abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling_Vitocal 222-A,AWOT-E-AC 221.A16

Hallo zusammen,

 

ich habe die im Betreff genannte Wärmepumpe bei uns im neugebauten Einfamilienhaus einbauen lassen. 

 

Wir haben dieses Jahr unseren ersten kompletten Sommer im Haus und ich wollte die Kühlfunktion aktivieren. Ich spüre hier gar keinen Effekt. Eine Kühlfunktion tritt nicht ein.

 

In den Einstellungen ist bei "Aktiver Kühlbetrieb" ein Haken. Auch habe ich schon versucht die Kühlkennlinie und die Neigung zu ändern, aber auch das führte zu keinen merklichen Ergebnis und es tritt keinerlei Kühleffekt ein. Im Thermostat in den zu kühlenden Zimmern ist auch auf Kühlung umgestellt. 

 

Unter Informationen steht unter "Active Cooling" -"Aus". Somit springt das auch nicht an bzw. läuft nicht richtig.

 

Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich ändern? Bilder habe ich mal beigefügt, vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

 

Gruß, Fabian 

IMG_6002.jpg
IMG_6005.jpg
IMG_6003.jpg
IMG_6004.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Fabian, 

 

der Kühlbetrieb wird aktiv, wenn die Kühlgrenze überschritten wird. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Wie hoch ist die eingestellte Raum-Soll-Temperatur und die vorliegende Außentemperatur? Unter Berücksichtigung des Langzeitmittels kannst du diese abfragen, wenn du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Die Außentemperatur findest du dabei in der ersten Spalte ganz oben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Außentemperatur ist Stand jetzt 16 Grad. Das muss ich dann wann anders nochmal abfragen.

 

Da ich absoluter Laie bin, verstehe ich schon den ersten Satz nur schwer.

 

Was bedeutet das "4K"?

 

Und grundsätzlich bist du quasi der Meinung das meine Einstellung soweit passt? Aber die Raumtemperatur im Verhältnis zu der Außentemperatur zu hoch eingestellt war? Oder die Außentemperatur nicht hoch genug war?

 

Oder kann ich irgendwelche anderen Einstellungen ausprobieren bzw. Einstellungen optimieren?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

 

Beste Grüße, Fabian 

 

IMG_6014.jpg

Davon gehe ich aus ja. Wichtig ist auch, dass kein Abschalt- oder reduzierter Betrieb eingestellt ist, denn dann wird auch nicht gekühlt.

 

K = Kelvin und wird als Angabe für Temperaturdifferenzen bzw. Unterschiede angegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und mich bei Bedarf nochmal melden!

 

Top-Lösungsautoren