abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Heizkreis mit Systemtrennung: Hydraulikschema

Ich vermute dass bei uns nicht notwendigerweise 3 statt 2 Heizkreispumpen verbaut wurden.

 

Bei unserem Nachbarn von der Wärmepumpe (mit integrierte Sekundärpumpe) aus gesehen:

- Verteilbalken zu 2 Divicons

- HK:   Heizkreispumpe

- FBH: Wärmetauscher => Mischer => Heizkreispumpe

 

Bei uns von der Wärmepumpe (mit integrierte Sekundärpumpe) aus gesehen:

- Verteilbalken zu 2 Divicons

- HK:   Heizkreispumpe

- FBH: Mischer => Heizkreispumpe 1 => Wäremtauscher => Heizkreispumpe 2

 

Mein Problem:

- Der HB hat sich geweigert mir das Hydraulikschema zugänglich zu machen, nach dem er gebaut hat

- Viessman weigert sich ebenfalls und verweist an den HB

Somit drehe ich mich im Kreis.

 

Meine Hoffnung ist, dass es in der Community klare Präferenzen gibt oder eine Begründung, wieso es Vorteile hat wenn man 3 statt 2 Heizkreispumpen verbaut (über die nächsten Jahrzehnte kommt das einiges an Stromkosten zustande, selbst bei Hocheffizienzpumpen).

 

Letztlich geht es darum:

- Wärmetauscher vor dem Mischer oder

- Wäremtauscher hinter den Mischer

 

Für euer Feedback möchte ich mich gerne im Voraus bedanken.

7 ANTWORTEN 7

Der Wärmetauscher trennt deine FBH hydraulisch von deiner Anlage, deswegen benötigst du 3 Pumpem. Ist das FBH System Bestand gewesen (ein älteres System)?

Danke!

Die Funktion ist mir bekannt.

Aber wie beschrieben hat mein Nachbar das mit nur 2 Heizkreispumpen, wir haben aber 3 (die Sekundärpumpe der Wärmepumpe nicht mitgezählt).

Daher meine Frage:

Wieso 3 Heizkreispumpen wenn es auch mit 2 geht????

 

Unter Umständen ist deine FBH womöglich etwas älter oder der Monteur wollte sicher gehen, um möglicherweise nichts sauerstoffdichtes Rohr der FBH  mit dem System in Verbindung zu bringen ? Der Wärmetauscher ist hier als Systemtrennung gedacht. Ist mit Sicherheit kein Fehler.

DANKE!

Den Sinn der Systemtrennung (per Wärmetauscher) stelle ich gar nicht infrage.Wärmetauscher) stelle ich gar nicht infrage.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob der Wärmetauscher vor oder hinter dem Mischer montiert wird.

Wird er vor dem Mischer montiert spart man sich offensichtlich eine Heizkreispumpe.

Wie erwähnt habe ich keinen Zugang zu dem von Viessmann für <<zwei Heizkreise mit Systemtrennung>> empfohlenen Hydraulikschema.

 

 

 

 

 

Auf was man hätte verzichten können, ist die Divicon vor dem Wärmetauscher/Systemtrenner. Dann nach dem Wärmetauscher den Mischer und die Pumpe. So hätte die Therme immer eine halbwegs gleiche Wärmeabnahme. Jetzt wird die laufend vom Mischer der Divicon unterbrochen.

@KJW54  Ich hab es erst heute gelesen. Zuständig ist natürlich dein HZB, deshalb verweist VM an den selbigen.

Wenn der das Schema "verweigert", dann hat er event. entgegen den Garantiebestimmungen keines von VM verwendet?

Schau einfach mal hier in den VM-Schemenbrowser rein:

 

https://schematics.viessmann.com/

 

Vielleicht hast du auch inzwischen eine Lösung erreicht, wie @Franky beschrieben hatte. Wenn ja bitte ich dich um kurze Antwort, ich habe ein ähnliches Problem (technisch, nicht mit dem HZB ...🙂)

Grüße

  • @Duplex48 
  • Vielen Dank, insb. für den Link zum Schemabrowser!
  • Habe allerdings noch kein Schema mit Systemtrennung gesehen, werde mir das  aber am nächsten WE intensiver ansehen.
  • Wünsche ihnen eine gute Woche