abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausfall Vitocal 200 mit Meldung A09

Meine Vitocal 200 zeigt die Störungsmeldung A 09 und läuft nicht mal kurzzeitig nach dem Restart an.
Kann mir jmd. die einzelnen Meldungen aus der Meldungsübersicht erklären, bzw. sagen, was hier defekt sein könnte?
Dankeschön
63D6D60B-7CE7-4C1B-AEB9-C82B1DC4C0DA.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mario,

 

ja, die Nummer ist korrekt. Von der Beschreibung her, gehe ich auch davon aus, dass die Hauptleiterplatte einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo m4nibe,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Falls es eine 200-S ist, dann muss der Ventilator der Außeneinheit durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Eventuell liegt dort ein Defekt vor.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist eine Vitocal 200-s.
Hier die SN: 7502078201558103

Das mit dem Fachbetrieb stellt sich extrem schwierig dar, denn der Fachbetrieb, der die Heizung montiert hat, ist durch eine andere Firma übernommen worden und zusätzlich auch noch ein gutes Stück weit entfernt. Die Kosten für die Anfahrt, hat der freundliche Mitarbeiter auf ca. € 600,- geschätzt …!
Die Fachbetriebe, die ich über eure Homepage gefunden habe, sind nicht wirklich engagiert, mir die Heizung zu reparieren…entweder keine Zeit oder sogar kpl. abgelehnt, mich als neuen Kunden anzunehmen.

Kannst du mir die Artikelnummer für den Lüfter nennen?
Ich denke, ich bin Fachkraft genug, einen Lüfter zu prüfen, ist nur schwierig, wenn man zum angezeigten Fehlercode keinen passenden Fehlertext finden kann.

Dankeschön

VG Mario

Der Motor hat die Nummer 7834552. Ich kann dir nur dazu raten, die Prüfung durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Alternativ kann dein Fachbetrieb auch einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
vlt. kannst du mir noch eine Frage beantworten:
Auch wenn wie bei mir, einer der beiden Gebläse defekt ist, warum läuft dann der zweite Lüfter nicht, um zumindest an kühleren Tagen einen „Notbetrieb“ für die Wassererwämung zu ermöglichen?
Gibt es hier eine Schaltlogik, die ein Anlaufen des zweiten Gebläse verhindert?
Dankeschön
VG Mario

Es wird für den sauberen Betrieb der Wärmepumpe die Funktion beider Ventilatoren benötigt. Einer alleine würde nicht die notwendige Primärenergie zur Verfügung stellen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Mario,

 

läuft den 1 Lüfter kurz an und kommt dann der Fehler oder läuft gar nichts an?

 

Hast du ein Mulitmeter und traust du dir zu das Außengerät zu öffnen und den/die Lüfter zu prüfen?

 

Wie machst du das mit der jährlichen vorgeschriebenen Dichtheitsprüfung deiner Anlage wenn du keinen Fachbetrieb mehr hast?

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,
ich habe ein Multimeter und auch schon die Ausseneinheit auf gehabt.
Das Problem ist wie von dir beschrieben: ein Lüfter (der obere) läuft an, der untere steht und kurz darauf kommt der Alarm.

Sobald ich die beiden Steckplätze für die Lüfter tausche, läuft trotzdem nur der obere Lüfter langsam an und der Alarm wird ausgelöst.

Messtechnisch kann ich sagen, das die Widerstandswerte (abzgl. Toleranzen) mit Ausnahme des roten Kabel identisch sind.

Eine Überprüfung der ausgehenden Spannung habe ich noch nicht durchgeführt, da wäre natürlich ein Schalt- oder Belegungsplan hilfreich.

Aktuell gehe ich davon aus, das beide Lüfter defekt sein müssen…?!

Ja, das mit der Dichtigkeitsprüfung ist witzig. Wie schon beschrieben finde ich keinen Fachbetrieb vor Ort, der mir die Heizung wartet.
Vermutlich dürfte ich die Dichtigkeitsprüfung sogar selbst durchführen, denn ich habe tatsächlich die notwendige Befähigung dazu, nur bis heute nicht daran gedacht, die eigene Wärmepumoe auf Dichtigkeit zu prüfen 🤭

Was denkst du, ist es möglich, das wirklich beide Lüftermotore defekt sind, oder greift hier die Steuerlogik der Heizung, was aber so eigentlich nicht nachvollziehbar wäre.

Vielen Dank schon einmal

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

 

genau das Umstecken wollte ich vorschlagen 🙂

 

Aber wenn der Fehler wandert hätte ich eher gesagt das Board ist defekt, und nicht der Lüfter ?

Oder es startet immer erst der obere Ventilator und an beiden Ventilatoren ist der Hallsensor defekt?

@Flo_Schneider was denkst du?

 

Das ist glaube ich  eine Maschine  mit Airwell Innenleben?

Schau dir das Techn. Handbuch an.

Tabelle Seite 12-5.  Zeigt das LED Display am Board den Fehler 24 oder 25 für die Ventilatoren an?

 

VG Michael

Ja, ist von Airwell.
Den Code 24 konnte ich direkt über die Meldungsstatistik am Display ablesen.

Aber was mich zu der Annahme führt, das beide Motoren defekt sein müssen, ist das Verhalten beim umstecken.

Da immer nur der obere Lüfter (langsam) läuft, geh ich davon aus, das beide Lüfter gleichzeitig angesteuert werden müssten.
Der untere Lüfter läuft zu keinem Zeitpunkt an. Wäre das Board defekt, sollte doch dann der untere Lüfter langsam laufen und der obere gar nicht, oder denke ich hier falsch?

JA du hast Recht, ich hatte einen Denkfehler.

 

Dann ist vermutlich  eine  Wicklung durch und  du brauchst einen neuen Lüftermotor.

 

VG

 

Ich denke, bei dem oberen ist der Hallgeber defekt und beim unteren due Wicklung, auch wenn ich es so nicht rausmessen konnte
Hallo Flo,

ich befürchte, das der defekte Lüfter an meiner Heizung die Hauptplatine geschossen hat…

Der defekte Lüfter ist ausgetauscht und nun würden grundsätzlich beide Lüfter laufen, allerdings immer nur auf dem unteren Steckplatz auf der Hauptplatine.
Der obere Steckplatz funzt leider mit keinem Lüfter, obwohl 320 V am Stecker anliegen. Unabhängig davon, ob ein Lüfter angesteckt ist oder nicht.

Zu was benötigt der Lüfter denn 5 Kabelanschlüsse?
2 Spannungsversorgung, 1 Drehzahlerkennung, 1 Steuerung und der letzte sowas wie „Masse“?


Aber unabhängig davon, welcher Lüfter (oben oder unten) angeschlossen ist, der am unteren Steckplatz läuft immer wieder langsam an und nach einer Weile kommt dann wieder die bekannte Meldung 24 am Aussengerät…

Hast du evtl. noch einen Tip für mich?
Ich kann vermutlich davon ausgehen, das die Hauptplatine defekt ist, oder übersehe ich hier etwas?

Wäre diese Artikelnummer für die Hauptplatine korrekt: 7867427

Dankeschön
Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

 

ja, die Nummer ist korrekt. Von der Beschreibung her, gehe ich auch davon aus, dass die Hauptleiterplatte einen Defekt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank, aber die Hauptleiterplatte ist schon gewechselt und die Heizung funktioniert wieder einwandfrei.

Leider waren die beiden Lüfter falsch markiert (up & down - Fahnen) und somit auch am falschen Steckplatz eingesteckt (vertauscht).
Ist für die Funktion an sich sicher kein Problem, aber verwirrend bei der Diagnose…
Es war also tatsächlich nur der obere Lüfter defekt, der am Steckplatz „unten“ angesteckt war.
Dieser Lüfter war messtechnisch (Kabel rot - kein Durchgang) und auch optisch erkennbar, durchgebrannt.
An der Leiterplatte sieht es so aus, als wären einige Kontakte zu heiss geworden. Trotzdem waren an beiden Steckkontakten 320 V DC angelegen.
Ich hoffe, das nicht jedesmal wenn sich ein Lüfter verabschiedet, gleichzeitig auch immer die Elektronik zerstört wird!?
Das wäre sonst ein teurer Lüfter.

VG
Mario

Das hatte ich bisher ganz selten mal, dass dies wie in deinem Fall geschieht. Ansonsten freue ich mich für dich, dass die Anlage wieder läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo ihr beiden ich habe gerade genau das gleiche Problem und versuche mit meinem Heizungsbauer den technischen Dienst von Viessmann zu erreichen. 

 

Sollte ich dem technischen Dienst gleich sagen, dass sie zur Überprüfung vor Ort direkt mit zwei neuen Motoren für die Lüfter und einer neuen Platine ankommen sollen?

 

Was kosten die Motoren und die Platine aktuell?

 

Vitocal 200-S

 

Hallo info_man,

 

ein Angebot für die Bauteile kann dir dein Fachbetrieb unterbreiten. Was unser Technischer Dienst zur Reparatur mitnimmt, hängt vom jeweiligen genauen Fehlerbild ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe meinem Fachbetrieb gesagt, die sollen zwei Motoren und Platine mitbringen. 4500€

 

10 Jahre hat die Außeneinheit gehalten 😞

 

Hoffentlich schafft die nochmal 10 Jahre nach der Reparatur.

 

Einen Termin mit ihren Technikern ist wohl erst sehr spät möglich. 

Hi,

ist ja ne stolze Summe.

 

Kann dein Handwerker nicht erstmal die Lüfter durchmessen, bzw. liegt bei dir denn auch der Code 24 (siehe weiter oben im Chatverlauf) in der Meldungsstatistik vor?


Vlt. liest du vorher noch einmal den genauen Fehlercode aus, bevor du die Teile tauschen lässt.

 

Viele Grüße 

Mario

 

Hat der Viessmann Techniker wohl schon durchgelesen, was der Fachmann vom Betrieb bei uns ausgelesen hat.

 

Die Kommunikationskette ist wie Stille Post, die man hypothetisch entschlüsseln muss. 

 

Ich befürchte, wenn ich das jetzt nicht machen lasse, sind wir vor Weihnachten nicht fertig. Das Ding ist seit letzten Winter kaputt und im Mai hatten wir Wartung und kennen die Fehlercodes seither. 

 

Ein ziemlich zäher Prozess gewesen. 

1500€ für die beiden Motoren.

Meine Befürchtung ist, dass ein Motor nach dem Einbau der Platine kaputt geht und die neue Platine mit kaputt macht.

 

Ich hoffe es gibt auf die neuen Bauteile paar Jahre Garantie. Aber sicher weiß ich es nicht. 

Top-Lösungsautoren