abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierte ViCare Smart Climate deaktiviert Heizkreis Vorlauftemperatur

Hallo Serviceteam,

in meinem Viessmann-System sind seit Winter 2022/2023  12 ViCare Thermostate und 2 Repeater vollständig und perfekt funktionierend integriert. Hat ehrlich ohne Probleme funktioniert.

Während der vergangenen Hitzeperiode konnte ich die überschüssige Wärme unserer Solarthermieanlage mittels dreier Heizkörper im ungenutzten 2. OG abführen, so dass diese Anlage niemals über grenzwertig laufen musste. Diese drei Thermostate im 2. OG waren am Tag nur bei starker Sonneneinstrahlung auf 30 Grad eingestellt und die anderen auf 21 Grad. Konnte per ViCare App perfekt kontrolliert werden. (Lob)

Leider ist jetzt in den kälteren Tagen aufgefallen, dass sich etwas in der ViCare App (neues Update?) geändert hat, was sich folgenschwer auf die Temperatur des Heizkreis-Vorlaufes auswirkt, also auch auf folgende "Hitze-Vernichtungsprozesse" auswirken wird.
Die Vorlauftemperatur bleibt wie eingefroren bei ungefähr der Heizungskellerraumtemperatur stecken.
Dies auch, wenn ich mehrere Heizungsthermostate auf 30 Grad manuell einstelle. Die Heizkreispumpt läuft aber hörbar. Deswegen hatten wir es so kalt im Haus bekommen, dass unser wasserführende Pelletofen als Rettungsanker letzte Woche zweimal eingeschaltet werden musste.

Unsinnige Hilfslösung: Man kann die ViCare Smart Climate in der ViCare App abschalten, glücklicherweise!
Wenn man dieses tut, steigt plötzlich die Temperatur des Heizkreisvorlaufs in den erwarteten Bereich, und es wird "warm im Haus". Damit ist der Vorteil der ViCare Smart Climate Regelung hinweg.

Frage ist jetzt: Kann es sein, dass in meiner aktuellen ViCare App Version 3.21.1 die Temperaturen der Raum-Thermostate in der Berechnung nicht beachtet werden?

Mein Heizungsinstallateur kann mit dem Problem nichts anfangen. Das Problem ist seiner Ansicht nach eine Frage an den Service/Communitiy wert. Vielleicht hat jemand bereits eine Problemlösung bzw. die Ursache erkannt.

Vielen Dank vorweg.


Anlagentyp: Vitodens 300-W B3HB  19kW und 2xVitosol 300


 





0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren