abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorondens 200-T

Guten Abend,

 

ich bin im Besitz einer Vitorondens 200-T (Baujahr 09/2015).

 

Mein Heizungsmonteur, der die Wartung durchführt, hat mich auf einen Gedankengang gebracht, den ich hier nun hinterfragen möchte.

 

Besteht die Möglichkeit die oben genutzte Heizung so zu erweitern, dass ich z.B. in Sommer mein Warmwasser (Brauchwasser) über eine Art Elektroheizung erwärmen  kann.

Hintergrund ist, dass wir eine Leistungsstarke PV-Anlage (11kWp) im vergangenen Jahr bekommen haben und diese natürlich lieber für uns selbst nutzen wollen.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

1 ANTWORT 1

Du meinst, ob in den Speicher ein Heizstab eingebaut werden kann ? Das hängt ganz vom Speicher ab. Bis 300l gibts aber sehr wahrscheinlich keine Lösung von Viessmann.

Wenn du an einer Bastellösung interessiert bist, könnte man einen elektrischen Durchlauferhitzer in die Ladeleitung des Speichers einbauen.

Und wenn man den Speicher stilllegt, wäre auch eine Brauchwasser-Wärmepumpe möglich.

Es wäre auch denkbar, den jetzigen Speicher mit vorgewärmten Wasser der Wärmepumpe zu füllen, die Rondens faktisch nur die Differenz bringen muss. Da sich hier aber die WW-Menge  addiert, sollte dann auch ein Legionellenschutz vorgesehen werden.(hat die Rondens eh )

Top-Lösungsautoren