abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor, Vitocharge, Wechselrichter, usw in Gridbox einbinden

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

wie kann ich meine Vitovalor PT2 in die Gridbox integrieren? Bei der Gerätesuche erscheint die Anlage nicht. In der Community steht, dass man die Gridbox Hotline anrufen soll. Da ist aber kein Durchkommen.
Ich habe noch eine alte PV-Anlage mit einem SMA Wechselrichter (SMA Sunny Boy SB 4000TL-21). Wie kann ich diesen integrieren?
Wie kann ich die Steuerung der Vitocharge und Vitovalor einstellen, dass die Brennstoffzelle nur anspringt, wenn Strom benötigt wird. Bei Ökologisch läuft die Brennstoffzelle immer, auch wenn die PV soviel liefert, dass Strom ins Netzt eingespeist wird. Bei Ökonomisch läuft sie jetzt gar nicht mehr an. Nur der Gasbrenner startet noch für die Warmwasserproduktion. Die Brennstoffzelle bleibt aus.
In meiner ViCare APP fehlen die Kacheln für „Analyse“. Ich habe nur zwei Kacheln. Photovoltaik und Batterie. Damit kann man nichts anfangen. Nicht mal einen zeitlicher Verlauf wird angezeigt. Im Internet gab es Kommentare von Kunden, die mehr Anzeigemöglichkeiten hatten. Wie kann ich die fehlenden Kacheln anzeigen?
Ich vermute, dass mein Wechselrichter bei 70% abregelt. Wie kann ich die Einstellung überprüfen?
Wie kann ich Informationen aus Vitocharge, Wechselrichter oder Gridbox auslesen, damit ich meine Haushaltsgeräte und Wallbox ansteuern kann.

Das sind leider viele Fragen. Ich hoffen Sie können mir wieder weiter helfen.

 

Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bernd Bigelmayr

1 ANTWORT 1

Da sich niemand von den Fachleuten äußert, versuche ich als einfacher Nutzer und Bastler (mit Vitovalor und Gridbox und SMA SBS2500) mal einen Schritt weiter zu helfen:

Meine Vitovalor (2019) ist nicht auf direktem Weg mit der Gridbox zu koppeln.

Man brauchte dazu zwei SMA Energymeter, eines für den Stromnetzanschlusspunkt dreiphasig, das andere nur einphasig im Einspeisekreis der Vitovalor. Beide Zähler sind per LAN-Kabel mit dem durch unseren Router aufgespannten Hausnetz verbunden und werden bei entsprechender Einstellung (Stichwort Modbus-TCP) von der Gridbox erkannt.

Entsprechend wird auch mein per LAN ans Hausnetz angeschlossener Batteriewechselrichter per Modbus-TCP von der Gridbox erkannt. Leider kenne ich den SMA Sunny Boy SB 4000TL-21 nicht und weiß nicht, ob er eine LAN-Schnittstelle und die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat.

Laut Kompatibiltätsliste https://connectivity.viessmann.com/de/ev/gridbox.html sollte es aber gehen.

Top-Lösungsautoren