abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 mit UPS 25-80 130 Grundfos 7175499 umbauen auf Pumpe mit PWM Singnalwandler

Hallo zusammen,

 

meine Solaranlage besteht aus 8 Stück Vitosol F 200 Modulen und einer Vitosolic 200 Steuerung.

Leider ist nun der Anlaufkondensator meiner Grundfos Pumpe kaputt und ich bekomme nirgends einen passgenauen Ersatz. Momentan läuft meine Pumpe mit einem Fremdkondensator, der baulich nicht ins Gehäuse passt. Weiß jemand wo man einen Ersatz Kondensator dafür bekommt ?

Im Handel finde ich leider keine Ersatzpumpe gleichen Typ mehr, lediglich die kleinere Pumpe 7175498 würde man noch im Handel bekommen.

 

Nun meine Frage, würde die kleinere Pumpe mit 75 Watt für meine 8 Stück Vitosol Module noch ausreichen oder muss es die große mit 195 Watt unbedingt sein.

Ich habe eine zweite Anlage mit 6 Modulen, da ist die kleinere verbaut und es funktioniert auch fehlerfrei ?

 

Zweite Möglichkeit, ich baue um auf eine hocheffiziente Pumpe mit einem PWM Wandler ?

Kommt aus der Vitosolic 200 bei R1 ein PWM Signal ?

 

vielen Dank schon mal 🙂

Rüdiger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

ok dann ist alles klar, ja ich weiß 130mm Baulänge, bin aber momentan mit dem Shop von Dir in Kontakt, Sie wollen mir so einen Kondensator besorgen, das wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Danke für den Hinweis, echt top 🙂

 

Grüße

Rüdiger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rüdiger,

 

wie viel µF hat der Kondensator?

4µF ?

https://www.ebay.de/itm/173895307871

 

 

poste bitte die Seriennummer der Vitosolic, dann kann ich schauen, ob diese einen PWM Ausgang hat,

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

der Kondensator hat 5uf und einen Durchmesser von 25mm Länge max 80mm (MD MKP 5/400 400V AC 30000h KI A)

die Seriennr. meiner Vitosolic 200 lautet 7170926614261107

 

Danke

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

 

ok bei den  5µF finde ich auf die Schnelle nur welche mit 30mm Durchmesser.

Bau den doch extern in eine kleine Abzweigdose.

 

Deine Vitosolic hat keinen PWM Ausgang

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170926

 

dann käme dieser Wandler in Frage.

https://www.resol.de/de/produktdetail/173

 

ob die kleinere Pumpe reichen würde kann ich nicht  beantworten,  mit wie viel % lief die große Pumpe bei voller Einstrahlung, wenn die nur mit 50% lief, reicht vielleicht auch die kleine.

 

VG 

Den Resol Wandler habe ich auch schon gefunden, aber wie schließe ich dann die neue Pumpe an, auf der 0-10V Schnittstelle ?

Ich hatte schon einen passenden Kondensator gefunden, der hat aber nur 6 Monate gehalten, dann wäre er mir fast abgebrannt, habe ihn noch glühen sehen und wenn ich jetzt einen extern verbaue, habe ich schon bisschen Angst vor Brand ? Die starke Pumpe stand immer auf Stufe 3, habe es nicht auf kleiner versucht, aber ob es reicht könnte ich nur feststellen, wenn mal auf Stufe 1 gehe und die Differenz zw. VL und RL vergleiche, könnte ich noch machen. Aber auf Stufe 1 hat meine starke schon 130 Watt und die schwächere hat auf Stuf 3 nur 75 Watt ?

IMG_4545.jpg6274c9a5-6b12-4725-a972-e7a65bf721d5.JPG

Ich würde eine Umrüstung auf eine HE-Pumpe favorisieren(z.B. diese:https://sanundo.de/heizung/solar/pumpen/57115/grundfos-upm3-solar-25-75-180-cza-pwm-solarpumpe-hoche... )

Wenn kein PWM-Signal zur Verfügung steht, können auch 4 Konstantkennlinien eingestellt werden.

Hallo Franky,

 

ob das dann funktioniert, wenn von meiner Vitosolic 200 auf R1 ein getaktetes Signal kommt, denke dann läuft die Pumpe gar nicht an und einen Ausgang ohne Taktung habe ich dann nicht, somit bin ich gezwungen entweder eine herkömmliche alte Pumpe zu verwenden oder eine hocheffiziente mit Wandler ?

 

Grüße

Rüdiger

Der Resol Wandler konvertiert genau das  getaktete Signal in ein PWM Signal.

 

 

Du braucht aber eine 130mm Pumpe mit Baulänge  und keine 180mmm

 

 

Vermutlich war der Kondensator einfach ein billiger "Schrott".

 

VG 

Hallo Michael,

 

ok dann ist alles klar, ja ich weiß 130mm Baulänge, bin aber momentan mit dem Shop von Dir in Kontakt, Sie wollen mir so einen Kondensator besorgen, das wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Danke für den Hinweis, echt top 🙂

 

Grüße

Rüdiger