abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung per Netzwerk Vitocal 300-G + VitoconnectOPTO2

Hallo,

 

ich habe seid über einem Jahr eine Vitocal 300-G mit einem 600l Kombiwasserspeicher und er Frischwasserstation.

Ich würde gern von aussen per KNX, Netzwerk oder Pins auf der Steuerplatine die Heizung ansteuern.

Die FriWa ist ja eh nicht an der Heizung und eigene Steuereingänge.

Ich würde gern den Heizkreis ansteuern, auch bei zu hoher Aussentemperatur, um einen Handtuchheizkörper für wenige Stunden am Tag mit Wasser durchfließen zu lassen.

Ich würde ebenfalls gern per Durchlauferhitzer das Warmwasser erhitzen um den Kompressor zu schonen.

Die Zirkulation will ich noch an den Badlichtschalter koppeln. Im Haus ist alles KNX, dass ich recht flexibel bin, mit der Ansteuerung.

Welche Schnittstellen gibt es dafür?

9 ANTWORTEN 9

Hallo MaGoe,

 

du kannst das Vitogate 200, Typ KNX nehmen. Die Bestellnummer lautet Z012827.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

was kann diese Schnittstelle mehr als meine Vitoconnect OPTO2. Knapp 1000€ für eine KNX Schnittstelle ist ja nicht gerade hinterhergeschmissen, ist das Chip-Tuning für die Heizung?

Gibt es eine Übersicht was mit welcher Schnittstelle zu steuern geht?

Nachfolgend findest du die Datenpunktliste dazu. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Doku. Es gibt aber kein Objekt um das Warmwasser per elektrischer Zusatzheizung zu erwärmen.

 

Kannst du vom KNX  aus MQTT  Befehle abschicken?

 

Es gibt eine neue Open-Sources Bridge, die man vor das Vitoconnect schalten kann.

Damit könnte man mit der entsprechenden Adresse, den Verdichter deaktivieren und dafür den Heizstab aktivieren.

Genau so wie man die WP in den Notbetrieb schalten würde, wenn der Verdichter defekt ist.

 

Das Stück Software der Bridge muss auf einem Raspi laufen.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

mein du "vcontrold". Mehr habe ich derade nciht gefunden.

Die Werte vom KNX hole ich mir meistens übers Openhab. Hab aber auch paar Raspis zum probieren.

Hallo,

 

nein das ist ein neues Github Project

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

 

bei vcontrold kann man Vitoconnect nicht mehr nutzen, mit dem neuen Tool von Phil aber schon.

 

Die Adressen für die  DP die du abfragen möchtest müssen in einer config stehen.

Details kann dir Phil sagen.

 

VG 

Man kann sich auch den ganzen Aufwand sparen und in den Handuchtrockner einen elektrischen Heizstab einbringen. Wahlweise auch über Funksteckdose.

DAnke für den Hkneweis zu dem Tool, ich werde mir das ganze mal anshen und anfangen zu experimentieren.

 

Was den Badheizkörper betrifft hat Franky natürlich recht. Ich habe sogar eine Steckdose dafür vorgesehen. Da ich aber einen Kaombspeicher habe ist im unteren Bereich das Wasser im Sommer trotz das ich nur auf Warmwasser bin meist eh auf 35°. Deahalb der Gedanke einfach eine bestimmte Zeit die Heizkreispumpe anzusteuern.

Top-Lösungsautoren