abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplus 300 springt nicht an

Hallo,

wir sind seit kurzem frische Hauseigentümer. Leider gab es nun schon öfter Probleme mit unserer Heizung bzw. dem Brenner. Vor ca. zwei Wochen gab er dann das erste Mal gluckernde und klopfende Geräusche von sich, ohne Störung o.ä. Gestern Morgen dann knackte es einige Male laut, so dass ich den Notschalter betätigte. Seitdem springt der Brenner nicht mehr an (bzw. versuchte es noch zweimal, ging wieder aus). Jetzt ist er komplett ohne Funktion. Hier ein paar Punkte:

* bis gestern blinkte die "Anzeige Brennerstörung F" dauerhaft rot (die Anleitung sagt dazu nichts)

* der Entstörknopf war dabei aus, zeigte nichts an

* ein Reset der Einstellungen hat nichts bewirkt

* über Comfortrol kommt man nicht mehr in die Facheinstellungen, um z.B. einen Relaistest laufen zu lassen; die Option fehlt schlicht im Menü

* die Mischeinheit scheint noch angesteuert zu werden, zumindest tut sie ein bisschen was

* Comfortrol funktioniert grundsätzlich noch, d.h. es liegt Strom an; nur der Brenner gibt nichts mehr von sich

Ich habe auch ein Video aufgezeichnet:

https://www.dropbox.com/s/68ts9dawcl85v8w/IMG_0537.m4v?dl=0

Und hier noch ein Bild der Anlage:

IMG_0540.jpg

Der Brenner wurde 2004 eingebaut. Ich mag noch nicht glauben, dass er komplett defekt ist, das wäre bitter. Die Herstellernummer lautet 7404538306247108. Unser Heizungsfachmann ist aktuell eingespannt, daher hoffe ich auf Hilfe/Einschätzungen hier im Forum.

Vielen Dank

Hendrik

PS: gerade ist der Brenner noch einmal angesprungen, es kam nach kurzer Zeit wieder zum Knacken. Ich habe es per Video dokumentiert:

https://www.dropbox.com/s/vdlxlsg5c1zpk91/IMG_0544.m4v?dl=0

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sind Siedegeräusche - das Gerät kocht.

Ursache: Ggf falsches Nutzerverhalten.

 

Öffne mal ein paar Heizkörper und senke im Gegenzug die Heizkennlinie.

 

Ist hier alles OK könnte die Pumpe defekt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Klingt nicht gut. Bitte mal lokalisieren, von wo die Geräusche ausgehen. Ferndiagnose ist nicht leicht.

MfG

W.F.

Das sind Siedegeräusche - das Gerät kocht.

Ursache: Ggf falsches Nutzerverhalten.

 

Öffne mal ein paar Heizkörper und senke im Gegenzug die Heizkennlinie.

 

Ist hier alles OK könnte die Pumpe defekt sein.

Tatsächlich hat das Wasser gekocht, dazu passen die Geräusche und auch das wilde Zucken der Druckanzeige 😉 Nach dem Reset waren die Heizkennlinie und vor allem die maximale Temperatur wieder zurückgestellt, die Temperatur auf 127°C... die Ursache war aber tatsächlich, dass die Pumpe nicht lief. Da kürzlich ein Kondensator einer Heizkreispumpe defekt war, dachte ich, vielleicht ist das auch bei der "Kesselpumpe" (wie heißt die richtig) der Fall. Ich habe die Haube geöffnet, leider ist der Kondensator fest verlötet. Ich habe daraufhin die Pumpe wieder zusammengebaut und einfach das Gerät noch einmal eingeschaltet – und siehe da, die Pumpe lief an und so auch der Brenner! Ich werde das nun weiter beobachten, bin aber erst einmal froh über das warme Wasser.

Sollte es tatsächlich an der Steuerung der Pumpe liegen, könnte man allein diese austauschen?

Siehe https://www.dropbox.com/s/z2edop3o9cc9a7j/IMG_0545.jpg?dl=0
Dieses Forum ist softwaretechnisch sehr merkwürdig – wo ist denn nun der andere Beitrag hin?
Vielen Dank Herr Fiedler, siehe meine Antwort auf Hausdoc, Heizung läuft wieder, erst einmal...
Top-Lösungsautoren