abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

energiezähler e3100cb Display aus, keine Kommunikation mit VX3 mehr möglich

Hallo zusammen,

 

auch wenn heute Samstag ist habe ich die Hoffnung jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.
Heute kam die Meldung F.472 - 97 -

Nachricht: Kommunikation Energiezähler unterbrochen.

Hilfe: Kommunikation zum Energiezähler unterbrochen. Fachbetrieb benachrichtigen.

 

Ich habe das gesamte Haus Stromlos gemacht indem ich die Hauptsicherungen ausgelöst habe. Am Hauptzähler konnte ich erkennen, dass alles aus ist.

Nach ein paar Minuten habe ich die Sicherungen wieder eingeschaltet aber leider hat das nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte oder ob der E3100cb intern noch eine Sicherung hat?

 

Wenn ich das richtig sehe werden wir ansonsten so lange Netzbezug haben wir der Zähler nicht geht, korrekt?

 

Gruß

Fabs

18 ANTWORTEN 18

Hallo und frohe Ostern.

 

Es scheint so, als ob die Anlage immerhin noch einspeist was erzeugt wird. Zumindest kann im mit dem Zangenamperemeter Strom messen in der höhe, die der WR über seinen LNPE Anschluss ausgibt,

 


Nur in der gridbox Weboberfläche steht jetzt quatsch. Alles was erzeugt wird, wird auch als Hausverbrauch gewertet, das verhaut mir dann auch noch die Statistiken.
Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte einstellen muss, damit ich in der Software die Erzeugung sehe aber diese das nicht als Hausverbrauch wertet sondern als Einspeisung?
Unter "System -> Geräte -> Geräte einrichten" habe ich sowohl Wechselrichter als auch Zähler mal auf "PV-Anlage" gestellt aber nun zeigt er gar nichts mehr an.

 

Gruß

Flopsing

 

Gruß

Moin Flops!

 

ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von VX3 und der Energiezählergeschichte (ausser dass ich weiss, wie beides auf den CAN Bus kommuniziert - wenn es kommuniziert), und ich weiss, dass man in einem solchen Fall lieber garnix sagt, statt Blödsinn von sich zu geben, aber weil sonst niemand was sagt, vermute ich jetzt mal, dass der Energiezähler zwischen VX3 und Netzanschlusspunkt angeschlossen ist, und dass dieser anscheinend seine Tätigkeit eingestellt hat (warum auch immer), dementsprechend 'das System' keine Infos mehr von ihm bekommt und ersatzweise 0 annimmt (was auch sonst), und damit, dass 0 Leistung in's Netz ginge und folglich folgert, dass die gesamte erzeugte Leistung im Haus selbst verbraucht wird. Die 'Lösung' wird sein, den Energiezähler wieder an's Arbeiten zu bringen...

 

Grüsse!

Phil

 

ps. eine 'Zwischenlösung' könnte sein, den Energiezähler als nicht vorhanden zu parametrieren (falls das geht), aber eine brauchbare Statistik wird es damit auch nicht geben...

Energyzähler Display aus? Kannst du ein Foto davon einstellen?

Ich würde vermuten der Zähler ist defekt oder der N-Leiter hat sich vom Zähler gelöst.

Hey,

danke für eure Rückmeldung.

Ich konnte mittlerweile in der Gridbox Software eine Einstellung finden die mir nur die Erzeugung anzeigt, ohne das ganze aber aufzuzeichnen. Sprich alles was ab jetzt erzeugt und eingespeist wird, wird nicht in die Jahresstatistik eingehen. 


Falls jemand mal das gleiche Problem hat, seine die Erzeugung sehen will aber sich nicht die Statistik vollständiger versauen möchte:

"System -> Geräte -> Geräte einrichten -> Wechselrichter -> von "PV + Batterie (All in One)" umstellen auf -> "PV Volleinspeiser".

 

Anbei auch Fotos. Am N Leiter habe ich gewackelt, da scheint alles Fest zu sein. Irgendwas "lebt" in dem Gerät auch noch, zumindest ist ein Fiepen zu hören. Eine Interessante Erkenntnis gab es aber noch. Laut Stromlaufplan soll mein Wechselrichter auf L1 angeschlossen sein, er wurde jedoch auf L2 angeschlossen.
Auf dem ersten Bild der Sicherungsautomat neben dem RCBO ist der für den Wechselrichter.

 

Flopsing_0-1711897979646.pngFlopsing_1-1711898019024.png

 

 

Meiner Hausbaufirma habe ich auch eine Mail geschrieben, ich hoffe das Gerät geht noch auf Garantie/Gewährleistung und der Mitarbeiter antwortet zeitnah.

Falls ich mir selbst einen neuen besorgen müsste, so würde ich mir den Nachfolger holen wollen, der ist günstiger und durch die Bemühungen der Community hier ja sogar auslesbar und dokumentiert.

 

Gruß

 

Laut deinem Foto und der Hager Phasenschiene ist die Sicherung aber auf L1 angeschlossen. Oder was meinst du? Schau noch mal oder mach noch einmal ein Foto von der Phasenschiene.

 

Es scheint bestimmt der Zähler defekt zu sein.

Wie du schon geschrieben hast, lass ihn austauschen.

Guten Morgen,

 

wisst ihr, ob der "neue" Energiezähler E380 mit den VX3 2.0, die kleinen einphasigen Anlagen, kompatibel ist?
Via CAN hat der e3100cb ja auch kommuniziert.

 

Es ist in der Tat auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, daher hier ein neues. Der B25 Automat ist auf der Phasenschiene an L2 angeschlossen. Ich meine beim Anmelden der Anlage wurde angegeben, dass sie auf L1 einspeist, kann das in meinen Unterlagen aber nicht mehr finden.

Flopsing_0-1711952744267.png


Off-Topic

Mit ist gestern noch etwas aufgefallen. Da die VX3 ja leider ein sehr hohen Eigenverbrauch hat wollte ich sie gestern abschalten und vom Netz trennen. Dabei viel mir auf, das sie laut Anzeige mit 33- 34W entlädt. Jetzt würde ich ja meinen sie nutzt ihren Akku dafür aber mit meinem Zangenamperemeter konnte ich am Leitungsabgang des oberen Automaten 150mA messen, was laut P = U*I dann 34,5W sind. 

 

Noch was zum Thema Eigenverbrauch. Normalerweise komme ich in der Nacht selten unter 200Wh, eher so 250Wh, gerade auch wegen der VX3. Nachdem diese gestern weggeschalten war habe ich von 17:30 bis ca 8 Uhr nur 2,5kWh verbraucht, also runt 172Wh und 17:30 bis 21 Uhr hatten wir noch mehr Netzbezug da Licht an usw.

 

Eigentlich müsste man die VX3 im Winter vom Netz nehmen wenn eh kein Ertrag zu erwarten ist, denn sonst kostet die mehr als sich bringt.

 

Gruß

Moin,

 

die Phasenschiene ist falsch!

Da wo L1, das zweite L1 unterhalb von OUT N, ist muss entweder ein Leerfeld oder ein N Anschluss sein.

Deshalb auch von mir die Vermutung das der LS richtig angeschlossen ist.

Wenn die Phasenschiene voll bestückt ist machst du jetzt einen Kurzschluss zwischen L1 von ganz links und dem N Ausgang vom FI. 

So wie das aussieht stimmt da etwas gewaltig nicht.

 

Bitte überprüfen lassen und ändern.

Entweder gehört da diese Phasenschiene:

 

Screenshot_20240401-085849~2.png

 oder diese

 

Screenshot_20240401-085936.png

 montiert.

Hey,

ich verstehe was du meinst, auf dem Bild ist N out an L1. 
Ich habe gerade mal mit einer Taschenlampe hinter die Automaten geleuchtet. Von links nach rechts kann man sehen das von der Phasenchiene an RCBO L1, L2, und L3 die Anschlüsse vorhanden sind. L1, was an N geht ist "leer". Da hat man dann wohl einfach mal die Phasenschiene passend gemacht..... und solche Fachbetriebe wollen einem dann erzählen, dass man selbst keine Steckdosen anschließen darf.

 

Sollte meine Baufirma zum Zählerwechsel kommen werde ich das vorher mal ansprechen. Ist halt pfusch.

 

EDIT: hier mal ein Foto von unten.

Flopsing_0-1711957428368.png

Wenn es so angeschlossen ist, wozu dann noch die Phasenschiene? Damit der LS des WR auf L2 angeschlossen ist und man nicht durch ein Y-Stück aufteilen muss?

 

Gruß

Das ist kompletter Murks!

 

Der Fachmann gehört entlassen. Und solche Firmen machen dann noch die geforderten Prüfungen der elektrischen Anlagen 😔

Ich würde mir jetzt eine 3phasige Schiene bestellen und übermorgen wäre das erledigt.

 

Natürlich nur wenn du dich damit auskennst und auch weißt wie man es macht!!

Hey,

sagen wir so. Wenn es nach den Fachmännern und der VDI geht sollte ich das nicht machen dürfen.
Ich habe im Haus allerdings sämtliche Steckdosen und Co selbst angeschlossen, am KNX Verteiler aufgelegt und geprüft ob die LS richtig auslösen etc. 
Wenn die Baufirma zum wechseln kommen sollte und sich querstellt, dann Wechsel ich die Schiene selbst.


Der Verteiler im Bild kam von der Hausbaufirma, mein KNX Verteiler kam extern von Voltus, mir war damals aus Gewährleistungsgründen wichtig das was die Hausbaufirma liefert von dem zu trennen was von mir kommt.

 

Gruß

Zu deinem Nachtrag:

So kann man das durchaus machen, halt nur mit der richtigen ‼️ Phasenschiene ‼️

Sei froh das die kein Y-Kabel selbst gecrimt haben! Ich selbst habe da schon einiges an Murks gesehen.

 

Manchmal geht's halt immer noch schlimmer.

 

Sag mal, was hängt alles an dem FI?

Wechselrichter 1phasig und was noch?

Hey,

das y-Kabel haben sie woanders gecrimt, keine Sorge ( siehe Bild).

Gemäß Stromlaufplan hängt die Wärmepumpe und der WR an dem FI. 
Der untere Zähler ist von der WP. 

Gruß

 

IMG_7943.jpeg

Hoffentlich sieht's im Crimp nicht so wie ehemals bei mir aus!?

IMG_20240401_130353_1.jpg

IMG_20240401_130424_1.jpg

Meiner Meinung nach gehört die Wärmepumpe an eine separate FI Absicherung 😉

Spricht der FI an sind beide Anlagen aus, obwohl nur eine ein Problem hat.

Willst du an einer Anlage arbeiten ist dann die andere auch aus.

Nicht gut gemacht, da mussten wohl Kosten gespart oder der Gewinn maximiert werden.

 

Bei mir ist nach eigenen Umbauten es nun wie folgt angeschlossen.

 

Edit 07.04. Plan gelöscht, bei Interesse bitte PN

Hey,

wäre mir das vorher aufgefallen hätte ich es ändern lassen, ärgerlich.

Im KNX Verteiler sind auch Kühlschrank und Gefrierschrank auf eigenen FI, genauso Waschmaschine und Trockner usw.
Ich denke es war wenn dann eher Gewinnmaximierung. Ich musste auch einen Schrank mit 9 Feldern nehmen, belegt sind 6 .... aber weniger war einfach nicht möglich meinten sie.

 

Ich habe auch für Ladesäule bzw. allgemein Außenstrom ein 5x16mm² Erdkabel liegen. Damals im ersten Entwurf des Verteilers viel mir auf, dass der Abgang vor dem Viessmann Zähler war, sprich den Verbrauch hätte er nie gesehen und entsprechend hätte die VX3 davon auch nichts mitbekommen. Das war mir aber immerhin aufgefallen und wurde behoben. 

 

Jetzt heißt erst auf die Rückmeldung der Hausbaufirma warten während der Viessmann Techniker an meiner Vitocal heute das 3-Wege Ventil wechselt.

 

Gruß

Hey zusammen,

nachdem sich bereits am Dienstag die Hausbaufirma gemeldet hatte um die Seriennummer der Anlage zu erfragen habe ich dort heute nochmal nach dem Stand gefragt. Das Thema wurde an Viessmann übermittelt und ich muss warten bis sich von Viessmann jemand meldet. Wenn das so läuft wie mit meiner Vitocal im Herbst, dann wird sich wohl in 2-3 Monaten jemand melden.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß

Hey, 

Update von meiner Seite.
Kurz: Zähler da und temporär eingebaut, alles läuft wieder.
Lang:

Dienstag den 9.2.24 eine Mail von Viessmann mit Auftragsnummer und der Info, dass man sich demnächst für die Terminabstimmung meldet, erhalten. Es war für Rückfragen auch eine Telefonnummer angegeben. Am Mittwoch dort angerufen. Erste Info war, dass das vor in 2-3 Woche nichts wird aber genaueres weiß er nicht, da wird sich die Disp melden. Die Bitte auf Zusendung Des Zählers wurde vermerkt, so dass die Dispo bescheid weiß. Keine 20 min später rief die Dispo an. Techniker- Termin erst in der letzten Mai Woche möglich. Frage auf Zusendung wurde positiv beantwortet, Gerät auf Lager und geht noch am gleichen oder nächsten Tag in den Versand. ( ich habe Glück das ich einen Zähler brauche, das ist das einzige was aktuell gut Lieferbar ist)

Es wäre wohl sogar möglich, dass die Elektrikerkosten übernommen werden, da bin ich mal gespannt.

 

Freitag kam der Zähler an, ist allerdings der E380 CA-1. Gut zum selbst auslesen via CAN, doof nur das ich am Zählerschrank mehr umbauen lassen muss aber ich bin froh, dass ich erstmal wieder alles Nutzen kann.

 

Hab den alten Zähler noch drin lassen ( müssen ) und den neuen direkt hinter dem Zähler angeschlossen.

Vorher ging es vom Zähler an Hauptleitungsabzweigklemmen , von dort an den alten Zähler und an weitere Abzweigklemmen . Dadurch das der neue alle Anschlüsse, außer den Neutralleiter, unten hat, passte das mit den Leitungslängen leider nicht und im Baumarkt gab es keine passenden 16mm² Kabelbrücken oder ähnliches. 

Vom Eli lasse ich mir das dann nochmal aufräumen und evtl auch gleich einen  40A Kombi FI für die Außenleitung, statt der Schraubsicherungen, einbauen, liegt hier eh noch rum

 

Seit Ausfall haben wir dennoch ~ 50kWh Netzbezug gehabt aber hätte schlimmer sein können.

 

Gruß

Flopsing