abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturen

Hallo zusammen, 

bei den sonnigen Tagen war ich heute nach dem Osterurlaub mal im Keller. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Temperaturen der WW-Kollektoren absolut am Anschlag sind. Könnte es sein, dass die Pumpe defekt ist oder woran könnte das liegen? Mir ist ebenfalls aufgefallen dass die WW-Soll Temperatur in der Anlagenübersicht hin und wieder auf 43 steht obwohl 48 eingestellt sind. Teilweise springt bei EVU-Sperre dann der Heizstab an, vermutlich weil die Differenz abschließend zu hoch ist. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Vielen Dank! 

D061612D-90B0-476E-A260-BED5B5DEA4E8.jpeg

084077C1-F3E1-48E0-A6EF-23AECFC964F1.jpeg

C90508B8-528B-4AF4-A0A3-C806609EF586.jpeg

   

9 ANTWORTEN 9

Mmh, wenn die Pumpe defekt wäre, warum zeigen dann beide Thermometer die gleiche Temperatur ? Mindestens der Rücklauf sollte ja etwas weniger anzeigen, wenn der Puffer die Wärme aufnimmt.

Nichtsdestotrotz kann man mal an der Pumpe mit einem Phasenprüfer schauen, ob überhaupt Spannung anliegt.

Bei der Gelegenheit könnte man auch mal schauen, ob die Thermometer noch funktionieren. Kommt mir ein bissel komisch vor. Denn dass die Wärme durch blanke Schwerkraft bis zu den Thermometern vordringt, ist schwer vorstellbar.

Durch den Urlaub kann der Speicher noch so warm sein, dass der Kollektor schnell in Stagnation geht und die Pumpe einfach ausgeschaltet  wird.

 

Es kann aber auch sein, dass sich  im Urlaub durch Überhitzung eine Dampfblase gebildet hat die nicht mehr weg geht und du deswegen keinen Durchfluss mehr hast.

 

Lass heute Abend oder Morgen früh bei kaltem Kollektor die Pumpe im Relaistest mit 100% Drehzahl laufen (Funktion des Solarreglers).

Dann schaust du auf den Schwimmer unterhalb der Pumpe, ob da ein Durchfluss von ca 7l/min angezeigt wird.

 

VG

 

Edit.

der Speicher hat ja nur 40 Grad.

Dann wird es an der Dampfblase oder an der Pumpe liegen.

 

Schau dann bei dem Test ob sich die Pumpenwelle noch dreht

https://youtu.be/-lo2-oNlIgI?t=137

 

Hallo, 

danke für Antwort.

Die Pumpenwelle dreht sich, hier der Durchlauf im Relais-Test (geht beim Start kurz hoch und dann wieder runter), also auf 7 kommt er nicht.

FA5FFE8D-CD7A-4EF0-A642-48FB5BB02616.jpeg

 

Wenn es im Relais Test nur ganz kurz hoch geht und dann gleich wieder runter fällt, ist Luft in der Anlage die komprimiert wird.

Die Anlage muss gespült werden damit die Luft wieder raus geht.

Die Pumpe scheint aber soweit noch ok zu sein.

 

VG 

 

 

Hallo,  ich habe mit meiner ca.12 Jahre alten Vissmann Anlage seit einigen Jahren das gleiche Problem, mit Luftblasen im Systemkreislauf. Anfangs reichte es aus die Anlage jährlich zu Spülen. Die Trägerflüssigkeit wurde bisher 2mal ausgetauscht. MIttlerweile habe ich mir eine Pumpe zugelegt und spüle 4 bis 5 mal im Sommer. Eine besser Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.

Man kann auch bei manchen der Vitosolic Reglern eine Kühlfunktion aktivieren, bei der ab X Grad Speicher die Pumpe Nacht weiterläuft und den Speicher über den Kollektor wieder runter kühlt.

 

Oder stellt vor dem Urlaub die Zirkulationspumpe auf Dauerlauf und die Nachheizung aus.

 

 


@TVB  schrieb:

Hallo,  ich habe mit meiner ca.12 Jahre alten Vissmann Anlage seit einigen Jahren das gleiche Problem, mit Luftblasen im Systemkreislauf. Anfangs reichte es aus die Anlage jährlich zu Spülen. Die Trägerflüssigkeit wurde bisher 2mal ausgetauscht. MIttlerweile habe ich mir eine Pumpe zugelegt und spüle 4 bis 5 mal im Sommer. Eine besser Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.


Wenn die Anlage nicht ständig überhitzt, kann es auch an einem sterbenden Ausdehnungsgefäss liegen. Wurde hier wenigstens der Vordruck mal überprüft ? Wenn ja, muss dieser regelmässig ergänzt werden ?

Danke für die Rückmeldung. Die Anlage wurde im letzten Jahr erst gespült, wenn ich jetzt wieder den Fachbetrieb für ein paar 100€ anrücken lasse, stellt sich schnell die Frage der Wirtschaftlichkeit. Vielleicht geht es mir da dann ähnlich wie @TVB 
Wie kann ich erkennen, ob die Wärme abgenommen wird, rein an der Differenz der Temperaturen? Mich verwundert dass der Speicher unten dann trotz der enormen Wärme nur 40 Grad anzeigt.

Da du eine WP hast, und diese mit Strom läuft, wäre es zu überlegen die STA abzubauen und gegen eine PV zu tauschen. Das ist wesentlich pflegeleichter und weniger wartungsintensiv. Da kann man auch auch bei 35 Grad in Urlaub fahren ohne dass etwas überkocht.

 

Sonst, wie Franky vorgeschlagen hat, als erstes das MAG auf Funktion prüfen.

Evtl das Solarfluid noch mal tauschen.

Sonst nur spülen 

Rückkühlfunkton aktivieren, falls es Flachkollekoren sind

Im Urlaub wenn möglich für künstlichen Verbrauch sorgen.

 

>>ob die Wärme abgenommen wird

wenn es eine Dampf/Luftblase gibt kommt gar nichts mehr in den Speicher.

 

VG 

Top-Lösungsautoren