abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe Stromverbrauch an der Wärmepumpe Vitocal 250-A und in der ViCare App

Hallo,

wir haben die Vitocal 250-A neu in Betrieb und ich schreibe mir immer vom Display der Wärmepume die Stromverbrauchswerte auf. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der App manchmal andere Werte angezeigt werden.

01. Mai an der Wärmepumpe 5,3 kWh, in der App 6,7 kWh

04.Mai an der Wärmepumpe 6,9 kWh, in der App 7,2 kWh.

An den anderen Mai-Tagen waren beide Werte identisch. 

 

Kann mir jemand erklären, wie der Unterschied zu Stande kommt und welches die korrekteren Werte sind?

 

Vielen Dank.

leonberger

20240507_143905[1].jpg
20240507_143913[1].jpg
Screenshot_20240507_143738_ViCare[1].jpg
Screenshot_20240507_143747_ViCare[1].jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo, in der Anlage werden die Werte nicht gemessen sondern berechnet oder geschätzt. Die echten Werte vom Stromzähler sind immer deutlich höher. Bei meiner 250A sind es über das ganze Jahr gerechnet ziemlich genau 20% Abweichung. Und zwischen APP, ViGuide und Anzeige in der Anlage gibt es auch immer Unterschiede. Das ist alles ziemlich ungenau. Der einzige brauchbare Wert ist der Verbrauch auf dem Stromzähler. 

 

Da kannst du nichts machen, musst du mit leben. 

 

Gruß Peter

Das war doch gar nicht seine Frage !

Es gibt es anscheinend Anzeigewerte an der Inneneinheit und differierende Anzeigewerte in der App und echte Messwerte. Warum bereits die ersten beiden voneinander abweichen, ist die Frage an Viessmann.

Ich sehe das gerade und möchte meinen Senf hier auch noch beitragen.

Denn ich habe das in verschiedenen Beiträgen auch schon moniert.

 

Ich halte die Werte in ViGuide  (web-Version)  - das, was jetzt für die Anlagebetreiber abgeschaltet werden soll  - noch für die, die (für mich) noch am realistischsten daher kommen. Alle anderen in ViCare, ViCare+ und Anlage weichen davon ab.

 

Daher auch noch einmal hier @Customer_Care@Flo_Schneider@Hansi_Buentgens und Kollegen - bringt das bitte in Ordnung. Alle JAZ werden m.E. falsch berechnet, da sich die Abweichungen entsprechend summieren.

 

DANKE SEHR !

 

(obwohl, das wird - wie bisher  - keinen von VM interessieren)