abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotres 343 - Fehlermeldung C0 Hochdruck

Ja, irgendwann ist es wohl soweit. Jetzt habe ich zum ersten Mal seit 2004 eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Die Vitotres 343 heizt seit vielen Jahren unser Passivhaus zuverlässig. Nur das Netzteil hatte einmal den Geist aufgegeben. Ich bin zwar immer etwas beim Feintuning um den Stromverbrauch gering zu halten, aber sonst läuft alles.

Heute Abend sehe ich zum ersten Mal die Fehlermeldung C0 Hochdruck. Lt. Anleitung "Zu hohe Kondensationstemperatur der Wärmepumpe". Der Fehler tritt kurz auf und verschwindet dann aber auch wieder von selbst! Ich muss ihn gar nicht quittieren. Trotzdem gefällt mir das Verhalten bzw. die Meldungen gerade überhaupt nicht. Die Temperaturanzeige Verdampfer steht auf 23-24 °C viel zu hoch und wenn sie dann doch auf ca. 14° sinkt, kommt die o.g. Fehlermeldung. Die Außenluft wird mit 12°C angegeben. Auch die Vorlauftemperatur ist mit 44° bis 47°C überraschend hoch und ich Frage mich überhaupt, warum geheizt wird. Die Raumtemperatur ist 22,0°, soll ist 21°. Einzig Warmwasser ist nur Oben auf 50° angekommen, während Mitte und Unten 43° haben. 

Allgemein: Gestern hatten wir herrlichen Sonnenschein und zum ersten Mal seit langem keine Minustemperatur. Dafür heute überwiegend bewölkt und nur 11"C. Durch das aufheizen von gestern war aber keine Heizung erforderlich, jedoch reichte die Sonne nicht um das Warmwasser zu erwärmen.

Was soll mir das sagen?

Sehe gerade das @Vitostress hier der Experte ist und habe mit Schrecken auch etwas von "Schaden am Motorkondensator" gelesen. Die Anlage brummt neben mir immer interval-artig, obwohl lt. Anzeige der Verdichter immer laufen soll.

Update: Jetzt kam D1 Verdichter als Fehlermeldung!!! Und hat sich dann auch ohne Quittieren wieder gelöscht. Steht nur noch in der Historie nach vielen C0 Hochdruck Fehlern. Was muss ich tun, um weiteren Schaden zu verhindern. Wo ist dieser Kondensator?

OK, um Schaden des Verdichters zu verhindern habe ich Ferienprogramm (keine WP für Warmwasser, nur vom Sonnenkollektor) und die Solltemperatur auf 18°C (kein Kühlbetrieb) eingestellt. Damit sollte ein weiteres Einschalten des Verdichters über Ostern unwahrscheinlich sein.

 

Viele Grüße
Frank 

 

56 ANTWORTEN 56

Siehst du im Schema nicht

sieht gut aus 👍🏻

Dieser Entlüfter sitzt direkt am Zuluftheizregister und ist mittels Stahlschlauch nach oben gezogen dann Entlüfter dran lg 

IMG_1105.jpeg

Na dann haben wir es ja geschafft 💪🏻

Das erklärt vielleicht auch die wundersamen 64°C, die man gestern als Vorlauftemperatur gesehen hatte. Die haben einfach keinen Sinn gemacht. So viel erreiche ich da überhaupt nicht ohne E-Heizung. 

Dann setze Beitrag auf gelöst 

Dann aber auch noch einmal ganz großen Dank für den unermüdlichen Einsatz an dich, lieber Vitostress!