abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfall Warwassertemperatur binnen 20 min

Hallo Flo,

 

folgendes Problem tritt bei meiner A250 mit Solarthermie auf. Nachdem die Anlage warmes Wasser erzeugt hat, das Zeitfenster endet und die Heizfunktion wieder am Pufferspeicher umgestellt wird, kühlt sich die Warmwassertemperatur binnen 20 min auf Speichertemperatur ab, was ein ständiges Hochfahren der Wärmepumpe zur Folge hat um die Warmwassertemperatur auf dem gewünschten Wert zu halten. Der Speicher war zuvor auch mit einer Gas Heizung in Betrieb. Die Temperatur im Schichtenspeicher ( M360 ) kühlte sich im Laufe des Tages von ca. 7 Uhr 30 bis 22 Uhr, von ca. 52 Grad auf ca. 40- 45 Grad ab.

Mein HB hat das wohl an Viessmann weitergegeben, allerdings schon Mitte Oktober. So kann das nicht bleiben, ich darf um Unterstützung bitten. Wenn meine beiden Gasheizungen Litola Kessel und die Vitola 200 das konnten, sollte diese moderne Heizsystem das doch auch können.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

Achim 

25 ANTWORTEN 25

Hallo AchimR, 

 

eine Anfrage dazu hat es bei unserem Technischen Dienst nicht gegeben. Wie sieht denn der genaue hydraulische Aufbau aus? Kannst du mir die Schemen ID von uns dazu mitteilen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hoffe du kannst mit diesen Bildern etwas anfangen. 

Gruß Achim

 

image.jpg
image.jpg

Hallo,

 

wenn ich mir das Verhalten Deiner WP lese, und mir dazu das Schema ansehe......Hier würde ich mir als erstes ansehen, welche der VL Leitungen aus der WP in Richtung Speicher während des Heizbetriebes warm ist.

 

Nur so als Idee:

Bleibt hier im Heizbetrieb weiterhin zb. der WW - VL aus der WP ebenfalls "Warm", sieht das sehr "Verdächtig" danach aus, das das Umschaltventil in der WP aus irgend einem Grund nicht vollständig auf Heizbetrieb umgeschalten wird....in der Folge wird laufend WW aus dem Speicher in die Heizkreise gedrückt.....

 

lg

Guennie

 

Mein HB kommt Dienstag zur Überprüfung. 
melde mich danach. 

Jetz hat man an dem vier Wege Ventil etwas verändert, dass führt augenscheinlich dazu, das die Temperatur langsamer fällt. Bin mal gespannt wie es weitergeht. 

Nun wurde das vier Wege Ventil getauscht. Problem bleibt gleich ! Jetzt soll es am Speicher liegen, was ich mir nicht vorstellen kann. Dieses Problem trat in Verbindung mit der Gasheizung nicht auf. HB ratlos, viessmann ratlos. Kunde verzweifelt. Ich habe allerdings auch keine Lust nun in einen neuen Speicher zu investieren, weil man glaubt, dass das Trennblech nun defekt wäre. Hier scheitert anscheinend Innovation an alt bewährten.

 

Ist das Schema tatsächlich so verbaut worden? ( alle leitungen verfolgen und selber nachzeichnen) 

 

was macht das "externe" Rücklauf -Umschaltventil? 

im Heizbetrieb muss an der Vitocal die untere (Heizung) Puffertemperatur ankommen

 

 

Da verlasse ich mich mal auf die Fachleute. Es wurde bereits mehrfach überprüft. 

Die Rede in den vorherigen Beiträgen war vom internen 4-wegeventil (vorlauf) in der vitocal. 

 

deswegen der hinweis auf das externe umschaltventil im rücklauf das vorhanden sein muß.

 

bei defekt oder nicht vorhanden sein ziehst du permanent wasserinhalt aus der warmwasserzone des puffers

@AchimR 

warum machst nicht einfach mal von Deiner Anlage Fotos, und postest die hier…..eventuell kann man hierauf das eine oder andere erkennen, und dann kann man Dir eventuell Hilfe zur Selbsthilfe leisten……du brauchst ja nur hier in der Community etwas stöbern, was hier alles so die “HB Fachleute”, auf die Du dich verlassen möchtest abliefern, und wie hier in der Community über das Schwarmwissen Anlagen zum laufen gebracht wurden, wo die HB Fachleute das nicht geschafft haben……

 

lg

Guennie

Hallo,

da das Hydraulikschema so passt werden deine "Fachleute" wohl ein Fehler gemacht haben.

Entweder passt die Verrohrung oder die Elektrik zwischen Paddelschalter und externen Umschaltventil nicht.

Deswegen ist die Anfrage von @Guennie bezüglich Fotos der Anlage berechtigt und notwendig.

Mfg

Kann es auch sein, das die Umwälzung durch die A250 reduziert werden kann über das Menü systemkofiguration,allgemein und man setzt den wert auf z.b. 80%.

Bilder vom System nun im verlauf. 

IMG_4967.jpeg
IMG_4970.jpeg
IMG_4966.jpeg
IMG_4965.jpeg
IMG_4968.jpeg
IMG_4969.jpeg
IMG_4971.jpeg

Screenshot_20240323_180659.jpg

ist das kabel angeschlossen? 

sieht man am foto schlecht

das ist das rücklauf umschaltventil

das bitte auf funktion prüfen

Ja kabel ist angeschlossen. Das Ventil wurde letzte Woche erneuert, um zu überprüfen ob es daran liegt.

Hat leider nicht funktioniert 

Hallo,

die Rohrleitungen sind zu klein dimensioniert. Besonders der Hz-Vorlauf zum Puffer nach dem T-Stück muss nochmal eine Nummer größerer sein. Der Volumenstrom wird zu groß.

Mfg

ok. dann kann man das ausschließen

 

zum 360M

 

der hat wenn ich das richtig sehe kein trennblech.

 

die schichtladeeinrichtung bezieht sich meiner meinung nur auf den solarwärmetauscher. 

 

wahrscheinlich macht die hohe umlaufmenge der wärmepumpe deine schichtung zu nichte. 

 

hast du vom m360 eine genaue typenbezeuchnung bzw seriennummer

 

wenn meine vermutung richtig ist dann ist dieser speicher mit dem von viessmann erstellten sonderschema nicht kompatibel.

 

ich hoffe ich irre mich diesbezüglich 

Screenshot_20240323_184259_com.android.chrome.jpg

 


@AchimR  schrieb:

Ja kabel ist angeschlossen. Das Ventil wurde letzte Woche erneuert, um zu überprüfen ob es daran liegt.

Hat leider nicht funktioniert 


Hallo,

Soweit es ich am Foto bereits erkennen kann, es liegt genau an diesem Ventil. das steht falsch.

Bitte zur Sicherheit ein besseres Foto von diesem Ventil posten, damit man das besser erkennen kann.

Ist eventuell hier auch eine Typenbezeichnung aufgedruckt ?

 

Hintergrund dazu:

Das ist ein Umschaltventil welches entweder vollständig auf der einen oder anderen Seite geschalten sein muss. So wie es am bisherigen Foto aussieht, steht dieses Ventil irgendwie in einer Mittelstellung…..

Bitte auch ein Foto vom Typenschild des Speichers posten……

 

…..sobald ich das Foto gesehen habe, geht es weiter…….

 

lg

Guennie

 

Im weiteren Verlauf die Fotos von dem Ventil und ein Foto vom Typenschild des Pufferspeichers. Ich hoffe man kann alles erkennen.

PHOTO-2023-11-13-18-31-50.jpeg
IMG_4978.jpeg
IMG_4979.jpeg
IMG_4977.jpeg
IMG_4976.jpeg

Ok, soweit ich es an einem dieser Fotos erkennen kann, dürfte hier tatsächlich dieses Ventil falsch arbeiten,,,,,,Bitte nun folgendes machen:

 

Den Ventilantrieb abnehmen, und dann ein Foto von der Frontansicht des Ventils posten…….Darauf wird man dann die Symbole mit der jeweiligen Flussrichtung durch das Ventil sehen.

 

Auf diesem Foto kann ich Dir dann auch einzeichnen wie das Ventil in der jeweiligen Stellung für WW Betrieb und für Heizbetrieb arbeiten sollte.

 

lg

Guennie

Als Anlage nun die Fotos von dem Ventil sowie der aktuelle Zustand der Heizung. Da die Solarthermie läuft ist WP aus. 

IMG_4984.png
IMG_4983.png
IMG_4980.jpeg
IMG_4981.jpeg
IMG_4982.jpeg

Hallo,

 

Super - auf diesem Foto (Pfeil am Kunststoffstöpsel) kann man gut sehen, wie das Ventil arbeiten sollte:

Im normalen "Heizbetrieb" sollte hier die Strömung von "unten" im Speicher durch das Ventil in Richtung WP -RL geleitet werden.

 

Sobald eine WW-Bereitung startet, müsste sich das Ventil genau um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Dadurch wird der RL von der unteren Zone auf die obere RL Zone um geschalten.

 

Sobald die WW-Bereitung abgeschlossen ist, müsste sich das Ventil genau um 90° im Uhrzeigersinn zurück drehen. Dadurch wird der RL von der oberen Zone wieder auf die untere RL Zone um geschalten.

 

Ist das so der Fall, dann arbeitet das Ventil korrekt, und man kann diesen Punkt mal abhaken.

Ist das nicht der Fall, und schaltet das Ventil zb. nicht vollständig um, oder in die falsche Richtung.....dann müssen wir erstmal genau an diesem Punkt weitersuchen.

 

Guennie_0-1711280596490.png

 

lg

Guennie

Hallo,

Nachtrag:

Ich habe Dir nun - soweit ich das aus den bisherigen Fotos reproduzieren konnte, eine Skizze erstellt, wie bei Dir die Rohre angeschlossen sind....(siehe pdf)

 

das was ich leider an den Fotos nicht sehen konnte, wo an deinem Speicher der VL und der RL für die Heizkreise angeschlossen ist....könntest Du das bitte Vorort ansehen, und am pdf einzeichnen ?

 

Der zweite Punkt:

soweit ich den Fotos auch entnehmen konnte, dürftest Du hier auch ein Zirkulations-System für die WW-Bereitstellung haben. Wie arbeitet diese bei Dir ? Läuft die ständig, oder nach Uhrzeit, oder Taktet diese ?

 

lg

Guennie

Zu Punkt eins habe ich es versucht auf der PDF richtig einzuzeichnen. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich zusätzliche Fotos gemacht und die Leitungen farblich markiert. Ich hoffe nur das ich keinen Fehler gemacht habe. 

Zu Punkt zwei. Die Zirkulation läuft morgens und abends für ca zwei Stunden, ist als Tagsüber aus.

danke für die Wahnsinns Mühe. Der Hersteller dürfte sich hier gerne beteiligen. Teuer genug war die Anlage!

IMG_4992.jpeg
IMG_4989.jpeg
IMG_4988.jpeg
IMG_4987.jpeg
IMG_4990.jpeg
IMG_4991.jpeg

Hallo,

ich habe nun das Schema noch etwas weitergezeichnet, bisher ist hier nichts "Auffälliges" vorhanden....

jetzt habe ich die Skizze um das ESBE Zirkulationsset erweitert.....damit Du eine Richtung bekommst, was man hier überprüfen könnte:

 

Wenn die WW-Beladung abgeschlossen ist, und die WP auf normaler Raumbeheizung arbeitet

(Umschaltventil hat um die 90° auf Heizungsbetrieb Umgeschalten)

 

Dann könntest mal die Temperaturen an den Leitungen B/ C / D  bzw. E und F am Zirkulationsset messen.

 

Nur so als Idee - was man überprüfen könnte:

Nicht das hier zb. kaltes Leitungswasser zb. aus irgend einem Grund von B Richtung C oder D, geleitet wird.....

Das würde die WW-Zone sehr rasch abkühlen.....

 

lg

Guennie

 

Top-Lösungsautoren