abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ändern Fußpunkt bei WP 250-AH

Hallo Service-Team,

ich kann den Fußpunkt aktuell VT 30° bei 20° AT leider nicht ändern. Weder mit der ViCare App noch mit der Desktop ViGuide App. Ich möchte den Fußpunkt reduzieren. Eine Reduzierung der Neigung  verringert leider nicht den Fußpunkt. Wo und wie kann ich den Fußpunkt ändern? Der Regelbetrieb ist aktuell auf Konstantbetrieb eingestellt.

 

Viele Grüße

AsJo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, das sehe ich auch so wie @Franky 

Vielleicht könnte @AsJo den Wunsch zur Einstellmöglichkeit in der ViCare-App ja hier äußern: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community.

Da würde es hinpassen.

Gruß

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe meinen Wunsch geäußert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Du hast die Möglichkeit mit der ViCare App oder ViGuide Desktop Anwendung Neigung und Niveau einzustellen.

Probier es mal mit Niveau.

Leider bringt auch eine andere Niveaueinstellung keine Änderung.

Kann es sein, dass der Fußpunkt weder mit der ViCare App noch mit der Desktop Anwendung geändert werden kann, da durch einen Viessmann Update die Regelstrategie auf Konstanttemperatur umgestellt und in diesem Zuge auch der Fußpunkt so hoch eingestellt wurde?

 

Hm, da kenne ich mich nicht aus.

Es muss doch möglich sein, eine Antwort auf folgende Frage:

"wie kann ich die aktuelle Einstellung des Fußpunktes VT 30° bei 20° AT auf neu VT 26° bei 20° AT ändern" zu erhalten. Viessmann hat diese Einstellung schließlich durchgeführt. 

Hallo, im Moment funktioniert die Regelstrategie in der 250-AH nicht.

Es geht aktuell nur die Stategie Konstanttemperatur, siehe: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Umstellung-Regelstrategie-Konstanttemper....

 

Wir warten auf das Update, war eigentlich für 4/2024 angekündigt...

 

Gruß Andreas 

Es ist mir bekannt, dass aktuell nur die Regelstrategie Konstanttemperatur funktioniert. Dazu gab es im Dezember 2023 einen Update von Viessmann um auf die aktuelle Regelstrategie umzuschalten. Bei diesem Update wurde ebenfalls der Fußpunkt auf VT 30° bei 20° AT erhöht. Dieser war vor dem Update auf VT 22° bei 20° AT eingestellt. Der Fußpunkt lässt sich weder mit der ViCare noch mit der ViGuide verändern. Das einzige was ich möchte ist, den Fußpunkt wieder zu reduzieren und dazu erwarte ich jetzt eine konkrete Information wie ich diesen reduzieren kann. Dieser wurde vom Viessmann Service beim Update hochgestellt obwohl mit den Einstellungen der Heizkurve vor dem Update alle Bewohner des Hauses zufrieden waren und auch der Stromverbrauch der WP war akzeptabel.  

Wenn momentan nur der Konstantbetrieb funktioniert, wirst sicherlich warten müssen, bis ein Software-Update eine Regelstrategieänderung wieder zulässt.

Ich meine, es heisst ja Konstantbetrieb.

Ja, das sehe ich auch so wie @Franky 

Vielleicht könnte @AsJo den Wunsch zur Einstellmöglichkeit in der ViCare-App ja hier äußern: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community.

Da würde es hinpassen.

Gruß

Andreas

Ich möchte nicht die Regelstrategie Konstantbetrieb ändern. Mir ist sehr wohl seit Dezember 2023 bekannt, dass aktuell nur Konstantbetrieb funktioniert. Ich möchte nur den Fußpunkt, welcher aktuell bei VT 30° und 20° AT liegt, reduzieren. Ich kann sehr wohl die Neigung als auch das Niveau ändern. Allerdings wirkt sich das nicht auf den Fußpunkt aus. In welchem Handbuch kann ich nachlesen, dass dieser bei Konstantbetrieb so hoch sein muss? Oder weshalb wurde dieser so hoch eingestellt?

Ich würde eher denken, dass ein Konstantbetrieb keine Fusspunktänderung zulässt. Konstant heisst ja -immer gleich-.

Anders ausgedrückt: Um den Fusspunkt ändern zu können, muss die Regelstrategie geändert werden. Und genau das ist aber momentan nicht möglich.

Ich habe meinen Wunsch geäußert.

Top-Lösungsautoren