abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter Außeneinheit Vitocal 200 (Vitocal 242-S)

Guten Tag,

 

wir haben seit 2013 eine Vitocal 200 (Vitocal 242-S) in Benutzung. 

Seit dem 24.10.23 löst der LS-Schalter für die Außeneinheit aus. Am Freitag war unsere Heizungsfirma vor Ort und hat mir gesagt, dass es ein Problem mit unserer Außeneinheit gibt und er deshalb den Viessmann-Support benachrichtigen wird.

Ich habe mich auf die Fehlerursache begeben und herausgefunden, wenn ich den Stecker abziehe, der zum Verdichter geht, der LS-Schalter nicht mehr auslöst.

Auf dem Bild 1 - sieht man den Stecker (Aderfarben blau, braun, rot). Diese 3 Adern gehen in den Verdichter (Bild 3).

 

Nun meine Frage: Ist dies überhaupt noch reparabel oder ist es ein Totalschaden?

 

Mit freundlichen Grüßen

1.jpg
3.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Problem gelöst. Unser Viessmann-Monteur hat nun die Steuerungsplatine in der Außeneinheit getauscht. Dies war defekt. Nun funktioniert wieder alles.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo, 

 

ich habe gleich noch eine Frage diesbezüglich.

Und zwar haben wir seit 1,5 Wochen keine Heizung und kein Warmwasser. Und das mit drei kleinen Kindern. Leider funktionieren die Heizstäbe auch nicht. Unsere Sanitärfirma hat nicht einmal Warmwasser über den Heizstab zum laufen gebracht. 

 

Der Verdichter ist in der Steuerung abgemeldet.

Warmwasser mit Heizstab angewählt.

Einmaliges Heizen mit Warmwasser auch schon ausprobiert.

Nichts funktioniert.

 

Nur das Estrichprogramm würde funktionieren - augenscheinlich. Kurz getestet.

 

Was können wir machen, bis der Viessmann-Service-Monteur kommt? 

Hallo,

 

Problem gelöst. Unser Viessmann-Monteur hat nun die Steuerungsplatine in der Außeneinheit getauscht. Dies war defekt. Nun funktioniert wieder alles.

 

VG