abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox mit 1/3 Phasenumschaltung an VX3 8.0

Für eine PV-Anlage mit 6,4 hWp an einem VX3 8.0A5 wurde mir die Charging Station (= AMTRON Charge Control) angeboten. Der VX3 Wechselrichter braucht den Viessman Energiezähler für solares Überschussladen. Bei so einer Anlagengröße sollte die Wallbox meines Erachtens die automatische 1/3 Phasenumschaltung unterstützen. Die Charging Station scheint das leider nicht zu können, aber die AMTRON Compact 2.0s würde es unterstützen. Die braucht dann aber wiederum einen eigenen Energiezähler. Gibt es eine Alternative zur Charging Station, die ohne zusätzlichen, eigenen Energiezähler auskommt? (In einem älteren Beitrag war mal von Alfen eve single 11 Pro Line die Rede, aber da finde ich widersprüchliche Aussagen zur autom. Phasenumschaltung.)

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

ich habe auch eine VX3 und eine AMTRON Charge Control und habe mich geärgert, dass die Wallbox die Umschaltung auf 1-phasig nicht kann.

Verwende momentan eine pragmatische Lösung: In der Web-Oberfläche der Wallbox kann man unter  Netzwerkmanagement das Stromangebot ändern. Ich verwende 8 A statt 16 A:

JuergenB_0-1683106083060.png

Dadurch wird mit ca. 5 kW geladen und die Anlage puffert es weg, wenn die PV-Leistung mal unter diesen Wert kommt. D.h. es findet kein Netzbezug statt solange die VX3-Batterie noch liefern kann. Sollte bis runter auf 6 A funktionieren.

Man kann diesen Wert während des Ladevorgangs ändern, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Der Wert ist auch über die Modbus-Schnittstelle veränderbar, d.h. man könnte das auch dynamisch abhängig von der PV-Leistung steuern. Habe ich aber (noch) nicht umgesetzt. Modbus-Anbindung funktionert aber bereits über ioBroker. Geht auch über Home Assistant.

 

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Ich bekomme den Modbus Adapter im ioBroker nicht zum laufen bzw. komme ich mit den Registerbeschreibungen von Mennekes nicht ganz klar. Kannst du mir sagen wie das Register für die Begrenzung richtig im Modbusadapter anzulegen ist. Wäre dir dafür sehr dankbar, denn ich bin langsam am verzweifeln.

 

Gruß Joachim

Hallo Joachim, mit den Registern habe ich auch eine Weile gekämpft. Bei sieht das so aus:

JuergenB_0-1709566045544.png

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Jürgen

Top-Lösungsautoren