abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dichtung Rudocell

Hallo! 

Bei meinem Brauchwasserspeicher Typ 
Rudocell SWP mit 300 Liter (Hersteller nr. 7219129) ist die obere Flanschdichtung scheinbar undicht.
Zumindest steht öfter ein wenig Wasser zwischen Isolierschale und Speicher dass ich dann mit einen Schwamm trockne da es sonst unter dem Speicher raus kommt. Den oberen Abschluss fürs WW kann ich als Ursache ausschließen. 
Ich war schon glücklich als ich sah dass Viessmann den Speicher noch immer im Sortiment hat. Und auch eine Dichtung dafür ist lieferbar. 

7810737 Viessmann Speicherdichtung 250x310x3 mm für RudoCell


Aber beim Messen des Flanschs stellte ich fest dass die Masse nicht passen. Der Deckel meines Speichers hat einen Außen-Durchmesser von 280 mm, die Dichtung müsste also etwa 220x280x3 mm sein mir ebenfalls 12 Bohrungen. 

Ist eine Dichtung mit diesem Maß lieferbar?

 

 Danke,

 Harry

 

 PS: Anziehen der Schrauben brachte leider nichts

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
7 ANTWORTEN 7

Schau Mal auf die Zeichnung Nr. 20 sollte es sein 

Gruß 

Screenshot_20240407-200811.png
Screenshot_20240407-200834.png

Danke für die schnelle Antwort!

Diesen Speicher habe ich mit Suche nach“Rudocell“ gar nicht gefunden.  Aber leider passen die Maße der Dichtung nicht. 
Ich schick mal ein Bild mit. 
Eventuell liegt das Problem mit den falschen Maßen am Alter des Speichers. Er ist Baujahr 1986!

 

 


@Harry12  schrieb:

Hallo! 

Bei meinem Brauchwasserspeicher Typ 
Rudocell SWP mit 300 Liter (Hersteller nr. 7219129) ist die obere Flanschdichtung scheinbar undicht.
Zumindest steht öfter ein wenig Wasser zwischen Isolierschale und Speicher dass ich dann mit einen Schwamm trockne da es sonst unter dem Speicher raus kommt. Den oberen Abschluss fürs WW kann ich als Ursache ausschließen. 
Ich war schon glücklich als ich sah dass Viessmann den Speicher noch immer im Sortiment hat. Und auch eine Dichtung dafür ist lieferbar. 

7810737 Viessmann Speicherdichtung 250x310x3 mm für RudoCell


Aber beim Messen des Flanschs stellte ich fest dass die Masse nicht passen. Der Deckel meines Speichers hat einen Außen-Durchmesser von 280 mm, die Dichtung müsste also etwa 220x280x3 mm sein mir ebenfalls 12 Bohrungen. 

Ist eine Dichtung mit diesem Maß lieferbar?

 

 Danke,

 Harry

 

 PS: Anziehen der Schrauben brachte leider nichts


 

IMG_0572.jpeg

Das sind die Ersatzteile für den Speicher

Die Dichtung sitzt im innen Bereich der schrauben.

Hat der Speicher eine Anode?

Screenshot_20240407-210437.png

Nein, eine Anode ist nicht vorhanden. 
Übriges wurde das Foto mit Weitwinkel aufgenommen, der Zollstock liegt in der Mitte des Deckels der 28 cm misst 

Hier noch ein Foto des Typenschildes

IMG_0570.jpeg

Hast du meine Antwort nicht verstanden 

Die dichtung ist nicht unter dem ganzen Deckel 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-48-speicherdichtung-viessmann-rc-229x200x2-5080789/262441450...

Screenshot_20240408_055158_Samsung Internet.jpg

Schau dir das mal an 

 

https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Rudocell-300-WP-Handbuch-bzw-Prozedere-fuer-Rein...

 

Ich gehe davon aus dein Speicher ist defekt nicht die Dichtung 

Danke für den Link und deine Einschätzung der Lage!

 Ich werde es aber dennoch mal mit dem Tausch der Dichtung versuchen. In ein paar Jahren muss ich die Heizung eh und je modernisieren. Bis dahin möchte ich den Speicher noch nutzen (falls ich überhaupt die Dichtung geliefert bekomme).

Und ja, dass die Dichtung kleiner als der Deckel ist und innerhalb liegt war mir nicht klar. Hab als Laie da nicht den totale Durchblick😜

 

Aber danke nochmal für deine Hilfe!!

 LG, Harry

Top-Lösungsautoren