abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 7420260: Vorrangschaltung, Schaltplan: Relais brummt

Guten Tag,

 

an der Tetramatik ist scheinbar ein Relais defekt.

Warmwassererzeugung funktioniert, leider nicht der Heizwärmekreislauf.

Wenn die Soll-Temperatur vom Warmwasser erreicht wird, fängt ein Relais an, zu brummen.

Erfolgt die Einstellung auf Sommermodus, erlischt der Brummton.

Der Heizungbauer vermutet, dass dies das Relais der Vorrangschaltung für die Warmwasserbereitung betrifft.

Nachdem die Heizung aus dem Jahr 1984 stammt, gibt es zwar eine Ersatzsteuerung, die jedoch bei einem Heizungstausch nicht wiederverwendet werden kann.

Meine Frage:

- Gibt es eine Überbrückungsmöglichkeit zum Ausschalten der Warmwasserzubereitung (z.B. auf der Platine) oder eine andere Alternative, die es erlaubt, zumindest über den Winter zu kommen, um einen Heizungstausch längerfristig für das Frühjahr zu planen?

- Können Sie die Kopie des Schaltplans zur Verfügung stellen?

Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo slartibit,

was für ein Relais zur Vorrangschaltung meinst du?
Da das Brummen erst auftritt, wenn die Warmwasserbereitung bereits beendet ist, wird es auch nichts bringen, die Vorrangschaltung herauszunehmen.
Außer, du möchtest die Warmwasserbereitung komplett abstellen?

Zunächst sollte erstmal ermittelt werden, welches Relais genau am Brummen ist. Nur dann können wir schauen, was eventuell Abhilfe schaffen kann.
Den Schaltplan, findest du im Anhang.

Ich rate dir, kein Geld mehr in die über 30 Jahre alte Anlage zu investieren. Da hier im Beitrag schon von Amortisierung gesprochen wird, sollte das nämlich bei der Berechnung einer neuen Anlage mit berücksichtigt werden. Jeder Cent, den du noch in das System investierst, verlängert den Zeitraum zur Amortisierung einer neuen Heizungsanlage. Denn wenn man es genau nimmt, muss man diese Kosten mit einfließen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Von 1984? Warum wurde die Anlage nicht schon längst getauscht bei dem alter?besorg dir ne gebrauchte Regelung im bekannten auktionshaus, oder lass die Anlage kurzfristig tauschen. Echt unglaublich was für Oldtimer noch in den kellern stehen. Gruß
Mein Kessel ist zwar keine 30 sondern "nur" 20 Jahre alt (Tieftemperaturkessel, Blaubrenner), aber ein Austausch gegen eine moderne Brennwerttechnik amortisiert sich erst nach 28 Jahren laut dem sehr gut erstellten Energiekonzeptes.
Selbst bei sofortiger Verdoppelung des Energiepreises benötige ich noch 14 Jahre. Wobei die neue Technik vermutlich nicht so wartungsfrei ist, was in der obigen Rechnung ebenso noch nicht berücksichtigt ist wie das Entsorgen des alten Systems. Der Nutzungszeitraum liegt also ggf. unter dem Amortisiatioszeitraum. Also läuft der erst mal weiter. Sobald er wirklich muckt handele ich. So sieht das aber zurzeit nicht aus.
(Abgasverlust laut Schorni bei 4-5% und das seit Jahren).

Der Vorschlag mit der Bucht ist aber gut, wenn man ein wenig technisch begabt ist.

Hallo slartibit,

was für ein Relais zur Vorrangschaltung meinst du?
Da das Brummen erst auftritt, wenn die Warmwasserbereitung bereits beendet ist, wird es auch nichts bringen, die Vorrangschaltung herauszunehmen.
Außer, du möchtest die Warmwasserbereitung komplett abstellen?

Zunächst sollte erstmal ermittelt werden, welches Relais genau am Brummen ist. Nur dann können wir schauen, was eventuell Abhilfe schaffen kann.
Den Schaltplan, findest du im Anhang.

Ich rate dir, kein Geld mehr in die über 30 Jahre alte Anlage zu investieren. Da hier im Beitrag schon von Amortisierung gesprochen wird, sollte das nämlich bei der Berechnung einer neuen Anlage mit berücksichtigt werden. Jeder Cent, den du noch in das System investierst, verlängert den Zeitraum zur Amortisierung einer neuen Heizungsanlage. Denn wenn man es genau nimmt, muss man diese Kosten mit einfließen lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider finde ich den Anhang nicht.
Wenn ich die Vorrangschlatung für Warmwasser abschalte, warum wird dann gar keine Warmwasser mehr produziert?
Noch eine Frage:
Biher ist es mir schleierhaft, wie der Regelungskasten zu öffnen ist, das konnte auch der Heizungsmonteur nicht.
Gibt es da einen Trick?
Wichtig wäre mir, mit der Heizung noch über den Winter zu kommen, um vernünftige Angebote für einen Heizungsaustausch einzuholen.
Vielleicht lässt sich die Steckplatine gegen eine gebrauchte für wenig Geld tauschen.
Danke für die Rückantwort
slartibat
Sorry, ich hatte vergessen, den Anhang hinzuzufügen. Jetzt habe ich ihn angehängt.

Die Abdeckung bekommst du ab, indem du die hinteren Schrauben löst und dann die Abdeckung nach hinten abziehst. Lass das aber bitte durch deinen Fachbetrieb erledigen.

Was macht das Gerät wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass kein Warmwasser bereitet wird, wenn du den Warmwasservorrang rausnimmst. Ich habe aber geschrieben, dass es wahrscheinlich nichts damit zu tun hat.

Beste Grüße °be
Danke.
Also wenn ich den Schronsteigfegerbetrieb aktiviere, dann läuft die Heizung solange, bis die Warmwassertemperatur erreicht ist, dann schaltet die Heizung ab - und der Brummton kommt.
Mit der Warmwasserbereitung hatte ich missverstanden.
Freue mich weiterhin auf Hilfe
slartibat
Bist du dir wirklich sicher, dass das Gerät im Schornsteinfegerprüfbetrieb nur bis zum Erreichen der Warmwassersolltemperatur läuft?

Oben hast du ja den Schaltplan, welches Relais brummt denn?

Gruß °be
Hallo - ich habe das gleiche Problem mit meiner Tetramatik 7420260.
Warmwassererzeugung funktioniert, leider nicht der Heizwärmekreislauf.

Wenn die Soll-Temperatur vom Warmwasser erreicht wird, und der Heizkreis aktiviert wird fängt ein Relais an, zu brummen.(BBH-Bedarfsabhängige Brenner und Heizkreisschaltung).
Wie kann dieses Problem einfach und kostengünstig gelöst werden?
Zunächst sollte erstmal geprüft werden, um welches Relais es sich genau handelt. Die betroffene Leiterplatte sollte dann ggf. ersetzt werden, sofern diese als Ersatzteil noch lieferbar ist.

Gruß °be
Wer macht so etwas?...Viessmann Kundendienst?
Top-Lösungsautoren