abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringender Appell: Unhaltbare Verzögerungen und Defekte bei Viessmann-Produkten

Guten Tag,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass meine Stimme gehört wird und dringend benötigte Lösungen für eine anhaltende und belastende Situation gefunden werden können. Meine Familie und ich stehen vor enormen Herausforderungen durch Verzögerungen und Produktmängel, die wir so bei einem renommierten Unternehmen wie Viessmann nie erwartet hätten.

Unsere Reise begann letztes Jahr, als wir uns voller Zuversicht für eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage von Viessmann entschieden haben. Die Bestellung erfolgte im Juni, aber die unerwartete und übermäßige Verzögerung begann uns Sorgen zu bereiten. Das Innengerät der Wärmepumpe und die PV-Anlage erreichten uns erst im Mai dieses Jahres, fast ein ganzes Jahr später. Unsere Geduld wurde weiter auf die Probe gestellt, als wir feststellen mussten, dass die PV-Anlage aufgrund eines defekten Wechselrichters, ein Umstand, der von Viessmann bestätigt wurde, nicht funktionsfähig ist.

Die Komplikationen enden hier jedoch nicht. Das Splittgerät der Wärmepumpe, das für die vollständige Funktionalität unserer Heizlösung von entscheidender Bedeutung ist, ist trotz mehrfacher Versprechungen seit September noch immer nicht geliefert worden. Wir erhalten keine klaren Antworten und werden ständig vertröstet, ohne begründetes neues Lieferdatum.

Infolge dieser Verzögerungen und Defekte stehen wir vor finanziellen Belastungen, die nicht zu übersehen sind. Wir haben Viessmann bereits mehrere zehntausend Euro bezahlt, und dennoch sind wir gezwungen, unseren Neubau mit einem Heizstab zu beheizen, was uns monatliche Stromkosten von rund 400€ verursacht – und das ohne die Kosten für das Heizen selbst, sondern nur für Warmwasser, bei dem wir bereits erhebliche Einsparungen vornehmen.

Es ist entmutigend zu sehen, dass trotz dieser erheblichen Unannehmlichkeiten Preissteigerungen für noch nicht gelieferte Produkte an uns weitergegeben werden. Wir fühlen uns im Stich gelassen, finanziell ausgestreckt, und ehrlich gesagt, respektlos behandelt angesichts des Mangels an Kommunikation und Unterstützung in einer bereits stressigen Zeit des Hausbaus.

Meine Frage an die Gemeinschaft und die Vertreter von Viessmann hier ist einfach: Was wird unternommen, um Kunden wie uns, die in guten Glauben und mit Vertrauen in die Marke Viessmann investiert haben, zu unterstützen? Wann können wir funktionierende, fehlerfreie Systeme und die dringend benötigte Wärmepumpe erwarten?

Wir bitten dringend um klare, transparente und sofortige Maßnahmen. Vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Hallo s0n1c9990,

 

ich kann deinen Unmut verstehen. Allerdings kann ich dir hier keine Auskunft zu Lieferzeiträumen geben. Dafür muss sich dein Vertragspartner, dein Fachbetrieb, an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Gerne kannst du auch einmal selbst bei den Kollegen nachhaken. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

 

Guten Tag,

ich möchte ein kritisches Anliegen bezüglich der jüngsten Interaktionen mit den Viessmann-Mitarbeitern sowohl im Forum als auch in der zuständigen Niederlassung zur Sprache bringen. Nachdem ich hier im Forum darauf hingewiesen wurde, mich direkt an die Niederlassung zu wenden, war das Ergebnis meiner Bemühungen leider weit von zufriedenstellend entfernt.

Nach einer erheblichen Wartezeit am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich als Kunde nicht berechtigt sei, direkt über meine Anliegen zu sprechen, da ich nicht der direkte Vertragspartner bin. Dies steht im Widerspruch zu der Anweisung, die ich hier im Forum erhalten habe. Der Dialog mit dem Mitarbeiter war angespannt und entmutigend, wobei mir mehrmals die Unterstützung verweigert wurde. Obwohl am Ende meine Kontaktinformationen für den Außendienstmitarbeiter aufgenommen wurden, fehlte es der gesamten Interaktion an der dringend benötigten Empathie und aktiven Hilfe.

Ich verstehe, dass Verfahren und Protokolle befolgt werden müssen. Doch in Zeiten, in denen Kunden mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert sind, sollte es eine gewisse Flexibilität und ein höheres Maß an Kundenservice geben, insbesondere von einem Unternehmen mit dem Renommee von Viessmann.

Mein Anliegen hier ist nicht nur die Lösung meiner individuellen Situation, sondern auch die Verbesserung der Kommunikationswege für alle Kunden, die auf Probleme stoßen. Es kann nicht sein, dass uns im Forum geraten wird, uns direkt zu melden, während wir gleichzeitig von den Niederlassungen abgewiesen werden.

Was sind die konkreten Schritte, die Viessmann unternimmt, um solche Diskrepanzen in der Kommunikation zu überbrücken und einen konsistenten, zuverlässigen Kundenservice zu gewährleisten? Wie können Kunden wie ich direkte, ehrliche und hilfreiche Antworten auf unsere drängenden Probleme erhalten?

Ich hoffe auf eine proaktive Antwort und Lösung, nicht nur für meine Familie, sondern für alle Viessmann-Kunden, die ähnliche Herausforderungen erleben.

Vielen Dank.

Grundsätzlich ist es so, dass du dich an deinen Vertragspartner, deinen Fachbetrieb, wenden musst. So wie ich es auch geschrieben habe. Dieser kann bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung nach dem Status der von ihm getätigten Bestellung nachfragen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren