abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Heizstab an Vitocell 100-E nachrüsten

Ich habe ein PV-Anlage installiert und möchte nun meinen Heizwasser Pufferspeicher Vitocell 100-E, 750 Liter, mit einem Elektro-Heizstab nachrüsten. Mein Solateur hat mir folgenden Heizstab angeboten: my-PV AC ELWA 2 (Heizstablänge 460 mm ab der Dichtfläche). Der einzige freie Stutzen auf der Rückseite ist Stutzen G (Heizwasserrücklauf 2, der dritte Stutzen von Unten).

Kann ein Elektroheizstab, ohne Bedenken; an Stutzen G installiert werden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße.

Friedrich

20240424-Foto Vitocell 100-E.jpg
4 ANTWORTEN 4

Die genaue Bezeichnung des Pufferkessels ist Vitocell 100-E SVPA, Herstellnummer: 7201937401704106.

Der Speicher ist ungeeignet, einen Heizstab nachzurüsten.  Und der freie Anschluss ist mit Sicherheit zu klein, da die Heizstäbe meist ein Aussengewinde von 1,5" aufweisen.

Als Bastellösung könnte ein elektrischer Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers eingebaut werden. Es gibt aber keine Garantie, ob es auch funktionieren würde.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Stutzen am Pufferspeicher hat ein 2" Außengewinde. Darf ich noch eine Frage "nachschieben": wie senke ich das Wasserniveau im PufferspeicherVitocell 100-E mit Vitotrans 353 ab, ohne das ganze System mit Fußbodenheizung zu entleeren? Im Vor- und Rücklauf zur Fußbodenheizung sind keine Absperrhähne vorhanden.

Mit einem Adapter auf dem Stutzen sollte es gehen.

Die unbeheizte Länge des EHE  muss dann mind.  Dämmstärke + Länge des Adapters sein.

 

In dem roten und blauen Thermometer ist ein Kugelhahn eingebaut.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren