe meinen Gasverbrauch seit Einzug bzw. Inbetriebnahme, obwohl wir die App erst 6 Monate danach eingerichtet haben).

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Fred-Dominjon,

 

die Werte und Verbrauchsdaten werden auf der Regelung des Vitodens gespeichert, daher werden dir in der App auch Werte angezeigt, die vor deinem Einzug erfasst wurden.

Ich gehe davon aus, dass der Solarertrag im Zuge der Reparatur zurückgesetzt wurde, welche Daten werden dir dazu denn an der Regelung der Anlage angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, 

 

Vielen Dank für die schneller Antwort.

 

Ich habe gerade geschaut und ich sehe die gleichen Daten wie auf meiner App.

Ich denke, ich hatte vor der Reparatur kein Solar Menü auf meiner Anlage, und auf jeden Fall keine auf die APP. Das Solarertrag und Energiebilanz  Menü sind erst nach der Reparatur aufgetaucht. 

 

Danke!

 

Viele Grüße

Hallo Fred-Dominjon,

 

dann ist in der Tat davon auszugehen, dass die Datenerhebung erst mit der Reparatur vor drei Wochen begonnen hat und demnach keine Daten des Zeitraums davor erfasst sind.

Was genau vor Ort gemacht wurde, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen, bei Interesse kannst du dich diesbezüglich bei deinem Fachbetrieb erkundigen, der die Reparatur durchgeführt hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nochmal Danke für Ihre Beratung. Nun, mein Fachbetrieb hat mich gesagt das er nur die Pumpe getauscht als sie kaputt war, und jetzt es geht „wieder“… aber jetzt ich sehe alle Information über Solar auf mein Anlage und ViCare und nur historische Data seit den Reparatur.  Ich kann kaum glauben, das mein Solar Anlage hat früher funktioniert. Ich finde auch komisch das ich hat letzte Sommer ein Gasverbrauch, obwohl es sehr sonnig und warm war!

 

Können Sie vielleicht einfach sehen ob mein Solar Anlage hat frühe funktioniert?

 

vielen Danke 

besten Grüß

Hallo Fred-Dominjon,

 

mir liegen auch nur die Verbrauchsinformationen vor, die dir in der App und an der Regelung der Anlage angezeigt werden.

Wie gesagt, die Daten werden alle in der Regelung gespeichert, für Zeiträume in denen keine Daten angezeigt werden, sind also keine Daten gespeichert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

verstanden! letzte Frage: Wenn die Pumpe in dem letzten Jahr nicht funktioniert hätte, wäre es schädlich für die Anlage ? Und würde es möglicherweise die Lebensdauer verkürzen?

 

Vielen Dank, 

 

Mit freundlichen Grüßen

Top-Lösungsautoren