abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

252A Wandhalter: Abdeckung Wasserrohre?

sieht leider nicht gut aus, und ist das haltbar?sieht leider nicht gut aus, und ist das haltbar?

Ich habe einen Wandhalter mit der Design Verkleidung. Leider sind die isolierten Rohre (das originale Anschluss Set) trotz der Verkleidung komplett offen und ich denke nicht das die Isolierung das Jahrzehnte aushält. Zudem schaut das leider nicht gut aus.

 

Gibt es da eine Lösung? Gerne auch über Einzellöungen berichten.

Danke!

15 ANTWORTEN 15

Hallo paraream,

ist doch Original und sieht gut aus. Ist bei mir genauso. Ich vertraue der Isolierung.

 

VG

 

Viessi18

Danke für deine Nachricht. Ich habe die WP noch nicht anderswo verbaut gesehen.

 

Ich könnte mir ein Blech vorstellen, idealerweise in gleicher Farbe mit einem U-Profil damit das Wasser drumherum läuft. Ich habe kein Überdach. Sie steht sozusagen im Regen.

 

LG

Ich denke mal, die alukaschierte Isolierung ist keinesfalls Wetterfest. Ich möchte stark bezweifeln, dass die in ein paar Jahren noch immer so aussieht. Entweder das Ganze mit einem gekantetem Blech überdachen oder die Isolierung mit einem Blechmantel versehen.

Hallo, i

ch fand nichts wie man das anders machen sollte und, wenn ich das Material angreife denke ich, das es so sein soll und in Ordnung ist.

 

Ich denke daher, dass es nichts anderes gibt. Ist ja alles Original.

 

VG

Viessi18

Hallo,

 

wie Franky schreibt sollte da asap ein Blechmantel drauf.

 

Sobald ein Vogel das entdeckt und reinpickt,  hast du Löcher in Alukaschierung, die Dämmung wird nass und ist Schrott.

 

Such einfach mal nach Blechmantel

z.b.

https://www.ebay.de/itm/121976287220

und noch 1 m gerades Rohr dazu.

 

VG 

 

Hallo Flo Schneider,

 

wie schätzt Du das ein?

 

Wetzerbeständig oder wäre doch ein weiterer Schutz ratsam und wenn ja, welche Option bietet Viessmann?

Ich fand nichts im Teilekatalog der PA welches den Artikel ZK06021noch schützen sollte.

 

VG

Viessi18

Also mein Heizungsbauer, der wirklich gute Arbeit geleistet hat, meinte ein Blech zur Abdeckung wäre bestimmt gut

Ich habe noch PE Rohr ummantelt. Und darüber kommt noch ein Blech.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
20231008_150247[1].jpg

Hallo Viessi18,

 

die verwendete Isolierung des Rohres sollte in jedem Fall UV-beständig sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ein Schutzblech hatte ich auch gefordert, weil der Zuleitungsstrang, der neben der Anlage im Boden verschwindet ansonsten trittempfindlich gewesen wäre.

Hallo Flo,

 

heiźt das die originale Isolierung mit Alufolie ist genau für drn Außeneinheit ohnr zusätzlichen Schutz ausreichend oder sollt man wie Slienfromearth noch rtwas zum Schutz darüber ziehen?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Wenn die Isolierung nicht für den Außenbereich gedacht ist, sollte dort noch etwas getan werden, damit die Sonne sie nicht im Laufe der Zeit zerstören kann. Ich gehe auch davon aus, dass die derzeitig vorhandene nicht UV- und witterungsbeständig ist. Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn das halbwegs ordentlich sein soll (Trittschutz), könnte das so aussehen:

Vitocal_Verkleidung_1.jpg

Hallo Flo Schneider,

 

werde ich tun. Allerdings lässt dir Aussparung der Wandhalterabdeckung für die Viessmann Anschlussrohre keine dicke Isolierung mehr zu und in der Viessmamm Planungs- oder Instsllstionsanleitung fand ich nichts darüber.

 

VG

 

Viessi18

Hallo,

 

ich habe mit dem Fachbetrieb gesprochen bei dem isolierten Rohr handelt es sich um das offizielle Produkt mit der Artikelnummer ZK06021 und es gibt von Viessmann keinen offiziellen Artikel die Rohre zu verkleiden. 

 

Gibt es ein Bild, Schema oder eine Beschreibung wie die beiden Rohre zu schützen sind? Die Wärmepumpe und die Wandhalterung ist mit Designblech verkleidet und deshalb kann ich mir nicht vorstellen wie das umzusetzen ist.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Top-Lösungsautoren