abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 8.0 und VX3 8A10 Batteriemodul, Batteriemodul ausschalten?

Hallo, Ich besitze einen Vitocharge VX3 8.0 mit dem VX3 8A10 Batteriemodul. Kann ich das Batteriemodul ausschalten und die Anlage weiter betreiben?

Vielen Dank für die Hilfestellung im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Rein technisch, ohne zu wissen, wieviel das BMS verbrät, hätte man schon reichlich Zeit bis die Akkus Schaden nehmen würden ...


Wie schnell verliert ein Lithium-Eisenphosphat Akku seine Ladung?

Die Selbstentladungsrate eines Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4) ist im Vergleich zu anderen Arten von Lithium-Ionen-Akkus relativ gering. Die genaue Geschwindigkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur und der Lagerungsdauer.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass LiFePO4-Akkus eine Selbstentladungsrate von etwa 2-3% pro Monat haben. Das bedeutet, dass ein voll aufgeladener LiFePO4-Akku nach einem Jahr bei Lagerung bei Raumtemperatur etwa 75-80% seiner Ladung behalten sollte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Selbstentladungsrate bei höheren Temperaturen steigt und bei niedrigeren Temperaturen abnimmt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann die Entladungsrate jedoch vorübergehend zunehmen.

Darüber hinaus kann die Art der Verwendung und Lagerung des Akkus auch die Selbstentladungsrate beeinflussen. Eine regelmäßige Nutzung und ein regelmäßiges Nachladen des Akkus kann dazu beitragen, seine Lebensdauer zu verlängern und seine Entladungsrate zu verringern.


Bei welcher Ladung kann solch ein Akku am besten gelagert werden?

Ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) sollte idealerweise bei einer Ladung zwischen 40% und 60% gelagert werden, um seine Lebensdauer zu maximieren. Dies liegt daran, dass die chemischen Prozesse im Akku bei einer höheren Ladung schneller ablaufen und die Batterie schneller altern kann. Wenn der Akku dagegen zu stark entladen wird, kann dies zu einer dauerhaften Schädigung der Zellen führen.

Daher ist es ratsam, den LiFePO4-Akku vor der Lagerung auf etwa 50% aufzuladen und ihn dann an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Eine zu hohe oder zu niedrige Lagertemperatur kann die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen, daher ist es auch wichtig, ihn bei einer konstanten Temperatur zu lagern.

Es ist auch ratsam, den LiFePO4-Akku alle paar Monate zu überprüfen und gegebenenfalls aufzuladen, um sicherzustellen, dass er nicht zu tief entladen wird und um seine Kapazität aufrechtzuerhalten.


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Warum sollte man das tun?

Das geht nur über eine neue Inbetriebnahme des VX3 als nur PV System über die Viguide App und dann würde aber aus meiner Sicht der Akku wahrscheinlich auch (vorher) abgeklemmt werden müssen. Dann würde sich aber der Akku über die Zeit entladen und kaputt gehen.

 

Einfach mal ausschalten so einfach geht also nicht ...

 

LG Thomas 

Hallo, danke für die Antwort.

"Warum sollte man das tun?" ...Wenn ich für das Einspeisen in das öffentliche Stromnetz mehr bekomme als ich dafür bezahle.

Da es im Menü des VX3 keine Möglichkeit gibt dies auf einfachen Wege zu machen, werde ich das Abklemmen der Akkus nicht in betracht ziehen.

Nochmals Dankeschön.

Liebe Grüße

Alois

Hmmm,

 

aber dafür ist doch der Akku da...

Er speichert Strom um ihn eben nicht einzuspeisen und stellt ihn zur Verfügung wenn er benötigt wird.

Wenn der Akku VX3 Strom aus dem Akku in das Netz abgibt ist etwas nicht in Ordnung!

 

LG Thomas 

Guten Morgen Thomas.

 

Das System funktioniert einwandfrei. Ich wollte nur wissen ob ich den Akku innerhalb des Systems abschalten kann. Da dies über die Benutzeroberfläche des VX3 nicht unterstützt wird, werde ich dies nicht weiter versuchen.

Liebe Grüße 

Alois

Rein technisch, ohne zu wissen, wieviel das BMS verbrät, hätte man schon reichlich Zeit bis die Akkus Schaden nehmen würden ...


Wie schnell verliert ein Lithium-Eisenphosphat Akku seine Ladung?

Die Selbstentladungsrate eines Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4) ist im Vergleich zu anderen Arten von Lithium-Ionen-Akkus relativ gering. Die genaue Geschwindigkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur und der Lagerungsdauer.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass LiFePO4-Akkus eine Selbstentladungsrate von etwa 2-3% pro Monat haben. Das bedeutet, dass ein voll aufgeladener LiFePO4-Akku nach einem Jahr bei Lagerung bei Raumtemperatur etwa 75-80% seiner Ladung behalten sollte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Selbstentladungsrate bei höheren Temperaturen steigt und bei niedrigeren Temperaturen abnimmt. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann die Entladungsrate jedoch vorübergehend zunehmen.

Darüber hinaus kann die Art der Verwendung und Lagerung des Akkus auch die Selbstentladungsrate beeinflussen. Eine regelmäßige Nutzung und ein regelmäßiges Nachladen des Akkus kann dazu beitragen, seine Lebensdauer zu verlängern und seine Entladungsrate zu verringern.


Bei welcher Ladung kann solch ein Akku am besten gelagert werden?

Ein Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) sollte idealerweise bei einer Ladung zwischen 40% und 60% gelagert werden, um seine Lebensdauer zu maximieren. Dies liegt daran, dass die chemischen Prozesse im Akku bei einer höheren Ladung schneller ablaufen und die Batterie schneller altern kann. Wenn der Akku dagegen zu stark entladen wird, kann dies zu einer dauerhaften Schädigung der Zellen führen.

Daher ist es ratsam, den LiFePO4-Akku vor der Lagerung auf etwa 50% aufzuladen und ihn dann an einem kühlen, trockenen Ort aufzubewahren. Eine zu hohe oder zu niedrige Lagertemperatur kann die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen, daher ist es auch wichtig, ihn bei einer konstanten Temperatur zu lagern.

Es ist auch ratsam, den LiFePO4-Akku alle paar Monate zu überprüfen und gegebenenfalls aufzuladen, um sicherzustellen, dass er nicht zu tief entladen wird und um seine Kapazität aufrechtzuerhalten.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
Top-Lösungsautoren